Gerichte zum Einfrieren gesucht!

vom 21.04.2008, 21:26 Uhr

Einen ganz tollen Tipp von mir möchte ich die auch nicht vorenthalten: selbstgemachte Maultaschen! Dazu machst du einen Nudelteig, und deine Fleichfüllung (oder was auch immer), dann die Maultaschen formen. Dann gibst du sie auf ein Blech oder Brett und frierst sie so wie sie sind ein. Wenn sie dann Hart sind, kannst du sie ganz einfach in einen Gefrierbeutel geben, so hast du immer was leckeres im Haus, das schnell geht und dazu noch superlecker ist!

Du kannst die Maultaschen einzeln entnehmen, immer gerade soviel wie du Lust hast. Leider sind die bei mir immer sehr schnell weggegessen, und ich muss wieder neue machen! Man gibt sie zum Garen nur noch in den Topf mit heißer Brühe, und lässt die solange leicht köcheln, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann mit etwas Butter servieren, am besten als Beilage noch einen leckeren Kartoffelsalat!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich weiß, Schande über mein Haupt. Ich als alte Schwäbin habe noch nie Maultaschen selbst gemacht. Hast Du mir vielleicht ein Nudelteigrezept und auch ein Rezept (oder auch vielleicht ein paar Variationen) an Füllungen. Würde mich sehr gerne mal rantrauen. Allerdings habe ich keinen Nudelmaschine. Braucht man die zwingend um den Teig dünn zu bekommen oder reicht auch ein Nudelholz?

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »


Klar kann ich dir Füllungen anbieten:

Hackfleischfüllung
So mache ich sie zuhause bei uns immer, es ist kein schwäbisches, sondern vielmehr ein russisches Rezept. Da werden keine Brötchen in der Füllung "untergebracht", und genaue Angaben habe ich deswegen auch nicht, denn ich mache die Füllung immer Pi mal Daumen, es sind also alles nur ca Angaben, die ich geschätzt habe:

ca 1 kg gemischtes Hackfleich
1-2 Zwiebeln
etwas getrockneter Majoran (Je nach Geschmack etwas mehr oder eher etwas weniger)
genügend Salz, Pfeffer, und wenn du noch magst, etwas Maggi
dann ca 2 Eier

Bei dieser Füllung werden die Zutaten gut gemischt, und das besondere daran ist, das die Zwiebeln gerieben werden, das ist eine sehr tränenreiche Angelegenheit, die sich aber wirklich lohnt! Abschmecken darfst du auch kräftig, je nach dem wie du es am besten magst, und ich mach es immer so, da ich ja kein rohes Hackfleich probieren möchte, gare ich eine Probemaultasche, wenn die fertig ist, wird sofort probiert, :D und dann die Füllung nochmals abgeschmeckt so kann ich mir ganz sicher sein das es gut schmeckt, denn sonst kannst dir ja nie wirklich sicher sein, ob es hinhaut. Und wenn dann alle fertig sind ist nachabschmecken ja nicht mehr möglich.

Beim Nudelteig hab ich auch kein festes Rezept, ich hau immer Eier in eine Schüssel, ein kleines bisschen Wasser dazu, Salz, und dann geb ich Mehl dazu bis ein schöner fester Nudelteig entstanden ist. den forme ich dann zu einer Rolle von der ich mir dann immer kleine Stücke abschneide, die dann wiederum mit meinem Nudelholz ausrolle. Eine Nudelmaschine besitze ich nicht, und ich denke das sie auch nicht unbedingt von Nöten ist.

Der ausgewellte Teig ist dann Rund, und in die Mitte gebe ich dann eine kleine Menge der Fleischmasse rein, dann klappe ich den Teig zu, und drücke die Enden fest zusammen, so das alles gut verschlossen ist, anschließend werden dann die kleinen Spitzen ebenfalls zusammengenommen und fest zusammengedrückt, dann entstehen sozusagen größere Ravioli. Die Maultaschen sind relativ klein, denn meine Mutter erzählte mir mal, dass sie gerade so groß sein sollten, das sie mit einem Haps im Mund landen können, denn so hätte man sie bei ihr zuhause in Russland immer gegessen

Ach ja, was ich auch sehr gerne noch als Füllung hernehme, wenn ich etwas Kartoffelpüree übrig habe: eine Kartoffelfüllung. Dazu nimmst du den restlichen kalten Kartoffelpüree her, gibst je nach Menge Ei dazu, und schmeckst nochmal kräftig mit Salz und Muskat ab, dann wie gewohnt füllen, schmecken auch superlecker! Dann fehlt nur noch ein schöner frischer Kopfsalat....mmm! Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder welche mache, dann werde ich so frech sein und hier ein paar Bilder posten!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^