Wie sinnvoll sind Proteinpulver zu Abnehmzwecken?

vom 09.07.2023, 20:52 Uhr

Momentan schaue ich mir viele Instagram-Kanäle an mit Abnehmtipps und damit verbundenen Rezeptvorschlägen, weil ich selbst gerne ein bisschen was an meinem Gewicht schrauben möchte.

Im Prinzip ist auf fast allen dieser Kanäle immer Proteinpulver im Einsatz, wenn es um Mahlzeiten bzw. Gerichte geht. Proteinpulver wird nicht nur in Drinks, Frühstücksquark & Co. gemischt sondern auch in herzhafte Gerichte wie "Fake-Sahnesaucen".

Natürlich ist Instagram eine Plattform mit der man auch Geld verdienen kann, weswegen vermutlich viele dieser Profile das ganze auch dafür nutzen Werbung für solche Pulver zu machen. Ich frage mich dennoch, wie sinnvoll solche Pulver tatsächlich für eine Ernährung sind, die aufs Abnehmen abzielt.

Ist die zusätzliche Zugabe solcher Proteinpulver zur Abnahme tatsächliche sinnvoll? Reicht die natürliche Aufnahme von Proteinen nicht aus? Was sind die Vorteile solcher Proteinpulver? Wann bzw. in welchem Ausmaß macht die Zugabe solcher Pulver zur gewöhnlichen Ernährung Sinn?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Unterhaltung mit einem Fitnesstrainer zu dem Thema. Es ging um den Mythos, dass das Eiweißpulver beim Muskelaufbau helfen würde, hilft aber höchstens wenn man auf sehr hohem Niveau trainiert, für Freizeitsportler reicht der Eiweiß aus der normalen Nahrung völlig aus.

Er meinte, dass Eiweiß schon dabei helfen kann länger satt zu bleiben, dass ist bei deiner Diät natürlich erwünscht aber man erzielt den Effekt auch mit deutlich günstigeren und weniger verarbeiteten Produkten. Zum Beispiel mit Magerquark im Pfannkuchenteig oder zarten Haferflocken im Smoothie.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hätte jetzt wenig Lust, mir meine Nieren zu schießen. Ich hatte heute beispielsweise einen super stressigen Tag und bin nicht zum Essen gekommen. Daher gab es nur 1.400 Kalorien statt der üblichen gut über 3.000. Trotzdem habe ich 1,6 Gramm Protein pro Kilogramm aufgenommen. Und es gab nur 120 Gramm Fleisch und keine Wurst oder so etwas. Proteinpulver ist da echt nicht nötig.

Was mein großes Defizit verursacht, ist fehlendes Gebäck und fehlendes Fett. Abnehmen und dabei viel Protein aufzunehmen, das ist super einfach. Dazu braucht man keine noch verarbeiteten denaturierten Eiweißbausteine mit Konservierung Zusatzstoffen und Süßungsmitteln.

» cooper75 » Beiträge: 13333 » Talkpoints: 499,45 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich persönlich sehe Proteinpulver eher als Ergänzung und nicht als absolute Notwendigkeit. Die natürliche Aufnahme von Proteinen über die normale Ernährung sollte in der Regel ausreichend sein, um den täglichen Bedarf zu decken. Proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse können eine gute Quelle für Proteine sein.

Allerdings kann es in manchen Situationen, besonders wenn man eine kalorienreduzierte Diät macht oder viel Sport treibt, schwierig sein, genügend Protein aus der normalen Ernährung zu erhalten. In solchen Fällen kann Proteinpulver eine praktische Möglichkeit sein, den Proteingehalt zu erhöhen und das Sättigungsgefühl zu fördern.

Die Vorteile von Proteinpulver liegen darin, dass es eine schnelle und bequeme Quelle von hochwertigem Protein ist. Es kann helfen, den Muskelaufbau zu unterstützen und den Muskelabbau während einer Diät zu minimieren. Zudem kann es das Sättigungsgefühl erhöhen, was beim Abnehmen hilfreich sein kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Proteinpulver nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung betrachtet werden sollte. Es ist am besten, es als Ergänzung zu verwenden und darauf zu achten, dass man weiterhin eine Vielzahl von Proteinquellen in seine Mahlzeiten einbezieht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Normalerweise nehme ich gar keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir. Proteinpulver kann vielleicht sinnvoll sein, wenn man in erster Linie im Zusammenhang mit Fitnesstraining Muskelmasse aufbauen will (was ja indirekt nach einer Weile auch zu vermehrtem Fettabbau führen kann), aber einfach so würde ich wohl kein Proteinpulver einnehmen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^