Lohnt sich Autofahren überhaupt noch?

vom 28.04.2008, 14:33 Uhr

Hallo zusammen,

wer kennt das im Moment nicht, ständig steigt der Spritpreis. Lohnt es sich überhaupt noch mit den Auto in Urlaub oder so zu fahren? Persönlich nutze ich jetzt mehr das Rad, weil bei den Preisen kann man sich kaum noch ein Auto leisten. Habt ihr auch schon Konsequenzen gezogen bei als den Preissteigerungen oder fahrt ihr weiter wie gewohnt Auto?

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »



Also ich habe mir früher immer gesagt mir 18 kaufe ich mir ein Auto, aber damals habe ich ja noch nicht gewusst das der Sprit so teuer wird. Und nicht nur das, jetzt wird ja auch noch diskutiert, ob sie die KFZ-Steuer erhöhen.

Jetzt werde ich bald 19 und habe noch kein Auto, da ich mir überlegt habe das ich für größere Strecken immer das Auto meines Vater nehmen kann und für kürzere habe ich mir jetzt eine Vespa zugelegt. Diese kostet keine Steuern und hat einen geringen Verbrauch. Nichts desto trotz fahre ich auch noch häufig mit meinem Fahrrad, weil das ist einfach noch die billigste Alternative.

Aber ich glaube wenn ich jetzt schon arbeiten würde und nicht mehr in die Schule gehen würde, hätte ich mir auch schon ein Auto geleistet.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich schaue auch schon immer ganz genau, wenn es heisst wir wollen in den Urlaub fahren ob man nicht mit dem Zug oder Flugzeug doch billiger davon kommt als mit dem Auto zu fahren. Klar ist Auto fahren teuer geworden man muss nur leider bedenken das wenn man in den Urlaub mit dem Auto fahren will ja auch unabhängiger als wenn man mit öffentlichen Verkehrmitteln fahren muss weil man mit dem Zug angereist ist und ich denke das nervt schon echt, wenn man dann doch den Bus oder Bahn verpasst hat ist die Stimmung doch wesentlich gedrückter als wenn man mit Auto gefahren wäre und selber entscheiden kann wann man wo hinfahren kann und muss isch nicht an Fahrplanzeiten halten. Man muss sich das schon sehr gut überlegen was für und was gegen das Auto fahren spricht wenn man damit in den Urlaub will. Denn wenn man mit dem Zug fährt und sich ein Auto leiht kommt es nachher auch auf selber raus vom Geld her. Also Pro und Kontra aufschreiben und entscheiden was das beste ist.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

da ich aus beruflichen Gründen auf mein Fahrzeug angewiesen bin, weil wen ich Frühschicht habe noch kein Bus fährt habe ich mein Fahrverhalten in den letzten Monaten nicht geändert. Ich benutze mein Auto täglich um zur Arbeit zu kommen, einzukaufen oder in der Freizeit weil ich mich ganz einfach an den Komfort gewöhnt habe. Ich könnte zwar auch beinahe alle Strecken mit dem Bus zurücklegen allerdings ist mir das zu umständlich und ich erinnere mich noch an meine Ausbildungszeit als ich jeden Tag am Busbahnhof auf den Bus gewartet habe der ständig zu spät kam egal ob es geregnet, geschneit oder 30°C im Schatten waren.

So teuer ist Auto fahren für mich in letzter Zeit sowieso nicht geworden, ich wohne schließlich gerade mal 6km von der deutsch-polnischen Grenze entfernt wo ich für einen Liter Super ca. 1,20€ bezahle, umso weiter ich in Polen hineinfahre umso günstiger wird es.

Günstige Benzinpreise in Verbindung mit einem Hyundai Getz 1.4 (niedrige Steuern und Versicherung) sorgen dafür das ich auch in Zukunft jedenfalls in der Stadt nicht auf mein Auto verzichten werde. Für längere Strecken steige ich allerdings lieber auf die Bahn oder das Flugzeug um da ich nicht so auf Staus stehe.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Bei mir kommt es ganz darauf an, ob ich mit dem Zug, Bus, Auto oder Fahrrad fahre. Ich bin noch Schüler und habe auch noch eine Schülerfahrkarte. Diese kostet gerade mal die Hälfte von einer "normalen" Monatskarte und man kann damit im kompletten Verkehrgebiet hier herumfahren wie und wann man möchte.

