Welchen Alkohol gerne in Kuchenteig rühren?

vom 18.05.2023, 18:28 Uhr

Rum oder Rum Aroma ist wohl einer der meist verwendeten Alkoholika für Kuchenteige, wenn man sich so durch die Rezepte für Kuchenteige liest. Ansonsten scheinen auch Eierlikör- und Rotweinkuchen als Rührkuchen mit Alkoholzutat recht beliebt zu sein.

Ich habe für den Vatertag nun mal ein Rezept für einen italienischen Mandelkuchen mit Amaretto ausprobiert. Da wir von der letzten Tiramisu-Zubereitung noch genug Amaretto zuhause hatten, habe ich gezielt danach gegoogelt. Durch die Zugabe von Mandeln hat der Kuchen natürlich eh schon sehr nussig geschmeckt und der Amaretto hat das Ganze perfekt unterstützt. Uns hat er sehr gut geschmeckt.

Beim Googeln habe ich dann auch gelesen, dass es auch Rezepte für Kuchen mit Gin, Tequila oder Brandy gibt. Welche Alkohol verwendet ihr gerne in Kuchenteigen? Sind das schlichte Rührkuchen, die dann speziell nach diesem Alkohol schmecken, wie z.B. bei Eierlikör- oder Rotweinkuchen, oder unterstützt der Alkohol nur den Geschmack zusätzlich? Was ist euer liebster alkoholischer Rührkuchen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich probiere gerne verschiedene Arten von alkoholischen Rührkuchen aus und finde es spannend, wie der Alkohol den Geschmack des Kuchens beeinflusst. Ich habe schon Rum, Eierlikör und Rotwein in Kuchenteigen verwendet und finde, dass sie dem Geschmack eine interessante Note verleihen. Es gibt jedoch auch Rezepte, bei denen der Alkohol eine dominantere Rolle spielt und der Kuchen speziell nach diesem Alkohol schmeckt.

Mein absoluter Favorit unter den alkoholischen Rührkuchen ist der klassische Eierlikörkuchen. Der cremige Geschmack des Likörs verleiht dem Kuchen eine besondere Saftigkeit und Süße, die ich sehr genieße. Aber ich bin auch offen für neue Experimente und freue mich darauf, weitere Kuchen mit verschiedenen Alkoholika auszuprobieren, wie zum Beispiel Gin, Tequila oder Brandy. Es ist immer wieder aufregend, wie unterschiedliche Alkoholsorten den Geschmack und die Textur des Kuchens verändern können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Varianten alkoholischer Rührkuchen mag ich besonders gern:

Eierlikörkuchen: Hier wird Eierlikör als Hauptzutat verwendet, um dem Kuchen einen besonderen Geschmack zu verleihen. Der Eierlikör unterstützt den Geschmack des Kuchens und macht ihn besonders saftig.

Rotweinkuchen: Dieser Kuchen wird mit Rotwein zubereitet, der dem Kuchen eine aromatische Note verleiht. Der Rotwein kann den Schokoladengeschmack des Kuchens betonen und für eine feine Säure sorgen.

Amaretto-Mandelkuchen: Wie du bereits erwähnt hast, wird Amaretto in diesem Kuchen verwendet, um ihm einen nussigen und leicht mandelartigen Geschmack zu geben. Der Amaretto harmoniert gut mit Mandeln und verleiht dem Kuchen ein besonderes Aroma.

Orangenlikörkuchen: Dieser Kuchen wird oft mit Orangenlikör wie z.B. Grand Marnier zubereitet, um einen fruchtigen und aromatischen Geschmack zu erzeugen. Der Orangenlikör kann die Zitrusnoten des Kuchens betonen und für eine angenehme Süße sorgen.

Rumkuchen: Rum wird häufig in Kuchenrezepten verwendet, um ihnen ein würziges und intensives Aroma zu verleihen. Rumkuchen können verschiedene Variationen haben, wie z.B. den bekannten Jamaika-Rumkuchen oder den traditionellen Gugelhupf.

Es gibt natürlich viele weitere Möglichkeiten, Alkohol in Kuchenteigen zu verwenden. Manche Kuchenrezepte setzen den Alkohol als Hauptgeschmacksträger ein, während andere ihn als unterstützende Zutat nutzen, um den Geschmack zu intensivieren. Welcher Rührkuchen mit Alkohol der persönliche Favorit ist, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Es lohnt sich, verschiedene Rezepte auszuprobieren und zu entdecken, welcher Geschmack am besten gefällt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Beimischung aromatischer Alkohole kann Kuchenteige tatsächlich manchmal sehr aufwerten. Am bekanntesten sind vermutlich der Rotweinkuchen, den ich ganz gerne mal um die Weihnachtszeit genieße, und der Eierlikörkuchen.

Rum und Amaretto werden zwar auch häufiger in süßem Gebäck verarbeitet, reizen mich allerdings nicht so sehr. Ich selbst mische stattdessen gerne Baileys in einen Rührteig, da ich diesen Likör einerseits auch in seiner Reinform sehr gerne habe und andererseits finde, dass er einen tollen weichen und sahnigen Beigeschmack gibt.

Was ich durchaus mal ausprobieren würde, wäre ein Zusatz von Haselnusslikör in einem Nusskuchen oder ein Spritzer Limoncello in Zitronenkuchen oder -muffins. Auch Pistaziensahnelikör fände ich spannend als Kuchenzutat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^