TSS - Toxic Shock Syndrom

vom 16.07.2007, 13:09 Uhr

Hallo

habe gerade auf der Tampon Verpackung ein bisschen rumgelesen... und da war von TSS, dem Toxic Shock Syndrom die Rede. Da stand, dass wenn man, während man seine Tage hat, plötzlich Fieber, Halsweh, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen bekommt, wenn auch nur in leichter Form, dass man dann möglicherweise unter TSS leidet - auch wenn man glaubt, man hat nur eine Grippe.

Mir hat das ein bisschen Angst gemacht - vor allem weil da auch stand, dass gut die Hälfte aller bekanten Fälle bei Tamponträgerinnen vorgekommen sind. Warum ist das so? Und wie entsteht TSS? Heißt das, Tampons sind ungesund? ich habe noch nie Binden verwendet, weil ich die ziemlich unhygienich und ekelhaft finde und ich konnte noch nie Frauen verstehen, die Binden einem OB vorgezogen haben, aber ein bisschen ängstlich hat mich das halt jetzt schon gemacht.

Kann man TSS behandeln, und wenn ja wie? Hat vielleicht jemand hier sogar schon mal Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht?

Danke und liebe Grüße
Mulley

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich kann nicht alle deine Fragen beantworten, da ich dazu auch zu "wenig" Ahnung habe. Aber ein paar.

Also wenn TSS erkannt wird, kann man dies recht gut mit Antibiotika heilen. Um zu verhindern das du TSS bekommst, sollten Tampons oft gewechselt werden. Und auf alle Fälle immer auf saubere Hände achten wenn du einen Tampon einführst. TSS tritt recht selten auf. Also bloß keine Panik.

LG
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube, TSS können nicht nur Frauen, sondern auch Männer und Kinder bekommen. Und die tragen meiner Meinung nach ja eher selten Tampons ;)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^