Allerdings fahre ich nur noch zur Schule mit der Bahn. Bei anderenn Aktivitäten am Nachmittag oder am Abend lohnt es sich für mich kaum noch, da immer mehr Busse und Bahnen gestrichen werden und ich somit kaum noch irgendwo vernünftig hin, geschweige denn zurück komme, ohne nicht dauernd eine halbe Stunde umsteigezeit oder ähnliches dazwischen haben zu müssen. Würde ich mit dem Auto, z.B. zum Schwimmbad fahren, brauche ich 10 Minuten. Mit Bus und Bahn sind es ca. 50 Minuten.

Außerdem habe ich es einmal ausgerechnet und festgstellt, dass sich meine Fahrkarte sowieso kaum noch lohnt, da auch hier die Preise kontinuierlich ansteigen und ich für meine Zwecke immer noch günstiger wegkomme, wenn ich mit dem Auto fahre. Bisher wohne ich noch zu Hause, benötige also auch kein eigenes Auto, da ich meistens das von meinen Eltern nehmen kann, wenn ich es brauche. Mit dem Fahrrad fahre ich auch ab und zu, zumindest im Sommer zur Schule. Allerdings kann man hier in der Region nur sehr schlecht mit dem Fahrrad irgendwo hinkommen, da Fahrradwege kaum bis überhaupt nicht vorhanden sind und hier auch alles sehr bergig ist. Da macht das Fahrrad fahren dann auch nicht mehr so viel Spaß.

Bei Urlaubsreisen lohnt es sich dann allerdings zum Teil schon, mit der Bahn zu fahren und auf das Auto zu verzichten, zumal das auch einfach viel bequemer ist. an Pfingsten zu Beispiel werden wir die ca. 600km nach München runter mit der Bahn fahren und zurück sogar fliegen, weil das einfach viel günstiger und bequemer ist, als mit dem Auto zu fahren.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man mal an ein Auto gewöhnt ist, dann kann man kaum drauf verzichten, ich fahre jetzt schon über 20 Jahre ein Auto und da gibt es eigentich kein zurück mehr. Vor 10 Jahren hat jeder gesagt, wenn das Benzin mal 2,50 DM kostet, dann melde ich da Auto ab, viel gemerkt davon, habe ich nicht. Sicher schränke ich das Autofahren schon etwas ein, man überlegt sich wirklich, ob es nötig ist, für jede Kleinigkeit wegzufahren oder man verkneift sich den Sonntagsausflug. Wenn wir aber alles, was mit dem Autofahren zu tun hat, einschränken würden, dann würde wohl die ganze Wirtschaft in Deutschland brach liegen, denn die meisten Arbeitsplätze haben doch direkt oder indirekt mit dem Fahrzeugbau zu tun. Unsere Regierung tut dann noch mit ihrer Ökosteuer und den KFZ-Steuern ihr übriges dazu. Wir fahren nach wie vor noch mit dem Auto in den Urlaub, nur nicht mehr so häufig. Zugfahren und die anderen öffentlichen Verkehrsmittel sind ja auch nicht besonders günstig.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo KleineMausi,

ich habe noch nicht nachgerechnet, was mich die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln kosten würde, muss aber auch dazu sagen, dass ich hier in einer Gegend wohne, in der die öffentlichen Verkehrsmittel nur für Fahrten zur Schule sinnvoll sind - für mehr eigentlich nicht. Ich wohne auf dem Land, wo alles etwas weiter entfernt ist, das Einkaufen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beispielsweise wäre unvorstellbar, zumal auch die Haltestellen nicht besonders gut verteilt sind und man unendliche Wege laufen müsste, bevor man dann stundenlang auf den Bus warten könnte.

Das Autofahren ist zwar mittlerweile wirklich sehr teuer, aber ich kann noch nicht feststellen, dass wir nun sehr viel mehr Geld fürs Autofahren ausgeben würden als z. B. noch letztes Jahr. Insofern und weil wir kaum andere Möglichkeiten haben, so lange die öffentlichen Verkehrsmittel nicht besser verteilt werden und eine richtige Alternative darstellen, werden wir weiterhin Autofahren müssen und auch dessen angenehme Seiten weiterhin schätzen (wie beispielsweise direkt vor der Tür ins Auto zu steigen, wann man das möchte und nicht, wenn einem ein Fahrplan das vorschriebt).

