Strahlung von Smartphone und anderer Technik messen

vom 16.04.2023, 16:24 Uhr

Selbst in unserer Wohnung sind wir verschiedenster Strahlungen ausgesetzt und neben dem Smartphone fallen mir noch Fernbedienungen oder auch die Mikrowelle ein. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob man diese Strahlungen überhaupt messen kann. Kennt ihr Möglichkeiten, die Voraussetzungen (also das Equipment) und Verfahrensweisen dafür?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Fernbedienungen geben keine Strahlung ab. Sie strahlen höchstens Infrarotlicht ab. Wenn man den Begriff Strahlung auch auf Licht ausdehnt. Es gibt allerdings auch Fernbedienungen, die arbeiten im Megahertzbereich. Auch hier sind keine Beeinträchtigungen zu befürchten, da die Sendeleistungen extrem niedrig sind. Und entsprechend die Reichweite auch. Wäre das nicht so, würden sie sich gegenseitig stören. Das ist aber durch den Gesetzgeber geregelt.

» Gorgen_ » Beiträge: 1093 » Talkpoints: 385,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^