Synchronstimmen raten - wer machts?

vom 23.03.2008, 21:49 Uhr

Während ich hier am Laptop sitze läuft neben mir der Fernseher und mein Mann schaut den ein oder anderen Film und zappt sich durchs Programm.

Und was macht nebenbei mein Gehör in Verbindung mit dem Gehirn? Es rät Synchronstimmen! Ich kenn ja nun nicht die Namen derer, die uns ausländische Dialoge ins Deutsche übersetzen, aber es gibt doch einige vielbeschäftigte Synchronisierer, die nicht nur 1Star seine deutsche Stimme leihen, sondern dann in verschiedenen Serien auch synchronsprechen. Mich macht das teils ganz hibbelig, wenn ich hier sitze und z.B. die deutsche Stimme von Dr. House höre und die ganzen Dialoge passen nicht zu dem Bild, das ich im Kopf habe (in dem Fall eben den recht eigenwilligen Dr. House).

Oder aber man schaut einen Film und denkt die ganze Zeit "Die Stimme kenn ich" und kommt nicht drauf. Die andere Variante ist natürlich, daß man die Stimme sofort erkennt und daß man deswegen den Film nicht mag (also wenn die Synchronstimme z.B. einem Star seine Stimme leiht, den man aus irgendeinem Grund einfach nicht leiden kann), weil man dann eben gleich eine Antipathie entwickelt. Wem geht es denn genauso?

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir geht es genauso wie dir. Hatte ich jetzt schon desöfteren, das mir die Stimme einfach nur total bekannt vorkam, ich aber einfach nicht wusste woher. Und wenn man nicht drauf kommt, dann muss man den ganzen Film lang darüber nachdenken. Auch das ich den Film dann nicht mehr mochte ist mir schon mal vorgekommen.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kenne ich. Besonders witzig ist ja, dass es die deutsche Synchronstimme unter Umständen nicht nur für einen Schauspieler gibt - erst dann wird das Synchronstimmengerate richtig spannend, weil man dann auch noch auf die Dialoge angewiesen ist. Schwierig ist es auch, wenn man den Film gar nicht kennt - die Stimme aber. Oftmals kennt man ja den Film und kann den Schauspieler so auch ganz einfach zuordnen. Leichter fällt es mir natürlich bei einem meiner Lieblingsschauspieler - ganz klar. Aber auch bei Schauspielern mit prägnanter Synchronstimme ist es natürlich um einiges einfacher, beispielsweise die von Bruce Willis.

Manchmal liege ich einfach so im Bett und döse vor mich hin und habe nebenher den Fernseher noch laufen. So ging es mir aktuell letzte Woche, plötzlich höre ich im Fernsehen die Stimme von dem Roman aus Alles was zählt (natürlich keine Synchronstimme), aber es war einfach nicht der Film. So habe ich festgestellt, das der wohl mal in einer Folge von Kommissar Rex mitgespielt hat - das wusste ich bis dahin gar nicht.

Ach so, besonders prägnant und mitunter auch nervig finde ich die Synchronstimmen von den Simpsons - wenn man da unschuldig vor sich hindöst wird man doch meist unsanft daraus gerissen. Immerhin weiß man da immer um welche Serie es sich handelt ohne auch nur ein Auge aufmachen zu müssen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ja, auch ich gehöre zu den Leuten, die die Stimmen automatisch zuordnen! Auffällig finde ich jetzt zum Beispiel bei dem Sychronsprecher von Legolas aus den "Herr der Ringe"-Filmen. Ich habe, als ich den ersten Teil der Trilogie das erste Mal gesehen habe, sofort gedacht, als Legolas das erste Mal sprach: "Die Stimme kennst du..." Und ja, es ist wohl die selbe, wie die, die auch bei "Star Wars" Obi-Wan Kenobi hat.

Eine weitere Stimme, die mindestens zwei Schauspielern zugeordnet wird, ist die von Mr. Ollivander (Zauberstabmacher aus "Harry Potter und der Stein der Weisen"). Die gleiche Stimme hat auch der hinterhältige Löwe aus König der Löwen (mir fällt der Name nicht ein).

Es gibt da aber echt so viele Beispiele. Ständig passiert mir so etwas. :evil:. Ist manchmal schon ein bisschen blöd. Warum suchen die keinen anderen, der synchronisiert?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses "Die Stimme kenn ich..." - und dann will einem nicht einfallen woher kenn ich. Aber es hält sich in grenzen bei mir. Schlimmer ist es wenn ich ganz genau auf die Lippenbewegungen gucke und die Serie/ Film schlecht synchronisiert ist. Dann kann ich nicht mehr aufhören mich darüber zu ärgern...

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da hast du Recht, schlechte Synchronisierung ist echt noch schlimmer. Die Lippenbewegungen sind mies - da hilft gar nichts mehr. Dann doch lieber nicht auf die Stimme kommen, die synchronisiert! ;-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das kenne ich natürlich auch. Eine der für mich einprägsamsten Stimmen ist die von "Sponge Bob" oder auch Steve Urkel und diversen anderen, gesprochen übrigens von Santiago Ziesmer. Den hört man einfach überall raus, seine Stimme ist aber aufgrund der Außergewöhnlichkeit auch für sehr viele Rollen, in denen merkwürdige Gestalten synchronisiert werden müssen, absolut geeignet, schon deshalb hört man seine Stimme verhältnismäßig oft. Soweit ich weiß, hat er auch bei "Ein Schweinchen namens Babe" jemanden gesprochen.

