Brauche Hilfe bei Begriffen rund um das Internet!

vom 09.03.2007, 14:37 Uhr

Hallo!

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit bräuchte ich dringend eure Hilfe, was einige Begrifflichkeiten betrifft. Das Thema meiner Abschlussarbeit ist "Metaphern im Internet" und nun würde ich gerne wissen, wo ich Informationen zu der Begriffsherkunft von folgenden Metaphern finden kann: Datenverkehr, Datenfluss, elektronischer Marktplatz, trojanisches Pferd und Homepage. Genauer gesagt müsste ich wissen, wer diese Begriffe wann zum ersten Mal im Zusammenhang mit dem Computer genannt hat. Z.B. weiß ich natürlich, dass das trojanische Pferd aus der griechischen Sage stammt, aber wer hat diesen Begriff mit dem Computer in Verbindung gebracht? Über Links oder Büchertipps wäre ich wirklich sehr dankbar, denn bei Google finde ich einfach nichts darüber.

Viele Grüße
Jogi

» Jogi » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,79 »



hi,
ich weiß nicht wie lange dein Beitrag hier schon ist, aber ich denke auf wikipedia.de müsstest du alles darüber finden, was diese Metaphern bedeuten und so weiter.

Ansonsten wüsse ich keine Seite, abgesehen von google :wink: wo man noch gucken könnte.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Jogi,
hast du auch bei deutschesFachbuch.de nichts gefunden?

Hilft dir eventuell die Medienmetaphorik ein wenig weiter?


Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die beste Seite für solche Fragen ist Netplanet.
Hier ist so ziemlich alles rund ums Internet erklärt.

Gruß, LaLuna

» LaLuna » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,49 »



hallo zusammen,

@ mods, ich glaube das thema kann geschlossen werden.

der beitrag ist schon sehr alt und der verfasser des beitrages hat sich seit dem nicht mehr gemeldet und auch keine weiteren beiträge geschrieben :(

wollte wohl nur seine antworten haben ohne danke oder ähnliches.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^