Warum ist Bowle so aus der Mode gekommen?

vom 05.06.2023, 10:56 Uhr

Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor etlichen Jahren noch bei jeder Familienfeier irgendeine Bowle zubereitet und den Gästen angeboten wurde. Heutzutage werden kaum noch Bowlen gemacht, was ich eigentlich sehr schade finde, denn Bowlen schmecken doch eigentlich sehr gut und können auch erfrischend sein. Habt ihr eine Ahnung warum Bowle kaum noch zubereitet wird und irgendwie aus der Mode gekommen ist? Wird bei euch noch Bowle getrunken oder habt ihr euch auch davon losgesagt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lade in zwei Wochen zu meiner jährlichen Erdbeerbowle rund um meinen Geburtstag ein, diesmal als Tag der offenen Türe für meine neue Wohnung. Bei mir ist also Bowle nicht aus der Mode gekommen. Ich finde Bowlen sehr praktisch. Sie sind leicht herzustellen und jeder Gast kann sich selber bedienen.

Aber es stimmt schon, in den letzten Jahren war ich die einzige, bei der es einmal oder zweimal im Jahr Bowle gab. Warum das Getränk offensichtlich aus der Mode gekommen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht erinnert das Getränk bestimmte Generationen an ihre Eltern und altmodische Partys. Cocktail oder Aperol Spritz klingt viel kosmopolitischer und nicht so provinziell.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für mich ist Bowle definitiv ein Relikt der Sechziger und Siebziger. Ich bin in den Siebzigern geboren, kann mich aber nicht erinnern, jemals irgendwo gewesen zu sein, wo es Bowle gegeben hätte. In meiner bewussten Erinnerung war es wohl zu spät für das Bowle-Erlebnis. Einzig manche Geschichte rund um das Thema ist mir in Erinnerung, meine Freundin, die als Kind heimlich die Früchte ausm Bowletopf naschte und dann angetrunken war oder meine Mutter, die nicht müde wurde, von meinem Onkel zu erzählen, der ihr das nagelneue Bowlesetglas zerdeppert hat.

Das war sowieso die einzige Gelegenheit, zu der sie das Set mal benutzt hatte, es muss wohl noch vor meiner Geburt gewesen sein. Ansonsten erinnere ich mich an die gläsernen Sets meiner Familie, vor allem das dunkelgrüne aus Rauchglas von meinen Eltern ist mir sehr im Gedächtnis geblieben. Aber warum ist die Bowle weitgehend vom Radar verschwunden? Vermutlich ist sie zusammen mit dem Toast Hawaii und dem Fondue in die Annalen der Esskulturgeschichte eingegangen und dort in der Versenkung verschwunden. Moden gibt es ja nicht nur bei Kleidung. Die Leute wollen halt alle paar Jahre etwas Neues, was sie mit dieser jeweiligen Zeit verbinden können.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Vermutlich ist sie zusammen mit dem Toast Hawaii und dem Fondue in die Annalen der Esskulturgeschichte eingegangen und dort in der Versenkung verschwunden.

Wobei meinem Eindruck nach Fondues höchstens in Deutschland an Bedeutung verloren haben. In der Schweiz begegnen mir eigentlich noch recht häufig Restaurants, in denen Fondue angeboten wird. Mir scheint es dort nach wie vor ein recht gut nachgefragtes Gericht zu sein, insbesondere Käsefondue. Und das, was man als Fondue Chinoise bezeichnet, bekommt man als Hot Pot bzw. Feuertopf durchaus in Chinarestaurants und es scheint bei Chinesen recht beliebt zu sein.

