Wird Offenlegung von Gehaltsunterschieden was ändern?

vom 26.04.2023, 22:56 Uhr

Im Idealfall sollten Männer und Frauen den gleichen Lohn verdienen, wenn sie die gleiche Arbeitsleistung erbringen. In der Realität sieht das aber anders aus. Auch Deutschland steht da vergleichsweise noch sehr schlecht da. Frauen verdienen grundsätzlich um die 18 Prozent weniger als Männer (im EU-Durchschnitt 13 Prozent) - auch bei vergleichbarer Arbeit und Qualifikation besteht eine erkennbarer Gehaltsunterschied.

Unternehmen, die mehr als 100 Mitarbeiter haben müssen deshalb zukünftig auf Anregung des EU-Parlaments und Abstimmung mit den EU-Staaten regelmäßig Daten zum Gehaltsunterschied zwischen Mann und Frau offenlegen. Zudem sollen Arbeitnehmer das Recht haben Informationen über das durchschnittliche Lohnniveau nach Geschlecht aufgeschlüsselt bekommen bekommen von Menschen welche die gleiche oder gleichwertige Arbeit ausüben. Wenn Arbeitnehmer den Grundsatz für gleiche Bezahlung nicht beachteten, hätten Arbeitnehmer ein Recht Entschädigung zu verlangen.

Was haltet ihr von dieser durch das EU-Parlament bestimmten Offenlegungspflicht? Wird sich in der Realität die Lücke der Gehaltsunterschiede dadurch schließen lassen können? Wird es tatsächlich Arbeitnehmer geben, die eine Entschädigung einfordern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass die Offenlegungspflicht ein wichtiger Schritt ist, um die Diskriminierung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu bekämpfen. Es ist inakzeptabel, dass Frauen immer noch weniger verdienen als Männer, obwohl sie die gleiche Arbeit leisten und die gleiche Qualifikation haben. Die Offenlegungspflicht zwingt Unternehmen dazu, ihre Praktiken zu überdenken und zu überprüfen, ob sie wirklich fair sind.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Maßnahme ausreicht, um die Lücke in der Realität zu schließen. Es könnte sein, dass Unternehmen Wege finden, die Zahlen zu manipulieren oder zu verbergen, um den Eindruck von Gleichheit zu erwecken. Außerdem könnte die Offenlegungspflicht dazu führen, dass Frauen noch stärker diskriminiert werden, da Arbeitgeber sie aufgrund ihres Geschlechts nicht einstellen oder befördern könnten, um den Gehaltsunterschied zu minimieren.

Ich denke auch, dass es Arbeitnehmer geben wird, die eine Entschädigung einfordern werden, wenn sie feststellen, dass sie diskriminiert wurden. Es ist wichtig, dass es rechtliche Konsequenzen gibt, wenn Unternehmen gegen den Grundsatz der gleichen Bezahlung verstoßen. Es sollte jedoch auch dafür gesorgt werden, dass die Entschädigungen angemessen sind und dass Frauen nicht zusätzlich bestraft werden, indem sie Schwierigkeiten haben, Arbeit zu finden oder befördert zu werden.

Insgesamt denke ich, dass die Offenlegungspflicht ein Schritt in die richtige Richtung ist, um die Diskriminierung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu bekämpfen. Es ist jedoch auch wichtig, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass Frauen und Männer gleichermaßen behandelt werden und dass Unternehmen ihre Verantwortung wahrnehmen, um sicherzustellen, dass es auf dem Arbeitsmarkt tatsächlich Gleichheit gibt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Offenlegungspflicht, die durch das EU-Parlament festgelegt wurde, hat das Ziel, die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen transparent zu machen und für mehr Gleichstellung zu sorgen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, um die Lücke der Gehaltsunterschiede anzugehen und Bewusstsein für dieses Problem zu schaffen.

Ob die Offenlegungspflicht tatsächlich dazu führen wird, dass sich die Gehaltslücke in der Realität schließen lässt, bleibt abzuwarten. Es ist ein komplexes Thema, das von vielen Faktoren abhängt. Die Offenlegung allein wird nicht ausreichen, um die Ursachen der Gehaltsunterschiede zu beseitigen. Es bedarf weiterer Maßnahmen wie gezielte politische Maßnahmen, Unternehmensrichtlinien und ein Bewusstseinswandel in der Gesellschaft.

Es ist jedoch möglich, dass die Offenlegungspflicht zu einem verstärkten Druck auf Arbeitgeber führt, Gehaltsunterschiede zu rechtfertigen und zu verringern. Durch die öffentliche Transparenz können Arbeitnehmer besser informiert sein und gegebenenfalls eine Entschädigung einfordern, wenn sie feststellen, dass sie ungleich behandelt werden. Es kann dazu beitragen, dass Unternehmen sich mit diesem Thema auseinandersetzen und Maßnahmen ergreifen, um faire Gehaltsstrukturen zu schaffen.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Offenlegungspflicht allein nicht ausreicht, um die Gehaltslücke zu schließen. Es bedarf eines umfassenden Ansatzes, der auch strukturelle und kulturelle Hindernisse angeht. Dazu gehören beispielsweise die Förderung von Frauen in Führungspositionen, flexible Arbeitsmodelle, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Stereotype und Diskriminierung.

Insgesamt kann die Offenlegungspflicht einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Gehaltsunterschiede leisten, jedoch sind weitere Maßnahmen und ein gesamtgesellschaftliches Engagement erforderlich, um langfristige Veränderungen zu erreichen. Es ist ein komplexes Thema, das einen breiten Diskurs und eine kontinuierliche Anstrengung erfordert, um tatsächliche Fortschritte in Richtung Geschlechtergleichstellung zu erzielen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^