Shein viel schlimmer im Vergleich zu anderer Fast Fashion?

vom 27.04.2023, 10:45 Uhr

Aktuell gibt es viele Debatten über den Onlineshop von Shein. Unter anderem wird in diversen Dokumentationen bei Youtube über deren Zustände vor Ort berichtet. Dass die Arbeitsbedingungen in China und Umgebung sehr schlecht sind, ist schon länger kein Geheimnis. Allerdings soll die "ultra" Fast Fashion von Shein MitarbeiterInnen besonders ausbeuten, um die hohe Menge an neuen Trends zu gewährleisten.

Ich selbst habe schon ewig nicht mehr bei Shein bestellt, auch wenn ich damals mit ausgewählten Teilen gute Erfahrungen hatte und kann die Zustände vor Ort auch nicht persönlich einschätzen. Allerdings zeigen ähnliche verdeckte Berichte von anderen Marken (bspw. H&M) ähnliche Bilder, nur dass diese Shops nicht direkt als "China" gelabelt werden und natürlich ein etwas reduziertes Produktspektrum haben.

Wie seht ihr diese Kritik? Habt ihr euch näher damit beschäftigt und ist für euch Shein wirklich so viel schlechter?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist definitiv richtig, dass Shein in letzter Zeit in den Medien viel kritisiert wurde. Insbesondere die Arbeitsbedingungen bei den Produktionsstätten und Zulieferern, die in Ländern wie China, Bangladesch oder Indien liegen, werden oft bemängelt. Es gibt Berichte von schlechten Arbeitsbedingungen, geringen Löhnen und unzureichenden Sicherheitsstandards. Diese Bedingungen sind in der Modebranche leider weit verbreitet, da der Preisdruck für schnelle Mode und niedrige Preise sehr hoch ist. Fast Fashion-Unternehmen wie Shein setzen oft auf Massenproduktion und schnelle Zyklen, um Trends schnell aufzugreifen und umzusetzen.

Ich denke, es ist wichtig, diese Probleme zu erkennen und darüber zu sprechen, um Veränderungen herbeizuführen. Jeder von uns kann als Verbraucher/in eine wichtige Rolle spielen, indem er/sie sich bewusster für nachhaltige und ethisch produzierte Mode entscheidet und weniger bei Fast-Fashion-Marken wie Shein kauft. Es gibt viele Alternativen, die auf nachhaltige Materialien, faire Arbeitsbedingungen und lokale Produktion setzen.

Letztendlich liegt es an jedem/jeder Einzelnen, für sich zu entscheiden, ob er/sie bei Shein einkaufen möchte oder nicht. Aber ich denke, es ist wichtig, die Hintergründe zu kennen und sich bewusst zu machen, welche Auswirkungen unsere Kaufentscheidungen haben können.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was heißt "für euch"? Seit wann ist die Ausbeutung von Arbeiterinnen und das Unterlaufen von Standards, auch im Bezug auf den Verbraucherschutz, denn eine Frage der persönlichen Meinung? Solche Formulierungen verharmlosen die Situation massiv und sorgen letztendlich nur dafür, dass es Frau leichter fällt bei ihrem "Shopping" die Realität zu ignorieren. Aber wenn man wieder ein Unglück passiert und Menschen für den nächsten Trend sterben müssen tut man natürlich trotzdem ganz betroffen.

Tatsache ist ganz einfach, dass dir niemand etwas schenkt. Das, was du bei diesen billigen Klamotten vermeintlich sparst muss jemand an anderer Stelle bezahlen. Die Qualität wurde schon so weit gesenkt, das nach unten kaum noch Platz ist, bestimmte Fixkosten kann man in der Produktion kaum noch senken wenn man eine bestimmte Produktionsmenge erreicht hat, also geht man an die Arbeiterinnen und schaut, wie man da noch was raus holen kann. Das ist nicht nur "für mich" so sondern generell.

Ja andere sind auch ganz schlimm, aber deshalb muss man nicht zum schlechtesten Laden von allen rennen sondern sollte sich generell mal überlegen, was es für echte Alternativen gibt.

Aber vielleicht hilft ja der Blick in die Untersuchung von Greenpeace. Die haben da einige Chemikalien in den Klamotten gefunden, die Grenzwerte übersteigen und bei uns eigentlich gar nicht verkauft werden dürften. Wenn plötzlich die eigene Gesundheit auf dem Spiel steht und nicht nur die von irgendwelchen chinesischen Arbeiterinnen fällt vielleicht der Groschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^