Welche Urlaubsziele eignen sich perfekt für Solo-Reisende?

vom 30.05.2023, 10:08 Uhr

Es gibt viele Gründe, warum das Reisen ganz allein empfehlenswert ist. Wenn man alleine reist, muss man nicht auf die Bedürfnisse und Wünsche anderer achten, sondern kann den Urlaub so gestalten, wie man es will. Ob ausschlafen oder lange Shoppingtouren - eine Absprache mit anderen ist nicht notwendig. Und wenn man gerade ohnehin keine Person hat, die zum gleichen Zeitpunkt wie man selbst frei hat, die finanziellen Mittel für eine Reise aufweist oder generell Lust auf do etwas hat, dann ist das auch kein Problem.

Welche Reiseziele eignen sich denn aber gerade für Solo-Reisende perfekt? Sicherlich kommt es auch darauf an, welche Ansprüche man an so einen Urlaub hat und ob es einem wichtig ist, vor Ort Kontakte zu knüpfen oder ob man ohnehin lieber für sich bleiben möchte. Was könnt ihr aber empfehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin früher häufig allein verreist und könnte eigentlich nicht sagen, welche Reiseziele besser für Soloreisende geeignet wären als andere. Eigentlich kann man überall auch allein hinreisen. Es hängt halt davon ab, welche Aktivitäten man beabsichtigt. Man kann sowohl in Großstädte allein reisen, als auch Wanderungen in der Natur machen oder Roadtrips. Wenn, dann würde ich aber vielleicht aus Sicherheitsgründen von einer Solotour abraten, wenn der Reiseweg ziemlich abgelegen ist, denn im Notfall kann man sich besser gegenseitig helfen, als wenn man ganz allein in eine Notsituation gerät.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kommt darauf an, wo der Soloreisende hin will. Ich persönlich würde nun nicht allein im malaysischen Dschungel zelten oder Algerien mit dem Fahrrad durchqueren wollen, aber es gibt ja immer wieder abenteuerlustige Gestalten, die Afrika solo mit dem Jeep durchqueren und tatsächlich wieder heimkommen, um davon zu erzählen. Auch Kriegsgebiete, Bandenkriminalität oder sagen wir, zweifelhafte Regimes und Auffassungen von Demokratie und Menschenrechten halten bekanntlich keine Touristen davon ab, gewisse Gegenden von Afghanistan bis Kolumbien auch als Einzelreisende zu besuchen. Die meisten überleben.

Aber einen biederen Urlaub in einem halbwegs westlich-zivilisierten Landstrich kann ich mir prinzipiell auch alleine vorstellen. Ein Minimum an Recherche, welche Stadtviertel frau nach Mitternacht besser nicht alleine durchqueren sollte, und los gehts! Ich bin sowieso nicht der Fan von Gruppenreisen, bei denen man Bus weise irgendwo durchgeschleust und von der "deutschsprachigen Reiseleitung" sorgfältig überwacht wird, um Alleingänge möglichst zu minimieren.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das kann man so pauschal wohl kaum beantworten. Als Frau muss man sich um die eigene Sicherheit in bestimmten Regionen schon mal mehr Sorgen machen als als Mann. Und dann gibt es ja auch solche Aspekte wie körperliche Fitness. Wenn man fit ist kann man einen ganzen Pilgerweg ohne Probleme alleine lang laufen, wenn man nicht so fit ist, ist eine Begleitung sicher eine gute Idee.

Ich würde das erst mal schauen, wo ich überhaupt hin möchte und was ich da dann machen möchte und dann würde ich im Internet einfach nach Reiseberichten schauen um zu sehen, was andere Frauen so für Erfahrungen gemacht haben. Es sei denn es ist so was wie ein verlängertes Wellness Wochenende im bayerischen Wald oder 14 Tage Mallorca. Da weiß man, was man erwarten kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich als Frau würde nun nicht in einem Land allein Urlaub machen, in dem ich als Frau nicht ernstgenommen werde. Wenn ich keine Rechte habe oder Gefahr laufe irgendwo im Gefängnis zu landen, weil ich meine Meinung vertrete, ist das wohl nicht das richtige Land für mich. Ansonsten wüsste ich nun aber auch nicht, welche Länder für Soloreisen besser sind. Ich denke das kommt auch auf die eigenen Vorlieben an, wie weit man fliegen möchte und so weiter. Dem einen Menschen gefallen vielleicht große Städte, ein anderer Mensch braucht die Natur, daher kann man das so pauschal nicht beantworten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^