Welches Obst entsteint ihr vor dem Essen?

vom 26.05.2023, 10:38 Uhr

Ich entsteine Aprikosen am liebsten immer vor dem Essen. Wenn die Aprikosen zu hart oder zu weich sind, als dass das mit der Hand problemlos möglich wäre, stört mich das etwas. Ich mag es deutlich lieber, die entsteinten Hälften zu essen, anstatt so in eine Aprikose zu beißen. Am liebsten würde ich das mit Pfirsichen und Nektarinen auch immer so handhaben, aber diese entsteint man nun generell nicht so leicht mit der Hand.

Wenn ich meinem Sohn einen Obstteller zubereite oder ihm so Obst gebe, dann entsteine ich das Obst immer. Er kann das dann besser essen und gerade bei Kirschen ist es mir auch ohnehin lieber, wenn da dann kein Stein drin ist, den er verschlucken könnte. Welches Obst entsteint ihr vor dem Essen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es allgemein nicht so gerne mag, einfach in Obst hinein zu beißen, das einen Stein hat. Deswegen entsteine ich das immer, bevor ich es esse. Es ist schon richtig, dass es nicht bei jedem Obst so einfach möglich ist, den Stein zu entfernen, aber dann mache ich eben einen Obstsalat, dabei ist es egal, wie die Stücke aussehen, die ich abschneide.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es ist großartig, dass du das Obst vor dem Essen entsteinst, um es für dich und deinen Sohn leichter zu machen. Viele Menschen entsteinen bestimmte Obstsorten, um den Verzehr zu erleichtern oder um das Obst in anderen Gerichten zu verwenden. Diese Obstsorten entsteine ich immer:

Kirschen: Kirschen sind eine häufig entsteinte Obstsorte, da der Kern relativ groß ist und beim Verzehr stören kann.

Pflaumen: Pflaumen haben einen relativ großen Kern, der das Essen erschweren kann. Viele Menschen entsteinen Pflaumen vor dem Verzehr oder verwenden sie für andere Zubereitungen wie Kompott oder Marmelade.

Mangos: Mangos haben einen flachen, ovalen Kern in der Mitte. Durch das Entfernen des Kernes kann das Fruchtfleisch leichter gegessen oder für Smoothies, Salsas oder Desserts verwendet werden.

Avocados: Obwohl Avocados technisch gesehen keine Obstsorte sind, werden sie oft entsteint. Der große, runde Kern kann leicht entfernt werden, um das Fruchtfleisch besser genießen zu können.

Pfirsiche und Nektarinen: Wie du bereits erwähnt hast, sind Pfirsiche und Nektarinen schwieriger von Hand zu entsteinen. Viele Menschen schneiden diese Früchte entlang der Naht auf und entfernen den Kern, um das Fruchtfleisch zu essen oder für Salate, Desserts und andere Gerichte zu verwenden.

Aprikosen: Ähnlich wie Pfirsiche und Nektarinen können Aprikosen schwieriger von Hand zu entsteinen sein. Viele Menschen schneiden sie auf, um den Kern zu entfernen, bevor sie die Früchte essen oder für Backwaren und andere Rezepte verwenden.

Natürlich hängt es von den persönlichen Vorlieben und dem Verwendungszweck des Obstes ab, ob man es entsteint. Es gibt jedoch auch Menschen, die das Obst lieber mit dem Kern essen oder den Kern für andere Zwecke verwenden, wie zum Beispiel das Kochen von Marmelade oder das Infundieren von Getränken. Es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks und der Präferenzen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich so darüber nachdenke, entsteine ich mein Obst tatsächlich nur sehr selten. Aprikosen, Kirschen und Pflaumen esse ich direkt am Stück oder ziehe die Hälfte des Fruchtfleisches einfach vom Kern ab, sodass ich diesen bequem herauslösen kann.

Bei Nektarinen und Pfirsichen geht das schwerer, da der Kern dort regelrecht im Fruchtfleisch "eingewachsen" ist, sodass man dieses zum Ende hin eher abnagen muss. Das mache ich nur, wenn die Früchte noch fest genug sind, da es ansonsten eine riesige Sauerei und Herumtropferei gibt. Ansonsten schneide ich das Fruchtfleisch vom Kern runter und esse es in Spalten.

Regulär entkernen tue ich daher eigentlich nur Mangos, denn in so eine ganze geschälte Mango hineinzubeißen, wäre schon sehr unbequem und schmuddelig. Hier mache ich es ebenfalls so, dass ich von der geschälten Frucht stückweise Happen herunterschneide.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^