Apps fürs Zähneputzen wirklich korrekt und hilfreich?

vom 01.02.2026, 17:18 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit eine elektrische Zahnbürste gekauft, welche auch eine App-Unterstützung enthält. Auch wenn ich die Zahnbürste nicht aus diesem Grund gekauft habe, empfand ich es am Anfang recht interessant zu sehen, wo ich scheinbar noch nicht richtig geputzt habe. Allerdings war ich auch sehr skeptisch, ob das Gerät das überhaupt richtig erkennen kann, da es ja nicht mit Kamera oder Ähnlichem ausgestattet ist. Zugleich hatte ich von der Erkennung her das Gefühl, dass es relativ korrekt ist. Auch den Druck erkennt die Zahnbürste. Allerdings habe ich das Verwenden der App schnell wieder sein gelassen, da mir das zu anstrengend wäre, es immer mit dem Handy abzugleichen und es außerdem eine weitere zusätzliche App ist, von welchen man schon genug hat.

Nutzt ihr, falls ihr eine elektrische Zahnbürste habt, eine entsprechende App? Glaubt ihr, diese ist zuverlässig und hilft diese Funktion euch, gründlicher zu putzen?

» bambi7 » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 28,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst nutze die App meiner elektrischen Zahnbürste nicht. Laut meinem Zahnarzt ist so eine App eh nicht wirklich genau, auch wenn sie auf den ersten Blick interessant aussieht. Klar, es kann für Kinder eine nette Sache sein, um zu sehen, wo sie noch putzen müssen – die Visualisierung ist da motivierend. Für Erwachsene empfinde ich es aber nicht als effektiv. Am Ende zählt vor allem die regelmäßige und gründliche Handhabung selbst, und da hilft mir die App ehrlich gesagt kaum.

» Hufeisen » Beiträge: 6083 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^