Sommertourismus der Zukunft im Norden?

vom 24.07.2023, 17:20 Uhr

Die Klimaerwärmung macht sich in immer mehr Bereichen bemerkbar. Der klassische Sommerurlaub war und ist bis jetzt ja eigentlich oft ein Land im Süden am Meer. Die klassischen Urlaubsziele sind schon sehr lange Italien, die Türkei, Griechenland, Spanien, Bulgarien, Kroatien und Co - zumindest für jene, die im Sommer einen Meeresurlaub machen wollen.

Immer mehr geraten diese südlichen Länder durch enorme Hitze-Wellen, Waldbränden und so weiter in negative Schlagzeilen. So wie derzeit die massiven Waldbrände in Griechenland, die überdurchschnittlich hohen Temperaturen in Italien und dergleichen.

Die Klimaerwärmung wird realistisch gesehen sich in nächster Zeit wohl nicht wirklich ändern. Immer wieder hört man vermehrt, dass damit gerechnet wird, dass sich der Sommertourismus in Zukunft eher in den Norden verschieben wird. Die klassischen südlichen Urlaubsziele werden dann wohl eher zu Ostern oder im Herbst angestrebt werden.

Was denkt ihr darüber? Überlegt ihr aufgrund diverser aktueller Situationen auch, euren Urlaub in Zukunft eher in einem nördlichen Land zu verbringen? Wie zum Beispiel in Norwegen, Schweden, Dänemark, Island, Irland und dergleichen? Die Länder sind denke ich für viele sehr sehenswert, aber klassische Urlaubsziele für Sonnenanbeter sind es denke ich auch jetzt noch nicht. Seid ihr da gerade am Umdenken, oder plant ihr da weiterhin keine Änderung? Welche Urlaubsziele seht ihr für euch in der Zukunft?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ich im Urlaub nicht ständig mit Regen rechnen muss, aber ein "Sonnenanbeter" bin ich nun wirklich nicht. Und da ich auch kein Fan von Menschenmassen bin und mir etwas schöneres vorstellen kann als bei 40 Grad stundenlang vor einem griechischen oder italienischen Museum oder einer Sehenswürdigkeit anzustehen bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen "klassische" Urlaubsziele im Hochsommer zu besuchen.

Für mich wird sich als überhaupt nichts ändern, außer, dass meine bevorzugten Urlaubsziele vielleicht irgendwann etwas überlaufener werden könnten. Wenn dann der ein oder andere "Sonnenanbeter", der jetzt die Nase rümpft bei der Erwähnung einer Wanderung durch Schottland, seine Meinung ändert. Aber wahrscheinlich liegt dieser Typ Urlauber dann eher an Nordseestränden herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war sowieso noch nie ein Fan von Sommerurlaub im Süden, da ich Hitze nicht so gut vertrage. Auch in früheren Jahren hat es mich eher nach Schottland oder Skandinavien gezogen als nach Spanien oder Italien (zumindest im Sommer). Insofern wird sich für mich da nicht viel ändern. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass viele der bisherigen Strandurlauber jetzt in Zukunft ihre Liebe zu Wanderungen im schottischen Hochland entdecken werden. Wenn, dann wird man sich vielleicht eher für weiter nördlich gelegene Meeresstrände entscheiden, an der Nord- oder Ostsee.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4416 » Talkpoints: 782,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich konnte mit den "klassischen" Urlaubszielen noch nie etwas anfangen. Nur weil der Rest der Republik sich jedes Jahr traditionell gen Süden staut, um sich am Teutonengrill in der Sonne brutzeln zu lassen, muss ich nicht wie ein Lemming hinterherdackeln. Ich finde Brutzeln am Strand langweilig und schlecht für die Haut, und siehe da - kaum 30 Jahre des Boykotts, und die angenehmen sommerlich warmen Temperaturen, für die man "früher" nach Bibione oder Antalya pilgern musste, sind auch schon in Deutschland angekommen, Dürre und Algenblüte inklusive.

Von daher werde ich auch weiterhin nicht mit den anderen "Sonnenanbetern" in der Hauptsaison gen Süden ziehen, sondern meine eigene Vorstellung von Urlaub verwirklichen. Sprich, eher im Herbst oder Frühjahr, und bitte alles außer Gammeln am Strand. Im Mai oder September ist es oft schöner als ausgerechnet im August, und dass ich auch mal mit Regen rechnen muss, wenn ich mir schon Schottland in der Nebensaison einbilde, damit kann ich leben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde gerade im Sommer ist es einfach zu heiß und die Waldbrände machen dann auch eher wenig Lust auf das Mittelmeer. Wir waren dieses Jahr auf Fuerteventura und parallel dazu haben wir dann Berichte über die Hitze in anderen Ländern gelesen und waren wirklich froh, dass wir das so ausgesucht haben. Generell mag ich Sonne, ich mag es auch in der Sonne zu liegen, aber gewisse Temperaturen sind dann auch einfach zu viel und lebensgefährlich, da sollte man sich überlegen, wo man Urlaub macht.

Urlaub im Herbst finde ich beispielsweise auch schon immer schön und da ist es ja auch oft noch warm genug im Süden, um eine schöne Zeit zu haben. Wobei ich den Norden auch gar nicht so uninteressant finde, aber generell mag ich es schon warm.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Klimaerwärmung und die Auswirkungen, die sie auf die klassischen Sommerurlaubsziele im Süden hat, beschäftigen mich durchaus. Es ist schon beängstigend zu sehen, wie sehr diese Länder von extremen Hitze-Wellen und Waldbränden betroffen sind. Da macht man sich schon Gedanken darüber, ob es in Zukunft wirklich noch eine gute Idee ist, dorthin zu reisen.

Ich finde die Idee, den Sommerurlaub eher in den Norden zu verlagern, gar nicht so abwegig. Norwegen, Schweden, Dänemark und auch Island sind wirklich atemberaubende Länder mit unglaublicher Natur und Kultur. Und ja, auch wenn sie nicht die klassischen Sonnenziele sind, bieten sie doch eine Menge Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Urlaub.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^