Hat eine Partei das Potenzial für eine absolute Mehrheit?

vom 07.09.2023, 21:06 Uhr

Bei derzeitigen Umfragen zu Wahlen, schneiden die Großparteien CDU und SPD eher mittelmäßig ab, aber in einer Kolumne in einer Illustrierten stand neuerdings mal geschrieben, dass beide Parteien eigentlich das Potenzial für eine absolute Mehrheit, also von über 50% hätten.

Diese Meinung kann ich eigentlich nicht so ganz teilen, denn ich glaube mal, die Zeiten wo eine einzelne Partei mit über 50% der Wählerstimmen aus einer Wahl herausgegangen sind, die sind wohl vorbei und kommen so schnell auch nicht wieder. Traut ihr einer Partei noch eine absolute Mehrheit zu und wenn ja, welcher?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Merkwürdig, selbst in der "guten alten Zeit" der jungen Bundesrepublik gab es nur 1957 einmal gerade so eine absolute Mehrheit. Zwar kamen die großen Volksparteien damals deutlich über 40 Prozent. Aber eine absolute Mehrheit? Die gab es in der Nachkriegsgeschichte bisher nur einmal. Und ausgerechnet jetzt, wo sich die großen Parteien im Profil kaum unterscheiden und niemand vernünftige Lösungen für die Zukunft präsentiert, soll es wieder Potenzial dafür geben? Ja nee, iss klar. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^