Günter-Jauch-Joker eine super Idee für "Wer wird Millionär"?

vom 17.03.2023, 00:00 Uhr

Das bekannte Quizformat "Wer wird Millionär" von RTL bekommt an den Osterfeiertagen am 9. und 10. April 2023 (also Ostersonntag und Ostermontag) zwei Spezialfolgen mit dem üblichen Moderator Günther Jauch.

Bei dieser Spezialausgabe bekommen die Kandidaten sogar einen neuen Joker. Neben den bekanntem 50:50-Joker, dem Publikumsjoker, dem Telefonjoker und einem wählbaren Zusatzjoker gibt es diesmal auch einen Günther-Jauch-Joker. Die Teilnehmer können dabei den Moderator persönlich zu Rate ziehen und nach seiner Meinung fragen. Natürlich kennt Jauch die richtige Antwort vorher nicht automatisch bzw. bekommt diese nicht im Vorfeld angezeigt.

Ich finde diesen Joker eine tolle Idee. Jauch spielt ja auch in anderen Quizshows mit, u.a. in "5 gegen Jauch". In diesen Formaten machten er immer einen sehr gebildeten Eindruck und ist als Joker sicher auch bei "Wer wird Millionär" in vielen Fällen eine große Hilfe.

Wie findet ihr die Idee Jauch selbst als Joker zur Verfügung zu stellen? Ist es gut oder eher komisch, den Moderator einer Sendung als Joker wählen zu können? Macht es die Show noch interessanter, wenn Jauch als Joker mitmischen darf? Sollte dieser über die zwei Spezialfolgen hinaus beibehalten werden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich finde die Idee, Günther Jauch als zusätzlichen Joker in "Wer wird Millionär" einzuführen, sehr interessant. Jauch ist bekannt für seine große Allgemeinbildung und sein profundes Wissen in vielen Bereichen, was ihn zu einem idealen Kandidaten für diese Rolle macht. Außerdem hat er als Moderator der Sendung seit Jahren eine enge Verbindung zum Format, was seine Eignung als Joker weiter unterstreicht.

Allerdings kann ich auch die Bedenken verstehen, die einige möglicherweise gegen diese Idee haben könnten. Es könnte als seltsam empfunden werden, den Moderator einer Sendung als Joker zur Verfügung zu stellen, da er ja normalerweise die Fragen stellt und nicht beantwortet. Es könnte auch als unfaire Vorteilnahme angesehen werden, wenn die Kandidaten Jauch um Rat fragen können, insbesondere wenn man bedenkt, dass er die Antwort nicht vorab kennt.

Aber letztendlich denke ich, dass die Einführung des Günther-Jauch-Jokers die Show noch interessanter machen und den Kandidaten helfen könnte, das Preisgeld zu gewinnen. Solange Jauch nicht immer die richtige Antwort weiß, sehe ich keinen Grund, warum er nicht als Joker genutzt werden sollte. Wenn er den Kandidaten tatsächlich weiterhelfen kann, würde das den Erfolg der Show und die Beliebtheit von Jauch als Moderator nur noch weiter steigern.

Ob dieser Joker über die beiden Spezialfolgen hinaus beibehalten werden sollte, hängt davon ab, wie gut er von den Zuschauern und Kandidaten angenommen wird. Wenn er als positiver Beitrag zur Show empfunden wird und die Quoten steigert, könnte ich mir vorstellen, dass er auch in Zukunft immer wieder eingeführt wird.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist auf jeden Fall eine tolle Idee und sicherlich ist das auch für den Zuschauer mal etwas anderes und deswegen wiederum recht spannend. Jauch ist auf jeden Fall ein guter Joker und hilft ja schon ab und an mal bei kleineren Beträgen, wenn man absolut auf dem Holzweg ist und er das ein bisschen unterbringen kann. Er hat ein gutes Wissen und daher würde ich das schon spannend finden.

Ob man das nun dauerhaft einführen sollte, weiß ich nicht. Das wird dann vielleicht auch nicht mehr spannend sein nach ein paar Mal. Man kann mit diesen Sonderfolgen aber durchaus mal Konzepte für zukünftige Sendungen testen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^