Freihändig auf dem Fahrrad mit Smartphone

vom 22.07.2025, 09:26 Uhr

Da ich in meiner Freizeit viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist mir schon öfter aufgefallen, dass Leute freihändig mit dem Fahrrad fahren und obendrein noch mit ihrem Smartphone beschäftigt sind. Oft schauen sie dabei nicht mal nach vorne. Ich hatte schon den Fall, dass mir ein Jugendlicher entgegen kam und erst im letzten Moment bemerkt hat, dass ich auch noch da bin.

Ich finde das unmöglich, im Auto darf man ja auch nicht telefonieren, zumindest nicht, wenn man keine Freisprecheinrichtung hat. Auf dem Fahrrad finde ich das sogar noch riskanter, denn wie schnell kann es passieren, dass man stürzt oder andere in Gefahr bringt. Kann man nicht anhalten, wenn man auf sein Smartphone schauen oder telefonieren möchte?

Ich habe mein Telefon auch immer dabei, aber falls ich mal einen Anruf bekomme, was eher selten passiert, dann halte ich an und nehme den Anruf entgegen, falls es etwas Wichtiges ist. Oder wenn ich unterwegs etwas fotografieren möchte, schaue ich bei der Gelegenheit auch nach, ob E-Mails oder andere Nachrichten angekommen sind.

Was denkt Ihr, ist telefonieren oder auf dem Smartphone "daddeln" während man mit dem Fahrrad fährt harmlos oder haltet Ihr es auch für gefährlich?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^