Hausarbeit - Handschuhe benutzen?

vom 25.04.2008, 15:14 Uhr

Da ich hier jetzt einige Themen zur Hausarbeit gelesen habe, und ich heute morgen einiges an Hausputz erledigt habe, hat sich mir die Frage gestellt wie ihr zum Thema Handschuhe bei der Hausarbeit steht.

Benutzt ihr welche? Wenn ja, bei welcher Art von Hausarbeit (z.B. Klo putzen). Und welche Handschuhe nehmt ihr: Normale Spülhandschuhe oder Einmalhandschuhe. Wenn ihr keine benutzt, warum nicht?

Ich selbst benutze beim Bad putzen Handschuhe, weil ich es einfach angenehmer finde. Grad wenn wir viel Besuch hatten und ich danach das Bad saubermache sind mir Handschuhe einfach lieber, denn die meisten Männer machen ihr kleines Geschäft im Stehen und da geht leider auch ab und zu mal was daneben.

Zum Putzen nehme ich dann meist Einmalhanschuhe. Die liegen enger an der Haut und ich finde, man hat damit ein besseres Gefühl zum Arbeiten. Diese Gummihandschuhe sind mir eigentlich immer zu groß und rutschen. Ziemlich ungünstig beim Putzen.

Zum Spülen habe ich noch nie Handschuhe benutzt, weil ich es einfach ein unangenehmes Gefühl finde. Auch fehlt mir da das nötige Gefühl in den Fingern und ich habe in einer Testphase einiges zerschlagen.
Und da ich jetzt eine Spülmaschine habe, brauch ich ja nicht mehr mit der Hand zu spülen.

Da ich auch zum Reinigen der Meerschweine und beim Versorgen der Geckos Einmalhandschuhe benutze, ist mein Verbrauch da recht hoch, deswegen habe ich eingentlich immer einen Riesenpack zu Hause. Aber das finde ich immernoch besser, wie die Gummihandschuhe, denn da hab ich immer das Gefühl, dass die nicht richtig sauber werden beim waschen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mit Handschuhen beim Arbeiten gar nicht umgehen, deswegen trage ich nie welche. Manche Arbeiten wären mir mit Handschuhen eigentlich viel angenehmer. Das betrifft vor allem die Bereiche, die du auch schon angesprochen hast, wie Bad putzen etc. Auch bei Gartenarbeit wären Handschuhe eigentlich schöner.

Doch ich bin da wirklich sehr tollpatschig mit und kann da kaum mit umgehen. Ich ziehe mir ja nicht mal bei Autofahren im Winter Handschuhe an, sondern friere mir da lieber am Anfang die Finger ab.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich trage beim putzen meiner Wohnung meist Handschuhe, ich nehme entweder Einmalhandschuhe, die kaufe ich im 100er Pack zu ca. 5 Euro, oder Haushaltshandschuhe aus der Drogerie für ca. 1 Euro das Paar. Beim nass wischen und putzen tragen ich immer Handschuhe, auch wenn ich die Toilette putze. Beim abwaschen trage ich keine Handschuhe, auch nicht beim Fenster putzen. Viele Reiniger sind ja sehr aggressiv oder reizen die Haut, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und ziehe mir Handschuhe an.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich arbeite sehr ungern mit Handschuhen, vielleicht auch deshalb, weil ich früher bei meiner Arbeit im Labor ständig diese Einmalhandschuhe tragen musste und dann echt froh war, wenn ich mal was machen kann, ohne die Dinger zu tragen.

Eigentlich nur, wenn ich eine Verletzung an der Hand habe, so wie jetzt, wo ich mir in den Zeigefinger geschnitten habe, da trage ich dann die Einmalhandschuhe. Die dickeren so genannten Haushaltshandschuhe sind mir auch zu klobig und ich habe kein Feingefühl da drin. Dafür trage ich im Garten Gartenhandschuhe, weil ich damit auch gleich meine Hände schütze.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Handschuhen Trägern. Ich nehme die ganz normalen Gummihandschuhe in rosa. :D

