Hausarbeit - Handschuhe benutzen?

vom 25.04.2008, 15:14 Uhr

Ich bin ein gewöhnter Handschuhträger, deswegen trage ich auch daheim für fast alle Tätigkeiten Handschuhe. Das fängt beim Käfig reinigen meiner Tiere an, denn so ist es wesentlich angenehmer zu arbeiten da auch die Einstreu nicht an den Handflächen piekt. Beim Badezimmer putzen finde ich es ebenfalls hygienischer, als direkt mit den Händen reinzulagen. Wie P-P schon schrieb, geht gerade bei männlichem Besuch schon einmal etwas daneben, dabei dachte ich immer, dass sie besser zielen können.

Und auch für die Balkonarbeit an meinen Blumen verwende ich Handschuhe, denn dort sind manchmal so kleine Tiere und Würmer drinnen, die ich nicht ohne Handschuhe anfassen möchte. Für das alles verwende ich normalerweise Einmalhandschuhe, die ich mit über die Arbeit bestelle, da ich auf diese Art und Weise noch einen Preisnachlass bekomme. Wichtig ist nur, dass sie Latexfrei sind, da ich darauf allergisch reagiere.

Zum Abspülen meines Geschirres habe ich Handschuhe die man mehrfach verwenden kann, aber diese tausche ich alle 4-6 Wochen aus da sie dann alles andere als appetitlich und hygienisch Aussehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muß sagen, dass ich mich in Handschuhen nicht wirklich wohl fühle. Ich habe immer kein richtiges Gefühl in den Fingern, wenn ich etwas anpacke. Irgendwie komisch zu beschreiben, aber ich denke ihr wiest was ich meine. Aus diesem Grunde putze ich normalerweise immer ohne Handschuhe, egal was ich mache. Schließlich kann man auch die Hände wieder waschen. :D

Ich ziehe Handschuhe zum putzen nur an, wenn ich eine Verletzung an den Fingern habe, damit in die Wunde nicht noch zusätzlich Schmutz kommt. Wenn die Haut intakt ist, brauche ich keine Handschuhe.

Einzig zur Gartenarbeit ziehe ich mal Gartenhandschuhe an, wenn sich in einer Ecke alte Blätter angesammelt haben, die ich zusammenraufen muss z.B. Die Handschuhe sind aber auch aus Stoff, an der Innenseite verstärkt, wasserdicht beschichtet und benoppt. Also viel angenehmer zu tragen als Gummihandschuhe.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann wölfchen eigentlich nur zustimmen. Gerade für Abwasch oder zum putzen ziehe ich nie Handschuhe an, weil ich ein komisches Gefühl habe und mich irgendwie nicht wohl finde. Ganz anders bei der Gartenarbeit, weil ich dabei schon oft Bläschen gekriegt habe, die ich mit Gartenhandschuhen vermeiden kann.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »



Also als ich in die neue Wohnung gezogen bin, habe ich bei der Grundreinigung Handschuhe getragen, da war aber auch wirklich ekelhaft. Allzu viele Details möchte ich euch ersparen, aber aus dem Klo habe ich nach langen schrubben Urinsteinplatten ab gestemmt, so was hab ich noch nie gesehen. :uebel:

Unterm Einbauherd hab ich Dreck rausgeholt, das ist unvorstellbar. Nachdem ich die Wohnung aber Grund gereinigt habe, benutze ich zur Hausarbeit auch keine Handschuhe mehr, wozu auch? Wohne ja nur ich hier und so eklig finde ich mich nicht. :lol:

In meiner WG sah das schon wieder anders aus. meine Mitbewohnerin war, vorsichtig ausgedrückt, eine richtige Drecksau. Und da hab ich zum putzen der Gemeinschaftsräume (Küche, Bad, Flur, Raucherzimmer) immer Handschuhe getragen, sonst wäre es mir echt hochgekommen. Da ich ja logischerweise die einzige von uns beiden war die geputzt hat, wurde das auch nie besser, aber das Problem habe ich ja jetzt Gott sei dank Nichtmehr. :D

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »



Ich putze nie mit Handschuhen, da ich im Haushalt auch keine ätzenden Putzmittel benutze, ich habe eine kleine Tochter und dann ist das sowieso tabu.

Mich stört es auch sonderlich nicht da ich ohne Handschuhe, ich kann mir danach ja auch die Hände wieder waschen. Vor allem weil ich das Klo sowieso immer als letztes putze, danach wasche ich mir die Hände und gut ist. Ich kann die Leute verstehen die das machen wenn sie künstliche Fingernägel oder so was haben, denn die würden ja sonst schnell kaputt gehen, und wer meint mit Handschuhen zu putzen ist doch auch okay.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mit Handschuhen kann ich überhaupt nicht arbeiten. Egal ob im Haushalt oder sonst wo. Ich habe damit überhaupt kein Gefühl in den Händen und schwitze sehr stark. Egal ob Gartenhandschuhe oder die Einweghandschuhe.

Selbst bei Sachen, wo Handschuhe empfohlen werden, zum Beispiel beim Zeckenmittel von meinem Hund oder bei Batikarbeiten, verwende ich keine. Beim Putzen stört es mich auch nicht wirklich. Da wasche ich mir lieber öfters die Hände beim Putzen oder desinfiziere sie am Ende gründlich. Und dann kommt gleich eine gute Handcreme drauf, damit meine Hände nicht zu trocken werden.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Bad und Toilette putzen und auch zum Abwaschen benutze ich Einmalhandschuhe(zum Abwaschen verwende ich die allerdings mehr als einmal).

Ich hab ziemlich kleine Hände und die "normalen" Haushaltshandschuhe sind mir selbst in S oft zu gross, die habe ich nur zum Käfigreinigen und fürs Katzenklo benutzt, da kam es mir nicht so aufs Gefühl haben an, nur darauf nicht mit den Hinterlassenschaften meiner Lieblinge näheren Kontakt zu schliessen. Auch fürs Pflanzen und Umtopfen und so auf meinem Balkon benutze ich Handschuhe, habe da mit manchen Pflanzen schlechte Erfahrungen gemacht ohne Handschutz.

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^