An heißen Tagen lieber auf Alkoholkonsum verzichten?

vom 02.07.2023, 21:57 Uhr

Ob ein kühles Bier oder Radler im Biergarten oder einen Cocktail an der Bar oder am Pool, ich habe das Gefühl, dass sowohl bei mir als auch im Bekanntenkreis der Alkoholkonsum gerade an schönen Sommertagen (idealerweise im Urlaub) definitiv größer ist als sonst im Alltag.

Heute habe ich von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung die Empfehlung gelesen, dass man gerade an heißen Sommertagen lieber ganz auf Alkohol verzichten sollte, ganz unabhängig vom Gesundheitszustand und Alter. Die Erklärung bezüglich Verstärkung der Alkoholwirkung, Ausscheidung wichtiger Nährstoffe und Probleme bzgl. Blutdruck sind für mich nachvollziehbar, dennoch denke ich, dass sich an diese Empfehlung die wenigsten Menschen tatsächlich halten.

Ich übertreibe den Alkoholkonsum grundsätzlich nicht, trinke aber schon gerne mal einen Wein, ein Radler oder auch zwei bzw. einen Cocktail an Sommertagen. Bisher habe ich noch keine gesundheitlichen Probleme an mir festgestellt, sodass ich über einen Verzicht wegen der Temperaturen noch nie nachgedacht habe.

Achtet ihr verstärkt auf euren Alkoholkonsum an heißen Tagen? Verzichtet ihr lieber auf Alkohol wenn es so heiß draußen ist bzw. trinkt nur noch niedrigprozentigen Alkohol? Habt ihr schon gesundheitlich Probleme bekommen, wenn ihr an heißen Tagen Alkohol getrunken habt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich sind die alljährlich wiederkehrenden Tipps zum Umgang mit Hitze ein Teil eines zyklisch wiederkehrenden gesellschaftlichen Rituals der Medienlandschaft. Um Ostern sind es die pflanzlichen Eierfarben, im Herbst die Mahnung, rechtzeitig Winterreifen aufzuziehen, im Winter die Erinnerung daran, dass "weiße Weihnachten" schon immer selten waren und das "Weihnachtstauwetter" eigentlich ganz normal ist.

Und sobald es wieder Juni wird, ploppen die Tipps gegen Hitze auf: Kopfbedeckung, sportliche Aktivitäten in die Morgen- oder Abendstunden verlegen, nicht überhitzt in den Baggersee hüpfen, und eben auch Vorsicht im Umgang mit Alkohol. Der Erkenntnisgewinn hält sich in Grenzen, aber irgendwie haben Rituale auch etwas Beruhigendes, wenn man sicher weiß, die Radioleuten im vollklimatisierten Tonstudio krähen bei 35 °C etwas von "schönstem Freibadwetter" in den Äther für alle, die es hören wollen.

Einen sprichwörtlich bitteren Beigeschmack bekommen die ganzen Gemeinplätze angesichts der Tatsache, dass bei flächendeckend um 40 Grad alle Tipps nicht mehr viel helfen, weil weder die Bevölkerung noch die Infrastruktur für derartige Hitze ausgelegt sind. Da nützt es auch nicht mehr viel, die Leute vor der abendlichen Radlermaß auf dem Balkon zu warnen, da sind dann schon andere Maßnahmen nötig.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Irgendwie ist das auch nur in Deutschland eine Meldung, die jedes Jahr recycelt wird, oder? Mir ist im Ausland jedenfalls noch nie aufgefallen, dass im Sommer totaler Alkoholverzicht gepredigt wird.

Wenn man mal darüber nachdenkt macht das auch nicht so wirklich viel Sinn. Denn die Leute, die das tatsächlich betrifft, halten sich eh nicht an diese Empfehlungen. Und die brächten auch nicht nur eine Empfehlung für den Sommer sondern fürs ganze Jahr.

Und der ganze Rest? Der greift eh zur Wasserflasche wenn es richtig heiß ist und die eine Weinschorle am Abend, die man sich hin und wieder genehmigt oder das Radler zum Grillen enthalten wohl kaum genug Alkohol um Probleme zu bereiten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich trinke generell wenig Alkohol und gerade wenn es sehr heiß ist, dann trinke ich tatsächlich erst etwas, wenn es abgekühlt ist am Abend mit Freunden etwas. Wenn man sich etwas gönnen will, was ein bisschen abkühlend ist, dann nutze ich lieber ein Getränk mit Eiswürfeln, als ein kühles Bier oder einen kühlen Wein. Ich finde das generell besser, wenn man nicht zu viel trinkt und gerade im Sommer ist es der Gesundheit nicht gerade förderlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^