Wasserenthärter für Waschmaschinen entbehrlich?

vom 01.09.2023, 13:34 Uhr

Ich habe noch nie gezielt irgendwelchen Wasserenthärter für die Waschmaschine verwendet und die läuft jetzt schon rund 20 Jahre ohne jede Beanstandung. Geht man aber nach der Werbung, dann müsste man Wasserenthärter regelmäßig verwenden, um so die Lebensdauer der Waschmaschine zu erhöhen und teure Reparaturkosten zu sparen. Wie haltet ihr es denn mit der Verwendung von Wasserenthärtern? Empfindet ihr diese für gut und notwendig oder durchaus auch für entbehrlich?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt halt darauf an. Waschmittel enthält Enthärter. Wenn also das Waschmittel entsprechend der Wasserhärte und des Verschmutzungsgrads dosiert wird, braucht man keinen Enthärter. Allerdings steigt der Verbrauch an Waschmittel bei sehr hartem Wasser stark an. Das wird dann ziemlich teuer.

Da kann es günstiger sein, einen Wasserenthärter zu nutzen. Dann wird das Waschmittel für weiches Wasser dosiert. Das ist meist viel billiger, weil sich der Waschmittelbedarf bei hartem Wasser im Vergleich zu weichem der Verbrauch fast verdoppelt.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Früher hatten wir hier am Ort schönes, weiches Wasser, was bedeutet, dass die Karbonat Härte noch unter 5°dH zu liegen kam, wo sie jetzt mit Wechsel des Brunnens, oder was da nun von den Stadtwerken herummanipuliert worden ist, weit über 14°dH liegt.

Interessanterweise sagte mit der Monteur der neu gekauften Waschmaschine, dass man den "Entkalker" in dasselbe Waschmittelfach wie das Waschmittel für den Hauptwaschgang hineinrieseln lassen solle. Dann das übliche Waschmittel dazugeben. Wenn man den Entkalker weg lässt, dann eben entsprechend höher wird der Waschmittelverbrauch, wie @cooper oben schon sagte.

Die Glaubwürdigkeit der Fernsehwerbung wird wohl von @friedchen in Zweifel gezogen. Ich muss da in gewisser Weise zustimmen. Es wird zum Beispiel gezeigt, dass ein Heizelement völlig verkrustet aus einer nicht mit zusätzlichem Entkalker gepflegten Maschine herausgezogen wird und daneben ein blitzblankes, nagelneu aussehendes einer Waschmaschine, die regelmäßig einen Zusatz von Entkalker bekommen hat. Sowas ist wirklich übertrieben.

Aus meiner alten AEG kamen aus dem Ablaufschlauch auch schon einmal graue Kalkbröckchen herausgespült, obwohl die Maschine regelmäßig Entkalker erhielt. Sprich: Ja, einen Effekt hat der Entkalker, ein Allheilmittel gegen Alterungserscheinungen der Maschine ist er leider (noch) nicht. Und ein Zuviel an Entkalker kann unter Umständen zu porösen Gummidichtungen an Pumpen und so weiter führen. Die Dosierung soll ja so erfolgen, dass möglichst der optimale Härtegrad erzielt wird. Das erfordert ein gewisses Maß an Erfahrung.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^