Matherätsel - Ich bin verwirrt!

vom 19.12.2007, 20:47 Uhr

Meine Freundin hat mir gerade diesen Link geschickt : http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf

Sie will wissen wie das funktioniert aber ich komme partout nicht dahinter, sonst kapier ich mathematische Rätsel eigentlich aber das sind normalerweise Fälle in denen man der Gleichung zumindest eine Variable geben muss aber hier hat der PC doch von mir keinerlei Eingabe erhalten und kommt trotzdem zum richtigen Ergebnis.

Bin total verwirrt, bitte helft mir/meiner Freundin.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ok, ich bin doch nicht so doof wie gedacht, habe das Problem gelöst, wer Interesse hat dem kann ich es glaube ich zumindest verraten aber macht euch erstmal selber Gedanken darüber wie man auf das Ergebniss kommen könnte.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenn das noch n bisschen anders, aber gleiches Prinzip, wenns noch jemand selber rausfinden möchte, einfach den restlichen Post nicht mehr beachten ;)

Also Lösung ist ja klar, wenn man das öfters hinternander macht wird man auch sehen, warum. Nehmt euch mal alle Zahlen raus, die gehen. Das sind ja immer die selben. Die anderen Zahlen können ja eh nicht rauskommen, also kann man die ja auch weglassen (also "ausblenden"), aber die Zahlen die dann noch übrig bleiben haben immer das selbe Symbol und zwar das, was in der Zauberkugel ist ...

Naja, ich war am Anfang auch echt verblüfft, aber irgendwann hab ich dann mehrere Zahlen auf einmal genommen und habs dann eben rausgefunden.

Kai

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Hm bei mir kam aber eben ein anderes Symbol raus, hat also nicht geklappt, (und ich hab mich auch nicht verrechnet) :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was hast du denn für eine Zahl gewählt und lässt sich der Fehler wiederholen? Das wäre ja was wenn die jetzt auf der Seite schon ewig die Leute verarschen :evil:

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte die 75 aber es hat nicht noch mal geklappt, also bei allen anderen Versuchen war das richtige Symbol in der Kugel, na ja aber der Trick ist ja wirklich simpel ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aber mit welcher Zahl kommt man denn bitteschön auf 75?! Das musst du mir jetzt mal erklären ...

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Neiiin, meine zweistellige Zahl war die 75...das meinte ich damit ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das heißt dann ja, deine Zahl ist 63. Ich hab das jetzt 20 Mal mindestens versucht, klappt aber immer zuverlässig, immer richtig ;)

Sicher, dass du dich nciht verguckt hast ?

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »


Das kann auch garnicht falsch laufen. Wenn nicht das passende Zeichen herauskommt bedeutet das lediglich dass du falsch gerechnet hast. Da steckt ja schließlich ne Systematik hinter.
Bei den ersten Malen ist das Programm echt witzig, wenn man dann aber sieht wie es geht ist der Witz halt weg.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^