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für uns lohnt sich das Auto auf jeden Fall. Nicht nur im Urlaub sondern auch im alltäglichen Leben. Wir brauchen es ganz einfach. Wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt wo alles um die Ecke oder gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist. Schon allein der Wocheneinkauf wäre so für uns ein Ding der unmöglichkeit. Erstmal ist die nächste Bushaltestelle gut 1km entfernt. Das könnten wir nie alles tragen. Also müssten wir dann wahrscheinlich 2-3 Mal die Woche einkaufen fahren.

Dann arbeitet meine Frau im Schichtsystem. Und die Busse würden gar nicht so früh bzw. so spät fahren. Und auch im Urlaub finde ich ein Auto unverzichtbar. Schon allein wenn man 14 Tage in den Urlaub fährt. Das ganze Gepäck zum Bahnhof bzw. Flughafen schaffen. Würde entweder heißen ein Taxi zu nehmen oder sich damit abzuschleppen. Ausserdem ist man dann am Urlaubsort selbst unabhängiger. Man will ja auch etwas von der Gegend sehen wo man Urlaub macht. Und dann auf Rundfahrten oder ähnliches vor Ort angewiesen zu sein wäre sicherlich Kostenintensiver. Fazit: Sowohl im Alltag als auch im Urlaub wollen wir nicht auf ein Auto verzichten.

Sicherlich wird es durch die hohen Spritpreise unattraktiver, aber darauf verzichten werden wir deswegen trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Ich denke mal, dass wenn man einen einigermassen guten Job hat, das Autofahren sich auf jeden fall lohnt. Klar koennen es sich nicht viele leisten, ein Auto zu unterhalten geschweige damit rumzufahren, aber ich denke mal, dass das nicht die Mehrheit ist.

Bei diesen Spritpreisen ist es zwar zu verstehen, aber man sollte jedoch seine Arbeitsstelle nicht reskieren, um mehr Geld zu sparen. Da ist mir das Geld, welches auf den Sprit u.s.w. draufgeht, als, dass ich jeden Morgen eine Stunde frueher aufstehen muesste, um auf meine Arbeitsstelle zu kommen. Ich persoenlich fahre auch mal gerne mit meinem Auto ins Ausland, wo der Sprit um einiges weniger kostet als das hier zu Lande ist. Da sehe ich auch gerne ueber die Spritpreise hinweg und geniesse meinen Urlaub richtig, anstatt mich da mit dem Bus oder mit der Bahn selbst zu nerven. Es gibt da aber noch Leute, wie mich, die Auto fahren, um einfach zu entspannen, durch die Gegend zu fahren und einfach alles an sich vorbeilaufen sehen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich besitze ein Auto, ein älteres meines Vaters. Dies benötige ich auch, wenn mein Freund unser Auto braucht um auf die Arbeit zu kommen. Da er Schichten arbeitet, d.h. auch Nachtschicht, braucht er dringendst das Auto, da um diese Uhrzeit keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren. Meist fahren morgens, wenn er fertig ist, selbst noch keine öffentlichen Verkehrsmittel. Da er auch meistens Schichten arbeitet, wenn ich zuhause bin, benötige ich ab und an ein Auto um z.B. zum Schwimmkurs zu kommen den mein Sohn momentan absolviert. Bei uns hier oben sind die Spritpreise ab und an günstig, d.h. 1,309 € für Super und dann tanke ich auch, natürlich nicht voll, aber ich habe mein Auto für 20 € schon halb voll. Er ist sehr sparsam und reicht, obwohl er schon etwas älter ist, aber das heißt ja nichts.

Mein Freund dagegen fährt einen neueren BMW, der auch ordentlich Sprit braucht. Sein Tank ist bei 80 - 90 € voll, denn er braucht Super. Bei 150 PS zieht er schon einiges, aber Männer und ihre Hobbys ;) Aber natürlich sind die positiven Seiten eines Autos nicht zu verstecken : Ein warmes Auto, bei uns dazu die Sitzheizung und eben das im trockenen fahren zu können und nicht zu laufen.

Ich fuhr sonst immer mit der Bahn zu meinen Eltern (130 km Entfernung), doch seitdem die Bahncard immer teurer wird und die Bahn immer wieder aufschlägt, ist es bald günstiger mit dem Auto zu fahren. Ich zahle pro Fahrt zwischen 15 und 17 € und mit 30 - 35 € bin ich dabei bei der Bahn = Hin- und Zurück. Mit dem Auto meines Vaters brauch ich daselbe, muss nicht lästig umsteigen und fahre 1 Stunde weniger ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^