Gerichte zum Einfrieren gesucht!

vom 21.04.2008, 21:26 Uhr

Nun ist sie endlich da! Meine neue Gefriertruhe. Ein riesiges Teil mit fast 500 L Nutzinhalt. Ich freue mich so sehr. War ein richtiges Schnäppchen. Bei Ebay gesehen. 10 KM von uns. Startpreis 180 Euro. Handynummer angegeben. Ich dort angerufen und am Donnerstag noch besichtigt. Heute haben wir den Deal perfekt gemacht.

So, nun habe ich mir Gedanken gemacht. Ich habe vor Fleisch und auch einiges an Teigwaren (Brot, Brötchen) einzufrieren. Nun ist es aber so, dass ich gerne auch einige Gerichte einfrieren möchte, die ich dann, wenn ich arbeiten muss nur morgens aus der Truhe hole und abends aufwärme.

Als perfekt geeignet habe ich bisher folgendes deklariert:
-Tomatensoße
- Chili
- Bolognese soße
- Hackfleisch-Lauch suppe
- Gulasch
- Knödel
- Spätzle
- Pfannkuchen

Fällt Euch denn noch was ein? Wofür ist die Truhe für Euch perfekt? Habt ihr noch ein paar Tipps und Tricks für mich? Gespannte und wartende Grüße,

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »



Wenn ich Pizza selbst belege, dann mache ich einfach ein wenig Teig mehr und belege weitere Stücke um diese dann einzufrieren. Somit haben wir immer selbstgemachte Pizza und müssen nicht auf das was es im Supermarkt gibt zurück greifen.

Ansonsten kannst du auch schon verschiedene Fleischgerichte einfrieren, zum Beispiel Braten kann man gut einfrieren, habe ich auch schon gemacht. Gemüse kannst du entweder fertig vorgefroren kaufen oder eben selbst putzen und einfrieren, somit hast du eventuell die für dich perfekte Gemüsemischung.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für Deine Antwort. Wird die Pizza dann auch gebacken oder schiebst Du den rohen Teig mit dem Belag in die Kühltruhe? Habe ich noch nie so gehört. Bei dem Braten die gleiche Frage, geht das auch mit bereits gegartem Braten.

Und beim Gemüse bin ich mir auch noch ein wenig unschlüssig. Habe gelesen, dass es nicht von Vorteil ist, Kartoffeln einzufrieren. Das hat mich jetzt ein wenig verunsichert und ich weiß nicht, ob vielleicht noch anderes Gemüse zum Einfrieren nicht geeignet ist.

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »



Also die Pizza belege ich ganz normal, wie die andere die wir gleich essen. Allerdings friere ich sie dann ohne vorbacken ein, so dass es sich immer um frische Pizza handelt. Diese muss eigentlich auch nicht viel länger in den Backofen wie die, die wir gleich essen, also 20 Minuten reichen vollkommen aus.

Beim Braten kannst du natürlich das Fleisch roh einfrieren, machen ja viele, dass sie das Fleisch einfrieren, weil es im Angebot ist. Allerdings habe ich damals den Braten schon fertig gekocht, in Scheiben geschnitten und mit Soße in Portionen eingefroren. Somit musste ich dann nach dem auftauen und erwärmen nur noch eine Beilage kochen und schon war das Essen fertig.

Beim Gemüse kann ich dir leider nicht sagen was denn nicht geeignet ist, weil so oft friere ich da nichts ein. Aber ich denke mal das alles was man schon gefroren kaufen kann, kann man auch selbst einfrieren, wie zum Beispiel Spinat, Möhren, Brokkoli und Blumenkohl.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir frieren hier beinahe alles ein, was man kaufen und essen kann. Bevorzugt eben rohes Fleisch, wenn es im Angebot ist. So Hackfleisch, Schnitzel, Huhn etc. Gemüse friere ich auch ein. So hatte ich neulich zuviel Lauch eingekauft, hab den dann gewaschen und kleingeschnitten und dann in eine Tupperschüssel. Deckel drauf und ab in die Gefriertruhe. Toast wandert auch bei uns in die Truhe. Frisch gekauft und ab damit. Und wenn wir welchen essen wollen, nehmen wir die Menge raus, die wir brauchen und toasten es ganz normal. Manchmal eben etwas länger, bis der Toaster eine gewisse Temperatur hat. Klappt prima und der Toast wird nicht schlecht, weil man ja nicht jeden Tag Toast möchte - jedenfalls geht es uns so.

