Wird die Cannabis-Legalisierung aus dem Ruder laufen?

vom 13.04.2023, 11:55 Uhr

Wenn ich mir mal die Eckpunkte der Cannabis-Legalisierung betrachte, dann ist da von soundsoviel Samen, Stecklingen, Pflanzen, Grammzahl, Altersbeschränkungen die Rede, dass man da gar nicht mehr durchblickt. Und wenn sich dann auch noch die gehypten Cannabis-Clubs mit mehreren Hundert Mitgliedern gründen, dann ist doch für meine Begriffe das Chaos vorprogrammiert. Wer soll denn diese ganzen Regelungen kontrollieren? Das ist doch schon unmöglich! Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass diese ganze Cannabis-Legalisierung völlig aus dem Ruder laufen wird. Ihr auch?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So liegt denn das Problem? So schwer zu verstehen, sind die geplanten Regelungen ja nun nicht. Und es ist ja nicht so, dass jetzt nichts angebaut und konsumiert wird. Mir steigt der markante Duft täglich mehrmals in die Nase und die Konsumenten stören im Gegensatz zur Trinkerszene gar nicht. Selbst die Plantage in der Straße war nur auffällig, als das Sondereinsatzkommando da eingefallen ist. Die Autoposer gefährden mehr Passanten.

Und so lange man nicht so etwas Beklopptes macht sie die Niederlande, wo das Geschäft zwangsläufig in der Hand des organisierten Verbrechens bleibt, sehe ich kein Problem. Schließlich ist hier keines Wissens nach nicht geplant, dass Shops offiziell 500 Gramm oder so vorrätig haben dürfen, aber der Anbau und der Import illegal ist. Das kann ja nur in die Hose gehen.

Ich bin übrigens kein Konsument. Ich habe in der Jugend ein paar Joints geraucht, wenn andere was hatten, und das schnell als wenig spannend eingestuft. Ich rieche es gern und dann hört es auch schon auf. Aber warum sollen Beamte wegen einer Pflanze im Wohnzimmer oder wegen einem Joint aktiv werden? Das ist doch bekloppt.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich verstehe deine Bedenken hinsichtlich der Cannabis-Legalisierung und teile deine Sorgen in gewisser Weise. Wenn man sich die Komplexität der damit verbundenen Regelungen ansieht, kann es leicht zu Verwirrung und Missverständnissen kommen. Die Kontrolle und Durchsetzung dieser Vorschriften stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere wenn es um Samen, Pflanzen, Altersbeschränkungen und die Bildung von Cannabis-Clubs geht.

Die Gründung von Cannabis-Clubs mit einer großen Anzahl von Mitgliedern könnte tatsächlich zu Problemen führen. Die Verwaltung und Überwachung solcher Clubs würde einen erheblichen Aufwand erfordern, um sicherzustellen, dass alle Regeln eingehalten werden. Es ist fraglich, ob die Behörden die personellen Ressourcen haben, um diese Kontrollen effektiv durchzuführen.

Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass die Legalisierung von Cannabis außer Kontrolle gerät. Eine unzureichende Kontrolle und Überwachung könnte dazu führen, dass der Cannabiskonsum außerhalb der vorgeschriebenen Grenzen zunimmt. Dies könnte negative Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit haben.

Es ist wichtig, dass bei einer Legalisierung von Cannabis angemessene Schutzmaßnahmen und Kontrollen vorhanden sind, um sicherzustellen, dass der Konsum verantwortungsvoll und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erfolgt. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend umgesetzt werden können, besteht die Gefahr, dass das System überfordert wird und die negativen Auswirkungen überwiegen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass eine umfassende und sorgfältige Planung sowie eine klare und effektive Umsetzung der Regelungen erforderlich sind, um die potenziellen Risiken einer Cannabis-Legalisierung zu minimieren. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Ganze aus dem Ruder läuft und die beabsichtigten Vorteile in den Hintergrund treten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^