Impfreaktionen - starker Ausschlag und Entzündungen

vom 28.04.2008, 15:03 Uhr

Ich war ja am Donnerstag impfen. Ich habe mich, da die 10 Jahre verstrichen waren gegen Diptherie, Keuchhusten und Tetanus impfen lassen. An dem gleichen Tag wurde mein großer Kai auch dagegen geimpft. Er hat überhaupt keine Probleme gehabt. Aber bei mir ging es leider Freitags schon los. Es wurde auf einmal am linken Arm an der Einstichstelle heiß. Am Samstag Morgen schaute ich aber erst nach. Fast handteller groß ist die Entzündung um die Einstichstelle geworden und heiß. Naja ich habe also seither da eh Wochenende war nur gekühlt und mal auf heute abgewartet. Heute sieht es schon besser aus, aber ich habe angerufen, ich muß es weiterhin kühlen. Wenn es nicht größer und röter wird, ist alles in Ordnung. Grippeähnliche Symptome wären auch normal.

Meine Frage an Euch: Habt ihr auch beim impfen Probleme? Reagiert ihr da auch so empfindlich? Ich habe bisher noch nie auf irgendwelche Impfungen reagiert. Wollte mich auch gegen Zecken impfen, aber das traue ich mich nun überhaupt nicht mehr, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also mir ist so etwas in der Art, wie dir es passiert ist, noch nie passiert. Finde ich aber schon heftig, dass man von einer stinknormalen Impfung so eine Entzündung bekommen kann. Das Einzige was bei mir mal war nach Impfungen, war dass ich den Arm nicht ganz hoch heben habe können oder ich so ein komisches Stechen im Arm hatte. Das habe ich eigentlich nach jeder Impfung, ist aber eigentlich nicht wirklich schlimm.

Und dazu, dass du dich jetzt nicht mehr traust dich gegen Zecken impfen zulassen. Ich würde mich schon impfen lassen selbst wenn es noch schlimmer werden würde, wäre es immer noch harmlos im Gegensatz zu den Krankheiten, die man sich über Zecken einfangen kann :roll: .

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher einmal habe ich ziemlich heftig auf eine Impfung reagiert . Leider kann ich dir nicht mehr sagen gegen was ich mich habe impfen lassen , denn wie gesagt es ist schon einige Jahre her das der Onkel Doktor mir die Spritze mit den spitzen Nadel verabreicht hat. Naja auf jedenfall war meine Reaktion auf die Impfung alles andere als schön . Mein Arm wurde sehr dick , so richtig dick , mein Arm wurde quasi verdoppelt hatte ich das gefühl , desweiteren wurde er sehr heiß und tat weh . Wie auch du habe ich meinen Arm gekühlt . Zwei tage später war alles schon wieder viel besser.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe solche Probleme nach einer Impfung auch noch nicht bei mir feststellen können. Ich kenne es nur so, dass nach einer Impfung die Injektionsstelle mal schmerzt. Auch kann eine Rötung oder Schwellung auftreten. Besonders bei der Röteln-Impfung ist bei mir Fieber aufgetreten. Mir wurde gesagt, dass es in Ordnung ist, wenn man bis zu zwei Tage nach der Impfung leichtes Fieber hat. Es sollte nur, wie schon erwähnt, nicht länger als zwei Tage dauern und die Körpertemperatur nicht höher als 39 Grad steigen. Wenn man schon mal geimpft wurde, dann reagiert das Immunsystem oft so wie bei einer echten Infektion.

Da es sich bei Dir aber um eine lokale Impfreaktion handelt, würde ich zur Sicherheit lieber (wenn es sich nicht bessert) noch mal den Arzt darauf ansprechen. Wurde die Impfstelle denn vorher desinfiziert? Manchmal reagieren die geimpften Personen auf die Trägerflüssigkeit. Vielleicht besteht ja bei Dir so eine Unverträglichkeit. Wenn Du noch mal dagegen geimpft wirst, dann würde ich das Problem auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und eventuell den impfenden Arzt darauf ansprechen. Vielleicht kann man dann ja einen anderen Impfstoff benutzen.

Liebe Grüße
Fienchen

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gerade den dritten Teil meiner Zeckenimpfung hinter mich gebracht, die war zwar laengst nicht mehr so schlimm wie die erste Spritze aber ich hatte immer noch zwei Tage lang Schmerzen im Arm, so wie tierischer Muskelkater oder blauer Fleck, und konnte den Arm auch nicht heben.

Der Hammer war aber damals die erste Spritze, danach hat mir wirklich jede Faser meines Koerpers bin in die Haarspitzen wehgetan. Ich war total groggy und konnte den Rest des Tages nur noch zuhause liegend verbringen, wobei selbst das Liegen unangenehm war. Zum Glueck habe ich jetzt erstmal ein paar Jahre Ruhe bis zur naechsten Auffrischung.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habe da angerufen. Mir wurde gesagt, daß das schon sein kann. Kommt recht häufig vor. Naja, ich weiß nicht so recht. Machen könnte man da nichts, hauptsache ist, das es nicht größer wurd und nicht röter. Es ist ja zum Glück schon besser geworden und schwillt schön ab. Ich sollte es lediglich nur kühlen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo MoneFö,

ich hatte das gleiche Problem wie du, als ich vor 2 Jahren meine Auffrischungsimfpung für Tetanus und Diphterie bekommen habe. Ob Keuchhusten mit dabei war, kann ich nicht sagen, da müßte ich extra mal nachschauen.

Ich kam vom Artzt und alles war noch o.k. Stunden später war die Einstichstelle rot, heiß und der Arm fing an zu schmerzen. Ich habe mit einem Coolpack gekühlt, was den Schmerz auch etwas gelindert hat, aber die Rötung wurde bei mir immer größer, bis sie auch ungefähr handtellergroß war. Ich konnte den Arm nur unter Schmerzen bewegen, nachts konnte ich kaum schlafen, weil ich immer wieder an den Arm gekommen bin und keine bequeme Postition gefunden habe, wo es nicht weh tat. Am nächsten Tag war ich nochmals beim Arzt, er meinte auch, so eine Impfreaktion könne schon mal vorkommen, wäre nichts außergewöhnliches. Ich habe das damals so hingenommen und weiter gekühlt, aber bis die Rötung und Schwellung wieder komplett weg war, hat es eine Woche :!: gedauert. Ich war echt bedient. Gehandicapt, weil ich mit meinem Arm nichts machen konnte und auch noch die Schmerzen dazu.

Es war bei mir damals die erste wirklich heftige Impfreaktion, bei den vorherigen Impfungen hatte der Arm immer nur mäßig weh getan und die Einstichstelle war nie gerötet.

Ich hatte das Thema erst diese Woche mit einer Kollegin, sie kam von ihrer 3. Zeckenimpfung und hatte auch so heftig darauf reagiert. Bei den ersten beiden Impfungen war gar nichts.

Also scheinen die Impfreaktionen tatsächlich nicht ganz so selten zu sein. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^