Zum Thema Bowle fällt mir allerdings auch nicht viel ein. Ich erinnere mich, dass ich mal zu einem Kindergeburtstag eine Fruchtsaftbowle von meinen Eltern bekommen habe, aber ansonsten haben Bowlen nie eine Rolle gespielt, weder auf Partys noch aus anderen Anlässen. Ich weiß daher auch gar nicht so genau, welche Arten von Bowle es gibt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Oma selig hat immer gesagt: Wenn es Mode ist, legt man die Kuh ins Bett. Und was soll ich sagen: Da hatte sie recht. Sprich, Trends und "Moden" gehorchen keinen logischen Gesetzen, da ist es müßig, nach dem Warum zu fragen. Eine "unmoderne" Hose erfüllt für gewöhnlich immer noch ihren Zweck, den spärlich behaarten Primatenkörper zu umhüllen und zu wärmen, aber unmodern ist sie trotzdem. Und in Bezug auf Essen und Getränke hat es auch schon immer Moden gegeben - zumindest bei der Bevölkerungsschicht, die sich nicht mit Bohnen, Gerstenbrei und Dünnbier knapp über Wasser gehalten hat.

Vor ein paar Jahren hat, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, alles und jeder, ich eingeschlossen, "Hugo" mit Holunderblütensirup gesüffelt. Irgendwann war auch Erdberlimes sprichwörtlich in aller Munde und in meiner verruchten Jugend in den Neunzigern gab es eine ganz grauenhafte Bowle aus geschmolzenem Vanilleeis, diesem und jenem, die mich heute wahrscheinlich sofort aus den Socken hauen würde.

Ich selber kenne Bowle als typisches Schädelweh-Getränk, von dem sich routinierte Trinker besser fernhalten. Generell bin ich kein Fan davon, unterschiedliche Arten Alkohol zusammen zu panschen und mit Dosenobst, Saft oder ähnlichem auf zu süßen, damit es auch richtig schön süffig ist und man sich solide abschießen kann. Finde ich nicht mehr zeitgemäß.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es mag vielleicht bei privaten Feiern aus der Mode gekommen sein. Aber bei den öffentlichen Festen hier im Sommer gibt es immer Verkaufsstände für Bowle und da ist großer Andrang. Besonders gut finde ich dabei, dass meist fast alle Sorten auch als alkoholfreie Variante vorhanden sind. So kann man das auch mal Kindern kaufen, da sich sonst die alkoholfreien Angebote auf diverse Limonaden und Wasser beschränken.

Da aber allgemein die großen Familienfeiern auch geringer werden, lohnt oftmals der Aufwand im privaten Bereich nicht mehr. Wenn ich an Feiern bei meinen Großeltern denke, wo Kinder mit Partner und Enkelkinder da waren, haben wir damals noch 20 Personen zusammen bekommen. Eine heutige Feier würde nur noch auf die Hälfte der Personen kommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt gefühlt jedes Jahr irgendein neues alkoholisches Trendgetränk, wahrscheinlich sogar mehrere, weil es neben den Getränken für den lauen Sommerabend auf der Restaurant Terrasse ja auch noch die Weihnachtsmarktsaison mit Glühbier und ähnlichen Scherzen gibt. Wahrscheinlich wird auch die Bowle irgendwann ihre Wiederauferstehung feiern, genau wie vor Kurzem der Gin Tonic.

Aber ganz generell hat Bowle halt das Problem, dass man da einen sehr großen Cocktail zusammen rührt ohne zu wissen, ob der dann auch wirklich getrunken wird. Das sind ja in der Regel mindestens zwei oder drei Liter Getränk, da kann es leicht passieren, dass am Ende der Familienfeier noch mehr übrig ist als man selber am nächsten Tag noch trinken möchte. Ich glaube wenn man das als Gastgeber einmal erlebt hat überlegt man sich für die nächste Party eine andere Lösung.

Die typischen Bestandteile einer Bowle findet man ja immer noch in den leichteren Sommer Cocktails. Ich hatte jetzt am Wochenende einen Weincocktail, der mit gefrorenen Erdbeeren gekühlt wurde, wahrscheinlicher ist der einer Erdbeerbowle sehr ähnlich, aber der Vorteil ist eben, dass man das Getränk erst mischt wenn der Cocktail bestellt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^