Matherätsel - Ich bin verwirrt!

vom 19.12.2007, 20:47 Uhr

Alo ich habs auch mal vollzogen war am Anfang total verbüfft aber nach euren Anregungen mathematisch ranzugehen bin ich auch dahinter gekommen !

Bsp: 11 - 1+1 -> 11-2 = 9 ; 14 - 1+4 -> 14 - 5 = 9 usw usw usw
34 - 3+4 -> 34-7=27; 37 - 3+7 -> 37 -10 = 27 usw usw usw
81 - 1+8 -> 81-9=72; 86 - 8+6 ->86- 14 = 72 usw usw usw

Es sind zwar viele Zeichen angegeben aber nur 3 werden immer angezeigt, also gut Spekulation die funktioniert im ersten Moment die Leute zu verblüffen !

» Daniel84 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,92 »



Hi,
kann mir das jemand vllt mal erklären:
Ich habe es eben ein paar mal gemacht und es kam halt wirklich immer das richtige Symbol dabei raus...
Dabei gibts doch ein paar verschiedene Symbole, die rauskommen können. Es haben ja nicht alle Zahlen die rauskommen können, wenn man von einer anderen die Quersumme abzieht das gleiche Symbol. Hab jetzt bestimmt schon 10 verschiedene Symbole in der Kugel gehabt und immer das richtige...
Wie geht das???

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ah, jetzt hab ichs auch...
Für alle dies noch wissen wollen:
Die Zahlen die rauskommen können, bekommen immer das gleiche Symbol, also zB 9,11,14, 18...
Und das erscheint dann auch in der Kugel...
Und jede Runde die man spielt ist dieses Symbol anders

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab das Rätsel auch mal gemacht und auch recht schnell bemerkt, wo der Trick bei der ganzen Sache ist.

» -Strolch- » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,06 »



Ähm.. das ist total einfach.. macht das ganze halt mit allen zahlen von bis 99 durch und ihr werdet sehen, dass nur eine bestimmte anzahl an lösungen rauskommt.. und bei genau diesen Lösungen ist immer dasselbe Bild.. allerdings jede Runde ein anderes, damit es nicht auffällt.

Das gleiche wie (stark vereinfacht):

Denk dir ne Zahl, egal welche. Zähl 9 dazu. Multiplizier mit 2. Zieh 18 ab. Teil durch deine ursprüngliche zahl... und was bekommst du? 2? :D

einfach nur mathematik

» christiusa » Beiträge: 7 » Talkpoints: -1,03 »


Dieses Matherätsel kannte ich auch schon vorher. Zuerst war ich ein bisschen verwirrt wie das gehen soll, aber die Lösung ist ja eindeutig, dass da immer die selben Zahlen herauskommen.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch sehr lange versucht das Problem zu lösen. Es ist wirklich seh gut gemacht, aber irgendwann hab ich es doch gemerkt, wie es geht. Das witzige daran ist, das ich diese Seite ein paar Freunden gezeigt habe, die eher abergläubig sind und sie haben echt für eine Weile gedacht, der Computer könne ihre Gedanken lesen, dabei musste ich schon laut loslachen.

» morph2999 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 5,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

die Seite ist wirklich sehr gut gemacht vor allem für den ersten Effekt :) Hat bei mir auch gleich am Anfang geklappt und der Computer konnte meine Gedanken lesen :lol:

Wenn man es allerdings eine zeitlang macht dann hört der Effekt auf und man ist garnicht mehr so gespannt ( nein seltsam :wink: ), das Prinzip dahinter ist aber klasse und wirklich gut gestaltet.

Mit der kleinen Musik kurz vor der Lösung - dem Trommelwirbel - Klasse, nicht nur von der Gestaltung her sondern eben auch (und vor allem) von der Programmierung.

Kann mir aber sehr gut vorstellen wei abergläubische Menschen auf so etwas reagieren ;)

Liebe Grüße
Smiliechaos

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bombaerch hat geschrieben:Dabei gibts doch ein paar verschiedene Symbole, die rauskommen können. Es haben ja nicht alle Zahlen die rauskommen können, wenn man von einer anderen die Quersumme abzieht das gleiche Symbol.


Schau dir mal das Symbol der 0 an, bevor du auf die Kristallkugel klickst und danach. Du wirst sehen, dass sich die Symbole geändert haben. Die paar Zahlen, die rauskommen, haben immer dasselbe Symbol. Und um die Leute nicht sofort stutzig werden zu lassen, werden jede Runde die Sysbole durchgetauscht. So erscheint das ganze noch realer. Wäre doch auch blöd, wenn immer dasselbe Symbol kommen würde?

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^