Synchronstimmen raten - wer machts?

vom 23.03.2008, 21:49 Uhr

Mir geht es sehr oft so, dass ich die Synchronstimmen rate, wenn ich einen neuen Film oder eine Serie sehe, aus welchem Film ich die Stimme schon kenne. Manchmal bringt mich das zur Weißglut: Zum Beispiel habe ich bei Grey's Anatomie mindestens 2 Folgen gerätselt, woher ich die deutsche Synchronstimme von Norman kenne- das führt dann zum Teil bei mir so weit, dass ich mich nicht mal richtig auf die Handlung konzentrieren konnte. Erst als mir meine Schwester dann gesagt hat, dass es die Stimme von Richard aus Gilmour Girls war, konnte ich die Serie endlich wieder genießen.

Das regt mich meistens wirklich selbst auf, aber ich kann einfach nicht anders :lol: Aber sehr oft fällt es mir zum Glück schon früh auf, welche Stimme zu wem gehört!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte man denn Synchronstimmen raten wenn man selbst merkt dass man dadurch Zeit verschwendet - vor allem kommt man oft nicht drauf weil Synchronsprecher ja nicht immer mit der "gleichen" Stimme sprechen.

Bruce Willis wird z. B. von Manfred Lehmann gesprochen, der auch Gérard Depardieu, Dolph Lundgren, Kurt Russell und James Woods synchronisiert. Lehmann ist neben Thomas Danneberg eigentlich mit der bekannteste Synchronsprecher, da er fast alle großen Stars spricht und auch im Fernsehen sehr präsent ist. Danneberg spricht übrigens die Stimme von Arnold Schwarzenegger, Terence Hill, Sylvester Stallone, John Cleese, Dan Aykroyd, Adriano Celentano, Nick Nolte, John Travolta, Michael York, Rutger Hauer oder Dennis Quaid. Also mal auf Ähnlichkeiten bei Schwarzenegger, Terence Hill, John Travolta und Sylvester Stallone achten. Wenn man es weiß, fällt es sehr auf.

Und im Netz sind unter Deutsche Synchronsprecher alle Synchronsprecher aufgelistet und welche Schauspieler sie synchronisieren bzw. andersrum welcher Schauspieler von wem synchronisiert wird - dann kann man einfach nachsehen, wen derjenige noch spricht. Ist ganz lustig wenn man etwas Zeit verschwenden will. Ansonsten kann man auch mal bei der Deutschen Synchronkartei vorbeischauen.

Dass viele Schauspieler Synchronsprecher sind liegt meist einfach daran, weil man beim Synchronsprechen gewisse Grundzüge beachten muss, die Schauspieler intus haben, da sie Bestandteil der Ausbildung sind (Stimmvariationen / Stimmlagen usw.).

Außerdem werden fast alle Filme sowieso noch einmal synchronisiert da die Stimme bei der Aufnahme anders klingt (meist schwächer) als eine Stimme die direkt aufgenommen und dann mit "Setgeräuschen" gemischt wird.

Was mir bei Synchronstimmen auffällt: Manche stimmen mag ich mehr als die Originale, da durch Lehmanns Stimme Bruce Willis für mich sehr viel "männlicher" rüberkommt als mit seiner Originalstimme oder Schwarzenegger durch Danneberg wesentlich weniger "komisch" wirkt da er im englischen einen starken Akzent hat. Mal einen Schwarzenegger Film auf Englisch gucken - sehr lustig, ich sag nur "Bambkann" (statt Pumpgun), gibts massig Beispiele. Andererseits klingen die Originalstimmen wieder besser, z. B. die von Katey Sagal (Peggy Bundy / Leela in Futurama auf Englisch).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Unbewusst bin ich auch schon des öfteren am Mitraten. Finde es sehr interessant, vorallem weil für einige Schauspieler die gleiche Synchronstimme benutzt wird :lol: Bin dann immer am Rätseln wo ich die Stimme schon ma gehört habe. Ist aber erstaunlich wie sehr die Synchronstimme dann zu dem Schauspieler passt. Zu einigen dann aber wiederrrum gar nicht. Manchmal wenn es mich sehr interessiert dann google ich das dann schon mal.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, ich mache das auch total gerne und irgenwie automatisch. Wen ich echt immer erkenne, sind die Synchronsprecher der drei Fragezeichen, Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck, die sprechen echt viele andere Sachen, auch Werbung oder so. Außerdem Peter Pasetti, den Erzähler, der spricht auch den Sherlock Holmes in vielen Hörspielen(wie passend).

Franziska Pigulla natürlich, obwohl ich deren Stimme wirlich unangenehm finde und nicht gerne höre. Wessen Stimme mir auf die Nerven geht, ist die von Dharma aus Dharma und Greg. Diese Stimme finde ich auch unangenehm und man hört sie echt dauern.

Ich finde es übrigens total wichtig, dass Schauspieler in verschiedenen Rollen denselben Synchronsprecher haben. Irgendwie verbinde ich Stimme und Gesicht miteinander und es kann mir den ganzen Film verderben, wenn da getauscht wurde, vor allem bei berühmteren Schauspielern, die man in vielen Filmen sieht(Am allerschlimmsten: Vigo Mortensen im Herrn der Ringe: Zwei Sprecher für ein und die selbe Rolle!)

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar, das kenne ich. Die Synchronstimme von Dr. House hört man ja ständig, beispielsweise auch als die von Agent Fornell in "Navy CIS". Auch die Synchronstimme von Gibbs aus "Navy CIS" kommt öfter vor, ich bilde mir auch ein, sie in "Speed" zu hören, der beste Freund von Jack Traven, keine Ahnung auswendig, wie der heißt. Die Synchronstimme von Tony DiNozzo aus "Navy CIS" kommt meines Wissens auch bei einem aus "CSI: Miami" vor, und letzten Freitag war im am Rätseln, ob das nicht auch die Stimme von Scotty Valens aus "Cold Case" ist, aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich höre ständig irgendwelche Synchronstimmen. Beispielsweise die deutsche Stimme von Bruce Willis ist ja recht markant und ich erkenne sie sofort, wenn ich sie wo anders höre. Allerdings verbinde ich die Stimme mit Bruce Willis, und den mag ich nicht so, insofern finde ich das ungewohnt, wenn jemand, der nicht Bruce Willis ist, die gleiche Stimme hat. Manchmal bilde ich mir das zwar auch ein, aber meistens fällt es den anderen auch auf, wenn ich es sage.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde das immer schrecklich wenn mab bei einigen Schauspielern sich an eine bestimmt Stimme gewöhnt hat und der dann aufeinmal eine ganz andere hat. Das kann ich dann kaum guckne. Schlimm ist es auch wenn andersrum läuft . Wenn die Stimme von Stars bei ihrgendwelchen Nonames auftaucht. Wiederlich soetwas. Liegt halt daran das man es gewohnt ist. Die Leute machen auch nur ihren Job. Ich als Synchronsprecher kenn das ja . Man achtet beim Sprechen nicht darauf wen man spricht. Man betrachtet das sehr oberflächlich, sonst kann man wohl auch keine optimale Leistung an den tag bringen.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^