Was als ungewöhnliche Museumsführung empfunden haben?

vom 29.04.2023, 23:12 Uhr

Menschen in Museen zu locken ist nicht immer einfach, gerade wenn es um Themen geht, welche nicht die breite Bevölkerung bzw. alle Altersgruppen anspricht. Museen überlegen sich deshalb ganz besonders gestalte, teils auch sehr ungewöhnliche Arten von Museumsführungen.

Das "Museum am Dom" hat sich deshalb ein Projekt überlegt, welches "Führung auf meine Art" heißt. Eine fachfremde Person führ dabei monatlich die Museumsbesucher durch die Ausstellung. Voraussetzung für ein Engagement ist lediglich, dass diese Person kein Kunsthistoriker ist.

Im April war dafür nun ein Rapper engagiert, der die Besucher mit seiner Sicht der Dinge durch die Ausstellung führte und dabei auch seine Song-Tracks abspielte. Die Führung war ausgebucht und der Altersdurchschnitt deutlich niedriger als gewöhnlich. Die Rückmeldung der Teilnehmer an dieser besonderen Führung war, dass sie tatsächlich einen ganz neuen Zugang zur Kunst bekommen haben.

Was haltet ihr von so anderen, ungewöhnlichen Arten der Museumsführung? Habt ihr schon ganz besondere Museumsführungen erlebt? Mit welcher Art von ungewöhnlicher Führung konnte/könnte man euch ins Museum locken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist eine wirklich gute Idee und ich kann mir vorstellen, dass man so Leute in Museen bekommt, die da sonst gar nicht gelandet wären. Ich habe bisher nur normale Führungen erlebt, aber ich finde die Idee gut, wenn man das auf eine moderne Art und Weise mit Musikern und Künstlern umsetzt. Ich hatte bisher nur eine komische Museumsführung und das war auf einer Burg. Da wurde dann nur darüber geredet, wie diese verteidigt wurde und wie die Leute dort mit welchen Mitteln gequält und gefoltert wurden. Das fand ich schon reichlich merkwürdig, aber das hätte mich nun nicht dazu bewegt so etwas nochmal zu machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es großartig, dass Museen sich innovative Wege überlegen, um neue Zielgruppen anzusprechen und Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern. Ungewöhnliche Arten von Museumsführungen können eine fantastische Möglichkeit sein, um das Interesse und die Neugierde der Besucher zu wecken.

Persönlich habe ich noch keine ungewöhnlichen Museumsführungen erlebt, aber ich finde die Idee äußerst spannend. Eine Führung mit einem Rapper, wie im Fall des "Museum am Dom", klingt besonders interessant. Es ermöglicht den Besuchern, Kunst aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten und eine Verbindung zwischen den unterschiedlichen Kunstformen herzustellen. Durch die Einbindung von Musik und einem fachfremden Führer wird die traditionelle Vorstellung von Museumsführungen aufgebrochen und es entsteht eine lebendige und zugängliche Atmosphäre.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine interaktive Führung, bei der die Besucher selbst aktiv werden können, sehr ansprechend wäre. Zum Beispiel könnten Workshops angeboten werden, in denen die Teilnehmer selbst kreativ werden und ihre eigenen Kunstwerke schaffen. Oder es könnte eine Führung sein, bei der man die Kunstwerke berühren und so eine taktile Erfahrung machen kann. Solche Formate könnten Menschen, die normalerweise weniger Interesse an traditionellen Museumsführungen haben, anlocken und ihnen einen persönlicheren Zugang zur Kunst ermöglichen.

Insgesamt denke ich, dass ungewöhnliche Museumsführungen eine aufregende Möglichkeit sind, um Menschen auf neue Art und Weise für Kunst und Kultur zu begeistern. Sie bieten eine Gelegenheit, das Museumserlebnis zu diversifizieren und verschiedenen Interessen gerecht zu werden. Es ist wichtig, dass Museen innovativ bleiben und neue Ansätze ausprobieren, um das Publikum zu erweitern und eine breitere Bevölkerung anzusprechen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^