Was kauft ihr beim Bäcker fürs Sonntagsfrühstück ein?

vom 11.02.2020, 20:29 Uhr

Sofern es die Zeit zulässt und wir zu Hause bin, genießen mein Partner und ich am Wochenende gerne ein ausgiebiges Frühstück beziehungsweise einen Brunch. Das ist je nachdem Samstag und/oder Sonntag der Fall. Manchmal backen wir irgendwelche Brötchen zu Hause auf oder essen Toastbrot, Spiegeleier und solche Sachen. Oft kaufen wir dann aber auch frische Backwaren beim Bäcker.

Oft bin ich in Versuchung, irgendwelche gefüllten oder belegten Backwaren mitzunehmen, da diese so gut aussehen, entscheide mich dann aber doch dagegen. Ich finde es irgendwie schöner und auch gemütlicher, wenn man sich die Brötchen am Frühstückstisch selbst schmiert und belegt. Von daher kaufe ich dann verschiedene Brötchen, wie Sesam-, Mohn-, Körner-, Käse- oder Laugenbrötchen und Croissants ein, manchmal auch Baguette. Was kauft ihr beim Bäcker ein, wenn ihr am Wochenende ausgiebig frühstücken wollt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich nur sehr selten besondere Backwaren für ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück ein, denn ich mag die Standardbrötchen, die ich tagtäglich esse, so schon sehr gerne. In dieser Hinsicht habe ich weniger das Bedürfnis, Abwechslung auf den Tisch zu bringen, als beispielsweise bei den Belägen. Sonntags gibt es bei uns schon mal ein paar extravagantere Sachen wie Räucherlachs, Avocado, Kaviar oder frische Wurst- und Käsesorten von der Theke, aber eben auf den normalen Brötchen. Seltener machen wir ein Pfannkuchenfrühstück, aber auch da wird nichts vom Bäcker eingekauft.

Wenn ich doch etwas aus der Bäckerei hole, dann sind das in aller Regel Croissants - denn diese liebe ich einfach frisch vom Tag und finde sie so viel leckerer, als wenn sie selber aufgebacken werden oder gar aus der Ferttigpackung kommen. Auch Rosinen- oder Schokobrötchen gönnen wir uns ab und an, aber eher als Zwischensnack als zum Frühstück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Heutzutage frühstücke ich ja nicht mehr, da fällt der Gang zum Bäcker schon mal aus. Und früher gab es auch mal Brötchen zum Frühstück am Sonntag aber oft auch Toastscheiben, knusprig und gebräunt natürlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir einmal für ein Frühstück zum Bäcker gegangen sind. Vielleicht tat das der damalige Gatte ja aber da fehlt mir jede Erinnerung. In den letzten Jahren als ich noch frühstückte, aß ich in der Regel Toast. Der schmeckt mir einfach besser als die Brötchen, die heute sowieso nicht mehr schmecken.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der einzige richtige Bäcker in unserer Gegend hat Sonntags keine so große Auswahl, eben weil er noch alles selber macht und nicht nur Teiglinge aufbackt. Da gibt es verschiedene Sorten Brot und Brötchen und Croissants. In der Weihnachtszeit gibt es glaube ich auch noch Weckmänner. Ich kaufe da Sonntags nicht so oft ein weil man da relativ früh hin muss um noch die volle Auswahl zu haben. Aber wenn dann nehme ich die Croissants, Körnerbrötchen und Laugenbrötchen. Die sind extrem lecker.

Es gibt hier auch noch eine gute Konditorei, wo man neben Kuchen verschiedene süße Teilchen kaufen kann, aber die ist schon ein Stück weiter weg und so etwas machen wir zum Frühstück eh gerne selber. Zum Beispiel in Form von Waffeln oder Apfeltaschen aus fertigem Blätterteig gehen ja auch schnell.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich gehe eigentlich selten mal zum Bäcker am Sonntag. Wir essen generell nur ein paar süße Teile dort, da ich sonst alles selber backe. Er macht so bestimmte süße Sachen aber wirklich sehr lecker und deswegen kaufen wir das wirklich selten mal, aber dann auch am Sonntag. Er macht jeden Tag alles frisch und der Rest wird gespendet, weswegen ich das auch gerne unterstütze, sooft gehe ich aber generell nicht zum Bäcker.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meist gehen wir für das Sonntagsfrühstück gar nicht zum Bäcker sondern backen einfach selbst Brötchen (für mich Baguettesemmeln, für meine Partnerin Dinkelbrötchen) oder Brezen auf. Manchmal gibt es auch Pancakes oder Waffeln. Das liegt unter anderem auch daran dass der nächste offene Bäcker gute 20 Minuten einfacher Fußweg entfernt ist.

