Erfahrungen mit Messen für Ausbildung, Weiterbildung und Job

vom 24.10.2023, 11:28 Uhr

Ich habe gerade erst in diesen Tagen gelesen, dass ein prominentes Lokal in Österreich schließt, weil die Gastronomie keinen Spaß mehr macht. Und das liegt wiederum daran, dass der Betreiber keine ausgebildeten Köche findet, weil diese nicht an den Wochenenden arbeiten wollen. Das Ganze wird schon auch andere Gründe haben, wenn die Leute dort nicht arbeiten wollen, dann betrifft das Imageproblem sicher nicht ausschließlich Eure Branche.

Dazu kommt, dass sich die Gesellschaft nicht wirklich in eine positive Richtung verändert hat. Es gibt aber sicher nach wie vor gute jungen Menschen, die sich Euch anschließen würden, wenn Ihr die Pflegejobs näherbringt. Auf jeden Fall denke ich, dass eine solche Infokampagne Sinn ergeben würde. Da du einen Freund bei einem Messebauer hast und da Dich dieser offensichtlich unterstützen möchte, steigen sich meines Erachtens die Erfolgschancen. Sofern braucht seine Zeit, aber ein gescheites Auftreten hilft.

» fragdenapotheker » Beiträge: 47 » Talkpoints: 6,45 »



Also für mich gibt es da einen Unterschied zwischen dem Image und den Erwartungen. In der Gastronomie (genau wie in der Pflege auch), muss ich mir klar sein, dass ich auch am Wochenende arbeiten muss. Ist nun mal so. Auch am Wochenende müssen die Menschen betreut werden. Das kann jetzt sicherlich ein Nachteil zu einem Bürojob sein, wo man nur unter der Woche arbeiten muss.

Ich denke wenn man da richtig aufklärt und informiert, sind sicherlich auch einige junge Menschen beriet in der Pflege zu arbeiten. Hoffe das kann so gelingen, setzte jeden falls einiges an Hoffnung darin.
Danke für eure Hilfe.

» EmilaByz » Beiträge: 141 » Talkpoints: 34,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^