Und die zweite absolut unverkennbare Synchronstimme ist die des "Magnum", schade finde ich nur, dass ich die Stimme in den letzten Jahren sehr selten höre. Eigentlich mittlerweile nur noch in der Rolle eines Erzählers zu Reportagen, aber immer wenn ich eine von diesem Synchronsprecher vertonte Reportage sehe, sehe ich vor meinem geistigen Auge den jungen Magnum in seinen viel zu kurzen Shorts und mit seinem spitzbübischen Grinsen in der Ecke sitzen und ganz lässig den Text vorlesen. Das ist schon lustig.

Der Grund dafür, dass man eine Stimme einer bestimmten Rolle zuordnet, hängt bestimmt damit zusammen, dass eben eine Stimme zu einer ganz bestimmten Person besonders gut passt. Der Magnum-Synchronsprecher hat zwar auch noch andere, nicht unbekannte Rollen vertont, aber zu Magnum hat diese Stimme nach meinem Empfinden einfach am besten gepasst. Wahrscheinlich ist deshalb diese Stimme für mich einfach Magnum.

Ist die Stimme von Dr. House nicht eigentlich auch die des "Hannes Bachmann", der bei GZSZ mitspielte? Ich glaube schon. Er scheint ja mittlerweile sehr gut gebucht zu sein, jedenfalls höre ich seine Stimme sehr häufig (nicht nur als Synchronsprecher, sondern auch als Erzähler).

Ebenso geht mir das mit der Sprecherin, der Akte-X-Hauptdarstellerin, die auch bei "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" die Erzählerin ist. Sie ist wohl seit Jahren die gefragteste Frauensynchronsprecherin, wenn ich nicht irre, denn man hört kaum noch etwas, das nicht von ihr gesprochen wird.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Oh ja, Steve Urkle und Spongebob (den kann ich nicht leiden!), stimmt, das passt! Und ich denke mit diesem Hannes Bachmann hast du auch recht! Wenn du gerne mal wieder die Magnum-Stimme hören möchtest, dann kann ich dir zur Zeit KIKA um etwa 18.20Uhr empfehlen. Da ist er als Sprecher der Serie COCO zu hören.

Eine für mich auch sehr prägnante Stimme ist z.B. auch die, die (früher) immer bei Aktenzeichen XY die Beiträge gesprochen hat "Montag morgen 7°°, die junge Frau verlässt ahnungslos das Haus..". Diese Stimme ist auch bei diversen Reportagen zu hören und die haben dann für mich immer einen "gruseligen" Beiklang.

Ich finde es allerdings immer wieder erstaunlich, wenn man z.B. amerikanische Zeichentrickfilme von deutschen Schauspielern synchronisiert bekommt. Man denke an Fiona in Shrek - Esther Schweins oder diese dicke Raupe in "Das große Krabbeln" absolut perfekt für Ottfried Fischer! Schwierig finde ich die deutsche Stimme von Roseanne! Wenn ich diese Stimme höre, denke ich immer an eine etwas kräftige Frau und wenn dann eine graziele Schönheit zu sehen ist, passt das in meinem Kopf nicht zusammen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zur Stimme von Roseanne fällt mir noch ein: Sie spricht doch auch Whoopi Goldberg immer, richtig? Das ist auch eine absolut einprägsame Stimme.

Genauso übrigens wie die Stimme von Lutz Mackensy, der in "Stubbe - Von Fall zu Fall" den Kollegen des Stubbe mimt (mir fällt gerade der Serienname der Figur nicht ein) und in ganz vielen Hörspielen Sprecher ist. Seine Stimme ist jedenfalls ziemlich bekannt und eingängig.

Die Stimme des Mannes, der bei Aktenzeichen XY - ungelöst immer diese Ansagen machte, habe ich auch noch gut im Ohr, richtig. Ich müsste direkt mal nachforschen, was dieser Mensch noch alles gesprochen hat, eventuell in irgendwelchen Vampir-Hörspielen etwas? Da gab es mal ein Vampir-Hörspiel, in dem auch "Sonntag, 9.30 Uhr" angesagt wurde, ich erinnere mich, dass die Kassetten ganz furchtbar spannend waren und die Stimme einen Großteil zu dieser Stimmung beigetragen hat. Eventuell handelte es sich hierbei ja auch um den Aktenzeichen-XY-Sprecher.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Emmala, ja so geht es mir auch immer. Der PC steht gegenüber vom Fernseher. Also sitzte ich mit dem Rücken zum TV. Da höre ich auch immer die Stimmen vom Film und ordne sie sofort woanderst zu. Obwohl bei der Nanny Fran habe ich lange gebraucht um zu verstehen, daß das Bibi Blocksbergs Stimme ist. Am häufigsten fällt es mir aber bei Zeichentrick-Filmen auf. Da höre ich immer sofort heraus, woher die Stimme mir sonst noch bekannt vorkommt. Finde ich total witzig. Aber manchen Schauspielern passt die Stimme dann nicht, weil man die Stimme mit einem anderen Menschen bzw. Cartoon-Figürchen in Verbindung bringt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^