Lohnt sich Autofahren überhaupt noch?

vom 28.04.2008, 14:33 Uhr

In den letzten Tagen stellte ich mir häufig die gleiche Frage wie du. Wenn man mal vergleicht, kann man echt manchmal auf das Auto verzichten und andere Verkehrsmittel benutzen. So fahre ich kurze Strecken sowieso nichtmehr mit dem Auto, so fahre ich morgens immer mit dem Fahrrad zur Arbeit oder laufe sogar, denn ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass ich dann stressfreier bin und ein reines Gewissen hat man auch noch. Ich fahre übernächstes Wochenende wieder nach Dortmund und eigentlich habe ich es als selbstverständlich angesehen, das Auto zu benutzen.

Nun habe ich mich aber bei der deutschen Bahn erkundigt und habe das Wochenend-Ticket gefunden, mit dem ich und 4 Freunde von mir nun zum Fussballspiel fahren, wir zahlen jeder knappe 7 Euro und kommen so durch ganz Deutschland. Da kommt man selbst mit einem Auto was nicht so viel Sprit verbraucht bei den Spritpreisen viel billiger mit weg, als wenn wir zu 5 ins Auto steigen würden und von etwa Hamburg nach Dortmund fahren würden - zeltich ist es zwar etwas länger, jedoch kann man das wohl verkraften. Ich weiche also im moment sehr oft auch andere Mittel als das Auto aus. :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

habe vorletztes Jahr im Dezember meinen Führerschein gemacht und drei Monate darauf hatte ich meinen achtzehnten Geburtstag. Natürlich kam die Frage von Verwandtschaft und Familie auf, ob ich ein eigenes Auto haben möchte. Ich habe diese Frage aber mit "nein" beantwortet, weil ich bis jetzt nicht so sehr auf ein Auto angewiesen bin und für meine Erledigungen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. Auch die Kostengründe haben bei der Entscheidung einen Gedanken gespielt, weil eben die Spritpreise immer weiter nach oben steigen. Zudem kommen noch die Versicherungs- und Haltungskosten des Fahrzeugs, die einen nochmals großen Teil der Kosten ausmachen, hinzu.

Auch, dass meine Eltern mit angeboten haben, die Versicherungs- und Haltungskosten zu übernehmen, während ich noch kein geregeltes Einkommen habe, haben mich von dem Entschluss nicht abgebracht, mir kein Auto zuzulegen. Letzten Endes spart man dadruch viel Geld. Der Zeitaufwand ist natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln größer, aber im Verhältnis gesehen, rentiert sich ein Busticket mehr als ein eigenes Auto. Und zur Not hat man noch den Wagen der Eltern in der Garage stehen. :wink:

Wir reduzieren im Allgemeinen aber auch das Autofahren auf ein Minimum.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir wohnen auch sehr dörflich, und die öffentlichen Verkehrsmittel fahren da nicht sehr regelmässig. Von daher brauche ich mein Auto schon. Grad beim Großeinkauf für meine 5 - köpfige Familie ist es mit dem Auto doch besser, wie wenn ich den ganzen Einkauf mit dem Bus machen müsste. Wir versuchen aber schon, das wir dann mehrere Sachen verbinden, wie Arzttermine. Dann hat man nur eine Fahrt.

Wir fahren nicht weiter weg in den Urlaub, kann daher nichts dazu sagen. Aber ich kann mir schon vorstellen, das man flexibler ist, wenn man mit dem eigenen Auto fährt. Es sei denn, man liegt nur den ganzen Tag am Strand, da braucht man das Auto ja nicht. Aber wenn man auch die Gegend erkunden möchte,

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^