Dann gibt es diese Aufbackbrötchen - die wandern auch bei uns in die Truhe. Oder vorgeformte unechte Markklösschen. Da mache ich dann einmal im Monat oder so eine Tupperschüssel voll Klößchen und friere die dann ein, allerdings mit einer Lage Frischhaltefolie zwischen den einzelnen Lagen, so kann man die besser dosieren. Dann brauch man nur Reis dazu kochen und etwas mehr Brühe, die gewünschte Menge Klößchen dazu und warten bis sie an der Oberfläche schwimmen - fertig ist die Suppe. Und man kann, während der Reis kocht, bequem duschen gehen. :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir frieren auch die fertigen Rouladen ein oder anderen fertigen Braten. Das geht ohne Probleme. Auch fertige Klöße habe ich schon eingefroren, wobei ich da dann schon festgestellt habe, dass man sie ohne Soße einfrieren sollte, weil sie sonst beim Auftauen sehr matschig werden.

Desweitern haben wir schon folgendes eingefroren:
fertiges Rotkraut bei anderen auch Blaukraut genannt
normale Butter
Gemüseeintopf
Reiseintopf
rohes Fleisch
gebratenes Fleisch
Brot und Brötchen
fertiges Gemüse

So mehr fällt mir jetzt nicht ein.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja, so eine Gefriertruhe hat echt was für sich. Wir nutzen die auch ziemlich viel. Was bei uns immer drin sein muss, ist Brot beziehungsweise Brötchen fürs Sonntagsfrühstück. Ansonsten frieren wir prinzipiell Sachen ein, die übrig bleiben. Was sehr gut geht ist Reis, aus eingefrorenem Pfannkuchen machen wir dann Flädlesuppe.

Braten eignet sich sehr gut, auch in fertig zubereitet. Du kannst ihn ja roh einfrieren, dann irgendwann ne große Menge zubereiten und den Rest wieder einfrieren. Soßen kann man eigentlich auch alle einfrieren und Gemüse friere ich auch alles ein. Meistens aber roh und koche es dann nach dem Auftauen.

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Ich mache oft Zwiebelkuchen mit Quarkölteig, den frier ich dann fertig gebacken in Portionen ein. So kann man einzelne Stücke in der Mikrowelle auftauen und man hat in 2 bis 3 Minuten einen leckeren Imbis.

Dann mache ich oft aus Puten Fleisch Cordon blue und die backe ich im Ofen fertig, und da von frier ich dann auch immer welche ein, sodass man auf die Schnelle mal was hat. Genauso mit Chickennuggets, (Hühnchen oder Putenfleisch würfeln, in einer Öl/Gewürzmarinade einlegen und mit Paniermehl panieren) die friere ich einzeln auf einem Blech ein (nicht gebraten) und tue sie gefroren dann aufs Backblech und backe sie in 20 min bei 200 °C

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mit eingefrorenem Reis hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Leider hat meine Gefriertruhe nämlich einen Tick und sie friert bis auf -30° obwohl sie nur auf Stufe 1 steht :evil: Und da friert der Reis kaputt, denn er sammelt ja beim Kochen Wasser und das drückt die Poren vom Reis kaputt. Beim Aufwärmen wird er dann matschig und sieht seltsam aus. Ich werde also keinen Reis mehr einfrieren. Aber vielleicht liegt das wirklich nur an meiner Gefriertruhe.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Na, da sind ja schon einige neue Ansätze rüber gekommen. Das mit der Pizza werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Kraut wird auch gleich auf Vorrat gekocht und eingefroren. Auch der Tipp, dass man Klöße nicht in der Soße einfrieren soll, ist sehr gut. Genau nach solchen Tipps habe ich gesucht.

Auf jeden Fall werden auch die Nuggets ausprobiert. Kleine Schnitzelchen und Frikadellen werde ich auch auf Vorrat einfrieren. Genauso wird der Tipp mit dem Kuchen mal versucht. Ach ist das schön, endlich nicht mehr nach der Arbeit noch stundenlang in der Küche stehen zu müssen. Weiß einer von Euch noch, wie es mit dem Einfrieren von Grießbrei und Milchreis aussieht?

» HipHoppel » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,93 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^