Egal, welche Arbeit ich mache, ich benutze die immer. Beim putzen, beim Klo sauber machen, Schweine ausmisten, abwaschen, und beim Staub wischen. Ich finde es einfach hygienischer, und meine Hände stinken nicht nach Putzmittel. Außerdem habe ich sehr empfindliche Hände, und das Putzmittel reizt meine Haut. Habe schon öfters, wenn ich mal was ohne Handschuhe gemacht habe, richtig schlimmen Juckreiz und trockene Haut bekommen.
Außerdem ist es auch besser für meine langen lackierten Fingernägel. :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Hausputz trage ich nie Handschuhe, das würde ich als Umweltverschmutzung ansehen, gerade bei den Einmalhandschuhen. Und auf mein Klo gehen ja nur ich und mein Freund, da ekele ich mich auch nicht. Und selbst wenn ich mal Besuch hatte, von meinen Freunden pinkelt keiner im stehen, das ist doch einfach unhöflich und unhygienisch.

Und so sehr ekele ich mich auch nicht, dass ich dazu Handschuhe anziehen müsste, man kann sich ja hinterher die Hände waschen. Und andererseits putze ich auch nicht so oft und ausdauernd, dass meine Hände davon einen ernsthaften Schaden nehmen würden. Ich habe ja eh nur eine 1-Raum-Wohnung und noch keine kleinen Kinder, die viel Dreck machen. Ich habe zwar noch einen Nebenjob, wo ich 1x die Woche putze aber auch das macht meine Hände nicht sonderlich kaputt und deshalb verzichte ich der Umwelt zuliebe auf Handschuhe.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann nicht richtig putzen sobald ich Handschuhe habe. Ich wasche mir nach der Putzorgie gründlich die Hände, und das reicht. Als ich noch wo anders geputzt habe, hatte ich es immer mal wieder mit Handschuhe probiert, da waren es so gelbe von Vileda. Aber während dessen dann immer aus gezogen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage beim Putzen auch nie Handschuhe, ich finde die fühlen sich total schrecklich auf der Haut an, die engen mich irgendwie ein. Außerdem trocknen die auch meine Hände aus, da lass ich das lieber. Nach dem Kloputzen usw. wasche ich eben wie die anderen hier auch meine Hände gründlich mit Seife, das war es auch schon.

Meine Mutter hat immer solche Handschuhe benutzt, auch in rosa. :-) Sie war es irgendwie gewöhnt und hatte überall so Teile herumliegen. Naja nix für mich.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich putze alles mit Handschuhen, weil ich an den Händen Neurodermitis habe und mir jeder Kontakt mit Putzmitteln sehr weh tut und meine Haut und damit meine Hände nur noch viel mehr reizt. Ich bin froh, wenn ich das Ganze insoweit eindämmen kann, dass ich beim tippen keine Probleme habe.

Ansonsten würde ich aber auch bestimmte Regionen in der Wohnung nur mit Handschuhen putzen. Dazu gehört zum Beispiel die Toilette und auch der Rest des Badezimmers. Auch den Boden würde ich nur mit Handschuhen putzen, sprich wenn ich den Boden feucht wische.

Beim Spülen des Geschirrs würde ich das wohl auch tun, weil ich es nicht so hygienisch finde, mit Essensresten so in Berührung zu kommen, aber da bin ich auch ziemlich empfindlich, denn wirklich ekelerregend ist dabei ja nichts.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Toilette putze ich nur mit Handschuhen. Die Vorstellung da ohne Handschuhe ran zu müssen finde ich furchtbar. Da benutze ich ein ganz normales Paar Gummihandschuhe, das ich extra nur dafür habe. Sonst putze ich meistens ohne. Versuche dabei aber nicht mit Putzmitteln in Kontakt zu kommen, da diese doch extrem streng riechen und bestimmt nicht gesund sind.

Fürs Spülen hatte ich früher extra feine von Vileda. Die waren klasse. Die Hände waren vor dem Austrocknen durch das Spülwasser geschützt und man hatte trotzdem noch genug Gefühl, so dass einem nicht ständig alles runterfiel. Mittlerweile haben wir eine Spülmaschine, die erledigt das und ich brauch nicht mehr selber zu spülen.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^