Auch bei Erkältung nur zuckerfreie Bonbons nutzen?

vom 26.03.2023, 11:10 Uhr

Aktuell ist nach wie vor Erkältungszeit und bei einem Umzug bei dem ich letzte Woche dabei war, hatten einige Hustenbonbons dabei. Eine weitere beteiligte Person wollte gerne in Bonbon, hat dies dann aber abgelehnt, das es Zucker beinhaltet hat und ungünstig für die Figur wäre. Natürlich muss ich recht geben, dass eine große Menge Hustenbonbons mit Zucker kalorientechnisch nicht gerade das beste sind.

Zugleich isst man diese ja wirklich nur in Krankheitssituationen und sollte diese dann auch dort nicht in rauen Mengen verzehren. Eine Ausnahme sehe ich zum Beispiel bei nächtlichen Hustenreiz, wenn man schon geputzte Zähne hatte und so krank ist, dass man sich zu schwach fühlt, um noch ein weiteres Mal aufzustehen. Prinzipiell bin ich dann eher kein Fan von Zuckerersatzstoffen, welche häufig in ungezuckerten Bonbons vorkommt.

Wie haltet ihr das bei Erkältungen? Achtet ihr genau darauf, dass eure Hustenbonbons keinen Zucker enthalten oder achtet ihr eher auf andere Süßstoffe?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Thema "Zuckerfreie Bonbons bei Erkältung" bis zu diesem Topic noch nicht auf dem Schirm hatte. Wir achten bei Erkältung weder auf das eine noch auf das andere Extrem. Hier sind wir, uns das muss man leider so sagen, getrieben von den großen Marken und kaufen dementsprechend fast nur die Markenprodukte. Ob diese wirklich besser sind wage ich zu bezweifeln. Meiner Freundin ist das aber sehr wichtig.

Ob hier viel oder wenig Zucker enthalten ist, ist uns egal. Hauptsache es hilft bei Husten. Da wir von den Bonbons aber auch keine großen Mengen konsumieren kann man, meiner Meinung nach, den Zucker hier auch ignorieren. Da gibt es wesentlich schlimmere Nahrungsmittel auf welche man bewusst verzichten sollte. Zwei bis drei Bonbons fallen da meiner Meinung nach für die Zeit der Erkältung nicht so stark ins Gewicht.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Ich habe da bisher eigentlich nicht darauf geachtet. Wobei ich mir dann auch nachts noch mal die Zähne nach einem Bonbon putze, weil ich den Geschmack dieser Erkältungsbonbons nicht mag. Generell achte ich eher darauf, dass es funktioniert und mir hilft und ob das dann nun mit Zucker ist oder nicht, das spielt bei mir keine Rolle. Ich denke man sollte das auch nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich achte auch bei Hustenbonbons sehr genau darauf, ob dort Zucker enthalten ist oder nicht. Allerdings aus etwas anderen Gründen: Ich vertrage diese ganzen Zuckeraustausch- oder Ersatzstoffe nicht. Ich bekomme davon immenses Sodbrennen, dem ich kaum Einhalt gebieten kann und Medikamente dagegen nehmen muss. Insofern enthalten alle meine Bonbons, auch die Hustenbonbons Zucker.

Gerade bei Hustenbonbons stört mich das aber auch nicht, Denn wenn es mir mit einer Erkältung so richtig schlecht geht, dann mag ich normalerweise auch nicht wirklich essen. Insofern sind diese kleinen Kalorienbomben mir dann auch egal. Selbst wenn ich eine ganze Tüte Hustenbonbons esse, habe ich im Vergleich zu einem normalen Tag ohne Erkältung und ohne Bonbons immer noch recht wenig Kalorien zu mir genommen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich konzentriere mich bei der Wahl meiner Hustenbonbons nicht ausschließlich auf den Zuckeranteil. Natürlich ist es wichtig, auf die Kalorienaufnahme zu achten, besonders wenn man wie ich auch auf seine Figur achtet. Aber in Krankheitssituationen denke ich, dass es wichtiger ist, dass die Bonbons auch tatsächlich helfen, den Husten zu lindern.

Ich finde es auch schwierig, sich auf alternative Süßstoffe zu verlassen, da ich mich frage, ob diese wirklich besser für den Körper sind als Zucker. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema und ich fühle mich nicht sicher genug, um eine klare Entscheidung zu treffen.

In der Regel achte ich jedoch darauf, dass ich Hustenbonbons kaufe, die aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe enthalten. Wenn ich dann noch eine Sorte finde, die auch wenig Zucker hat, umso besser. Aber ich würde niemals auf ein wirksames Hustenbonbon verzichten, nur weil es Zucker enthält.

Letztendlich denke ich, dass man bei Erkältungen darauf achten sollte, seinen Körper mit gesunden Nahrungsmitteln und ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, um das Immunsystem zu stärken. Aber wenn es dann doch zu einem Hustenreiz kommt, kann ein wirksames Hustenbonbon wirklich helfen und sollte nicht vernachlässigt werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^