Wenn wir dann allerdings doch mal einen morgendlichen Spaziergang machen dann kaufen wir uns beim Bäcker gerne mal anderweitiges Gebäck wie zum Beispiel Nougat- oder Schinken-Käse-Croissants, Nussecken oder Nussschnecken. Belegte Brötchen und Butterbrezen würde es zwar auch geben aber das sind Dinge die wir lieber selbst frisch machen. Die belegten Brötchen beinhalten bei uns meist eine Art Mayonnaise als Grundlage und Salatgurke.

Das sind Bestandteile die wir beide nicht auf der belegten Semmel mögen. Bei der Butterbreze ist uns einfach der Preisaufschlag zu schade. Butter haben wir immer zu Hause und es stellt keinen großen Aufwand dar sich die Breze selbst aufzuschneiden und zu beschmieren.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fürs Sonntagsfrühstück gehen wir eigentlich nicht extra zum Bäcker. Meist essen wir Brot, Müsli oder Aufbackware wie Semmeln, Brezen oder kaufen uns Fertigteig für Croissants. Manchmal machen wir uns auch frische Pancakes oder Waffeln. Für ein gemütliches Sonntagsfrühstück gehe ich nämlich ungern erstmal aus dem Haus sondern setze ich mich ungeschminkt im Hausanzug an den Esstisch.

Meine Schwiegereltern verbinden das Gassi gehen mit dem Hund in der Regel mit dem Einkauf beim Bäcker. Wenn wir dort im Urlaub sind dann übernehmen wir auch gerne mal diesen Morgenspaziergang und kaufen dort beim Bäcker ein. Meist gibt es dann frische Croissants, Semmeln und Rosinenbrötchen.

Ich käme nie auf die Idee mir fürs Sonntagsfrühstück beim Bäcker belegte Semmeln oder Butterbrezen zu kaufen. Zum Einen schmeckt mir der Belag oft gar nicht so besonders gut, ist mir zu üppig belegt oder ich finde es einfach zu teuer. Fertig belegte Backwaren sind für mich Lebensmittel "To Go", das heißt so etwas kaufe ich mir eigentlich nur dann wenn ich eine längere Autofahrt/ Zugfahrt vor mir habe oder mal in einer MIttagspause. Es ist für mich aber nichts für das gemütliche Sonntagsfrühstück am Esstisch.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir kaufen auch öfters Sonntag beim Bäcker was für unser Frühstück, wobei wir aus dem Bauch raus entscheiden was wir fürs Frühstück kaufen. Manchmal frühstücken wir auch direkt da, weil dieser Bäcker bei uns auch fertige Frühstücksteller mit Brötchen, Wurst, Marmelade oder Ei anbietet.

Klassisch nehmen wir allerdings in den meisten Fällen verschiedene Brötchen die wir dann zu Hause individuell belegen. Für die Kinder gibt es ab und an mal Pfannkuchen oder Quarkbällchen, je nachdem darauf sie gerade Lust haben.

Ich treffe allerdings viele Freunde und Bekannte Sonntag Früh beim Bäcker die sich dort auch zum Sonntags Frühstück eindecken. Ist wahrscheinlich bei Ihnen so ein Ritual das sie sich Sonntags frische Backwaren zum Frühstück holen oder halt direkt da frühstücken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gehe eigentlich nie Sonntags zum Bäcker, um dort für das Frühstück einzukaufen. Das gehört zu den Aufgaben meines Partners und er bringt dann meistens zwei "croissants au chocolat", zwei normale Croissants und drei Brötchen mit. Das reicht vollkommen bei uns aus. Die Brötchen belegen wir an sich selbst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn es am Wochenende Zeit für ein ausgiebiges Frühstück oder Brunch ist, gehen wir meistens zum Bäcker und kaufen eine Vielfalt von frischen Backwaren ein. Wir lieben es, eine Mischung aus verschiedenen Brötchen und Croissants zu kaufen, darunter Sesam-, Mohn-, Körner-, Käse- oder Laugenbrötchen sowie süße Croissants. Manchmal kaufen wir auch Baguette, um es mit Aufschnitt und Käse zu belegen.

Obwohl ich oft von den gefüllten oder belegten Backwaren in der Auslage des Bäckers angezogen werde, entscheide ich mich meistens dafür, die Brötchen selbst zu belegen. Es fühlt sich gemütlicher und persönlicher an, wenn man am Tisch sitzt und sich die Brötchen selbst zubereitet. Wir haben auch Spaß dabei, verschiedene Aufstriche und Beläge auszuprobieren, um eine abwechslungsreiche Auswahl zu haben.

Für uns ist das Wochenende eine Zeit, um zu entspannen und uns zu verwöhnen, und ein ausgiebiges Frühstück oder Brunch ist ein perfekter Start in den Tag. Es ist ein schöner Moment, um uns Zeit zu nehmen und uns gegenseitig zu genießen, während wir uns auf den Tag vorbereiten

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^