Ableger "The Voice Rap" eine tolle Idee?

vom 05.05.2023, 23:30 Uhr

Der Ableger "The Voice Rap" soll erstmalig im zweiten Halbjahr 2023 starten und gleichzeitig zur Ausstrahlung der Muttersendung "The Voice" laufen.

Bei "The Voice of Germany" haben es Teilnehmer, die Rap singen, grundsätzlich sehr schwer sich mit ihrem Sprechgesang gegen die Singstimmen durchzusetzen. Bisher hat noch keiner mit diesem Musikgenre eine Staffel von "The Voice" gewonnen.

Angedacht ist, dass zwei Rap-Coaches in den Blind Auditions ein Team zusammenstellen und in den Battles dann ein Gewinner hervorgeht. Dieser Sieger der Rap-Battles nimmt dann automatisch am Halbfinale der großen Hauptsendung "The Voice" teil.

Wer als Rap-Coach in Frage kommt bzw. gesetzt ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Denkbar wären z.B. Sido, Max Herre bzw. Michi Beck und Smudo, da diese schon "The Voice"-Erfahrung haben.

Was haltet ihr von dem Ableger "The Voice Rap"? Findet ihr es gut, dass dieses spezielle Genre extra Aufmerksamkeit bei "The Voice" bekommt? Hätte es auch andere Genres gegeben, wie z.B. Schlager oder klassischer Gesang, die einen Ableger verdient hätten? Wen könnt ihr euch als Coaches von "The Voice Rap" vorstellen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde die Idee von "The Voice Rap" interessant und spannend, da das Genre des Rap bei "The Voice" bisher oft unterrepräsentiert war und es für Rapper schwieriger ist, sich gegen die Sänger durchzusetzen. Es ist schön, dass das Format "The Voice" nun auch den Sprechgesang in den Fokus rückt und somit mehr Diversität ins Programm bringt.

Ich denke auch, dass es durchaus andere Genres gibt, die einen eigenen Ableger verdient hätten, wie z.B. Schlager oder klassischer Gesang. Allerdings denke ich, dass man hier aufpassen muss, dass die Zuschauerzahlen und das Interesse an der Show hoch genug sind, um einen Ableger zu rechtfertigen.

In Bezug auf die Coaches von "The Voice Rap" könnte ich mir durchaus bekannte Namen aus der deutschen Rapszene vorstellen, wie z.B. Sido, Samy Deluxe, Haftbefehl oder Fler. Wichtig wäre für mich, dass die Coaches nicht nur als Jury-Mitglieder fungieren, sondern den Teilnehmern auch wirklich wertvolles Feedback geben und ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Rap-Kunst zur Seite stehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^