Wie findet ihr etwa das Tafelsackerl von der Bäckerei Geier?
Ich bin kürzlich über eine Aktion gestolpert, bei der eine Bäckerei übrig gebliebenes Brot nicht einfach entsorgt, sondern in ein sogenanntes „Tafelsackerl“ packt, also quasi eine Überraschungstüte mit frischer Backware, das man günstiger bekommt. Ein Teil davon wird an die Tafel gespendet. Fand ich irgendwie eine schöne Idee, weil es halt nicht nur um weniger Müll geht, sondern auch Menschen hilft, die es brauchen.
Mich würde interessieren, wie ihr sowas wahrnehmt. Findet ihr das hilfreich oder eher Symbolpolitik? Würdet ihr selbst so ein Sackerl bzw. Tüte kaufen oder habt ihr das vielleicht schon mal ausprobiert, bewusst oder aus Zufall? Ich bin generell dafür, dass Lebensmittel nicht verschwendet werden, aber frage mich, wie nachhaltig solche Einzelaktionen wirklich sind. Gerade bei Brot landet ja oft viel im Müll, obwohl’s am nächsten Tag oft noch super schmeckt.
Ich finde solche Aktionen sehr gut und nutze solche Dienste wie etwa Too Good to go auch wirklich schon seit Jahren. Selbst wenn es ein Tool sein sollte, um das Image eines Unternehmens aufzubessern, ist es ja letztlich trotzdem eine Win-Win Situation für alle Beteiligten. Und es war bzw. ist sowieso längst überfällig, dass ein guter Umgang mit Lebensmitteln gefunden wird, damit nicht so viel im Müll landet.
Finde es wirklich wahnsinnig, dass man seit Jahren dabei zuschaut wie massenweise Lebensmittel weggeschmissen werden (müssen!), gleichzeitig aber Leute zu wenig zu essen haben. Da sollte von politischer Seite dringend was gemacht werden und das sind eben kleine erste Schritte von privaten Anbietern, die auch zur Lösung beitragen wollen.
Also ich finde das gut und nutze es selbst wirklich gerne, weil ich mir dann auch mal Sachen gönne, die mir sonst eigentlich zu teuer sind wie zum Beispiel irgendwelche fancy Süßwaren. Am meisten mag ich es aber eh bei Backwaren und Obst und Gemüse, weil man meisten für nur ein paar Euro wirklich Sachen bekommt, die noch völlig in Ordnung sind.