Welche Kräuter wirken wohltuend bei Erkältungskrankheiten?

vom 28.09.2023, 13:56 Uhr

Nachdem der Sommer nun vorbei ist, naht die Erkältungszeit. Neben verschreibungs- oder apothekenpflichtigen Medikamenten lohnt es sich bei Erkältungen jedoch auch, auf Hausmittel zu setzen. Oft ist es vollkommen ausreichend, mit Hühnersuppe, Tee und einer Wärmflasche das Bett zu hüten und nicht selten sind Hausmittel auch deutlich wirkungsvoller, als irgendwelche Medikamente.

Welche Kräuter wirken wohltuend bei Erkältungen und wie wendet man diese an? Bisher habe ich mich mit Kräutern in Bezug auf Erkältungen eher wenig auseinandergesetzt. Ich lutsche bei einer Erkältung gerne mal ein Salbei-Kräuterbonbon oder trinke einen Salbeitee, doch mit mehr habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Auf welche Kräuter schwört ihr bei Erkältungen und wie nutzt ihr diese?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also Salbei ist an sich schon eine gute Idee, weil Salbei sowohl entzündungshemmend ist und auch noch recht frisch schmeckt. Außerdem trocknet Salbei nicht so wie Kamille die Schleimhäute aus. Aber auch Thymian wirkt entzündungshemmend und tötet schädliche Bakterien und Pilze ab, daher verwende ich auch gerne Tee mit Thymian bei Erkältungen.

Kamille verwende ich meistens als Dampfbad oder als Inhalation, weil es unter anderem auch bei Schnupfen und Heiserkeit helfen soll. Der große Nachteil ist halt, dass Kamille gerne die Schleimhäute austrocknet, was ich persönlich bei einer Erkältung nicht so toll finde.

Lindenblüten und Anis wirken schleimlösend und gegen Husten und halt auch schleim- und krampflösend. Gerade bei hartnäckigem Husten finde ich diese Kräuter schon recht angenehm, da ich meistens mit hartnäckigem Schleim geplagt bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^