Mit welchen Zutaten am liebsten Blätterteigschnecken machen?

vom 27.05.2023, 22:47 Uhr

Blätterteigschnecken sind ein beliebtes Fingerfood auf Partys, Buffets aber auch als kleiner Snack für Ausflüge, Picknicks. Diese kann man sowohl mit herzhaften als auch süßen Zutaten zubereiten und kommen deshalb bei vielen Menschen gut an.

Bei süßen Blätterteigschnecken kommen bei uns zuhause die mit Nutella, Zimt&Zucker oder Apfelmus recht gut an. Bei herzhaften Blätterteigschnecken mögen wir gerne welche mit Frischkäse und Speck, Pesto, Schinken und Käse oder im Pizza-Stil.

Im Prinzip kann man die Blätterteigschnecken ja mit ziemlich vielen Dingen belegen bzw. bestreichen, die man sich vorstellen kann. Es eignet sich zum Beispiel Fisch wie Lachs oder Thunfisch auch ganz gut für diesen Snack.

Welche Zutaten verwendet ihr gerne für die Zubereitung für Blätterteigschnecken? Welche Varianten kommen in eurer Familie, bei Kindern bzw. Erwachsenen besonders gut an? Mögt ihr lieber süße oder herzhafte Varianten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag beide Varianten, süß und herzhaft, sehr gerne. Diesen Snack finde ich auch deswegen so toll, weil man einfach viele Varianten machen kann und nicht viel Arbeit damit hat. Mit Zimt und Zucker finde ich die Schnecken super, aber ich mache auch sehr gerne die Variante mit Pesto, wenn ich etwas zu einer Feier mitbringen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Blätterteigschnecken sind in der Tat vielseitig und können mit verschiedenen Zutaten gefüllt oder bestrichen werden. Hier sind einige beliebte Varianten für Blätterteigschnecken:

Herzhafte Varianten:

Frischkäse und geräucherter Lachs
Pesto (z.B. Basilikumpesto oder Tomatenpesto)
Spinat und Feta-Käse
Schinken und Käse
Ziegenkäse und Honig
Tomate, Mozzarella und Basilikum
Paprika und Feta-Käse
Thunfisch und Zwiebeln
Süße Varianten:

Nutella oder Schokoladencreme
Zimt und Zucker
Apfelmus oder Apfelstücke mit Zimt
Marmelade oder Konfitüre (z.B. Erdbeere, Himbeere, Aprikose)
Frische Beeren (z.B. Himbeeren, Blaubeeren) mit etwas Zucker
Die beliebtesten Varianten können je nach Vorlieben und Geschmack der Familie oder Gäste variieren. Kinder mögen oft süße Varianten wie Nutella oder Zimt und Zucker, während Erwachsene herzhafte Optionen bevorzugen. Es ist auch möglich, süße und herzhafte Schnecken zu kombinieren, um eine abwechslungsreiche Auswahl anzubieten.

Generell ist es auch eine gute Idee, mit verschiedenen Kombinationen von Zutaten zu experimentieren und eigene Favoriten zu entdecken. Blätterteigschnecken sind äußerst anpassungsfähig und bieten Raum für kreative Geschmackskombinationen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bereite Blätterteigschnecken überwiegend herzhaft zu, und zwar meistens im "Pizza"-Style mit Schinken oder Salami, Mais, Paprika und Käse. Ich finde, dass die Schnecken auf Blätterteigbasis dann nicht so trocken und schwer werden, wie wenn man Pizzateig dafür nutzt. Auch lecker finde ich eine Variante mit Frischkäse oder Schmand, Räucherlachs und Spinat oder Frühlingszwiebeln.

Süße Blätterteigteilchen bevorzuge ich eher in Form von "Taschen" oder Plundern, da dort einfach mehr Füllung hineinpasst und nicht so schnell vertrocknet oder ausläuft. Blätterteig mit Apfelstückchen, Rosinen und Zimt esse ich beispielsweise sehr gerne, fände diese Kombination in Schneckenform aber weniger ansprechend. Einfache Zucker-Zimt- oder Nutella-Aufstriche sind mir oft zu trocken und zu schwach gegenüber dem kräftigen Eigengeschmack des buttrigen Basisteigs.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^