Dosensuppen wegen Gesundheitsrisiken besser meiden?

vom 12.03.2023, 18:47 Uhr

Dosensuppen sind ja eigentlich ziemlich beliebt und bestimmt auch in jeder Vorratskammer vorzufinden. Nun habe ich aber in einem Artikel gelesen, dass Dosensuppen viel Natrium enthalten sollen, was die Suppen zwar länger haltbar macht, aber eben sehr schädlich sein soll. Neben einem erhöhten Blutdruck besteht auch ein Risiko von Herzerkrankungen. Habt ihr das gewusst und meidet von daher Dosensuppen oder werdet ihr das vielleicht tun?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich habe auch schon von den Nachteilen von Dosensuppen gehört und versuche daher, sie so gut wie möglich zu vermeiden. Denn neben dem hohen Natriumgehalt, der tatsächlich zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen kann, enthalten sie oft auch Zusatzstoffe und Konservierungsmittel, die nicht unbedingt gesundheitsfördernd sind.

Stattdessen koche ich meine Suppen am liebsten selbst, da ich dann genau weiß, was drin ist und die Suppen auch deutlich frischer und leckerer schmecken. Außerdem kann ich so auch auf spezielle Bedürfnisse Rücksicht nehmen, zum Beispiel wenn jemand in meiner Familie eine bestimmte Unverträglichkeit hat oder bestimmte Zutaten nicht mag.

Natürlich ist es manchmal praktisch, eine Dose Suppe im Vorratsschrank zu haben, vor allem wenn es mal schnell gehen muss. Aber ich denke, es ist wichtig, sich bewusst zu machen, was man isst und welche Auswirkungen das auf den Körper haben kann. Wenn man ab und zu mal eine Dosensuppe isst, ist das sicherlich nicht dramatisch. Aber wenn man sich regelmäßig davon ernährt, kann das auf Dauer negative Folgen haben.

Insgesamt würde ich also sagen, dass es sich lohnt, ein wenig Zeit in die Zubereitung von Suppen zu investieren und sie selbst zu kochen. Das ist nicht nur gesünder, sondern auch viel leckerer und man weiß genau, was drin ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^