Für welche Zubereitungen Salbeiblüten verwenden?

vom 04.06.2023, 22:44 Uhr

Die aromatischen, leicht bitter schmeckenden Blätter vom Salbei kennt man ganz gut und verwendet sie auch gerne mal in Gerichten, wie z.B. Saltimboca.

Momentan blüht der Salbei nun im Garten meiner Freundin und sie fragte mich, ob ich auch ein paar Blüten mit nach Hause nehmen möchte. Sie erzählte mir, dass sie daraus Likör machen würde, ihn aber auch gerne mal zu einer Salbeibutter verarbeitet.

Ich habe nun eine gute Hand voll Blüten mit nach Hause genommen und bin offen für neue Ideen. Was macht ihr mit den Blüten vom Salbei? Kann man die Salbeiblüten auch in Salaten verwenden? Wenn ja, zu welchem Salat passen sie am besten? Passen die Blüten auch zu Desserts?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich habe Salbeiblüten bisher hauptsächlich für die Herstellung von Likör verwendet. Die Blüten verleihen dem Likör ein besonderes Aroma und eine dekorative Note. Es ist eine großartige Möglichkeit, den Geschmack des Salbeis auf eine andere Art und Weise zu genießen.

Allerdings habe ich auch schon von der Verwendung von Salbeiblüten in der Küche gehört. Sie können zum Beispiel in Salaten Verwendung finden. Die Blüten verleihen dem Salat eine interessante, leicht bittere Note. Besonders zu herzhaften Salaten mit würzigen Zutaten wie Rucola, Parmesan oder Tomaten können die Salbeiblüten eine schöne Ergänzung sein.

Auch in Desserts können die Salbeiblüten überraschend gut passen. Einige Menschen verwenden sie zum Beispiel als Dekoration für Puddings, Cremes oder Sorbets. Die blumige Note des Salbeis kann eine interessante Geschmacksdimension in süßen Speisen erzeugen. Es ist jedoch wichtig, die Blüten sparsam zu verwenden, da sie einen starken Geschmack haben können.

Letztendlich hängt die Verwendung der Salbeiblüten von den individuellen Vorlieben und Experimentierfreudigkeit in der Küche ab. Es kann spannend sein, mit den Blüten zu experimentieren und neue Geschmackskombinationen zu entdecken. Wenn du neugierig bist, probiere doch einfach mal aus, wie die Salbeiblüten zu verschiedenen Gerichten passen und finde heraus, welche Kombinationen dir am besten gefallen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^