Hornisse kämpft mit Libelle - ein trauriges Schauspiel

vom 22.07.2025, 09:36 Uhr

Als ich letzten Freitag nachmittags mit dem Fahrrad unterwegs war und kurz angehalten habe, um etwas zu trinken, habe ich ein trauriges Schauspiel der Natur mit ansehen müssen. Auf dem Boden war eine Libelle, die augenscheinlich versucht hat, eine Hornisse loszuwerden, die sich an ihrem Kopf festgesetzt hatte. Ich hatte so etwas zuvor noch nie gesehen und war erst mal erschrocken.

Aber dann habe ich nicht lange überlegt und mir ein Stöckchen gesucht, um die Hornisse zu vertreiben. Nach einigen Versuchen ist mir das dann auch gelungen und die Hornisse ist erst mal weggeflogen. Nur leider kam die Libelle nicht mehr hoch. Sie versuchte, zu fliegen, aber leider ist es ihr nicht gelungen. An der Stelle konnte ich auch nichts mehr machen und bin wieder weitergefahren.

Ich hatte mich dann abends im Internet belesen und auf einer Seite stand, dass Hornissen tatsächlich unter anderem auch Libellen fressen, sie gehören neben anderen Insekten zu ihrer Beute. Das dachte ich mir zwar schon, aber mit tat die Libelle einfach nur leid, ich konnte das eben nicht mit ansehen. Zumal es ja nur noch wenige von diesen hübschen Tieren gibt. Als ich noch ein kleines Kind war, hatten wir viele Libellen und Schmetterlinge, aber das hat sich ja längst geändert.

Habt Ihr auch schon solche oder ähnliche Situationen in der Natur beobachtet? Und falls ja, seid ihr dann eingeschritten oder habt Ihr der Natur ihren freien Lauf gelassen?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^