Sollte die DSDS Jury lieber bis zum Schluss mitentscheiden?

vom 23.04.2022, 23:36 Uhr

Derzeit laufen auf RTL die Live-Shows der aktuellen DSDS-Staffel, jeweils samstags um 20:15 Uhr. Die Jury, bestehend aus Ilse DeLange, Toby Gad und Florian Silbereisen sowie einem Gastjuror, gibt dabei zwar noch ihre Meinung sowie Verbesserungsvorschläge kund, hat aber mit der Entscheidung wer weiterkommt nichts mehr zu tun.

In der ersten Live-Show vergangenen Samstag gaben die Zuschauer den "Goldenen CDs" der Jury bereits zu wenige Stimmen/Anrufe, sodass sowohl Domenico Tarantino als auch Abi Nova Campos und Emine Knapczyk die Show verlassen mussten. Auch in der heutigen Show traf es nicht unbedingt die schlechtesten Sänger. Ausgeschieden sind Tina Umbricht und Din Omerhodzic.

Es ist bekannt, dass Zuschauer nicht nur nach fachspezifischer Leistung/Qualität urteilen sondern eben auch nach Sympathie/Ausstrahlung und jeder Teilnehmer natürlich auch eine ganz andere Fanbase mitbringt. In anderen Shows wie z.B. "Lets Dance" entscheiden allerdings die Zuschauer nicht alleine über das Weiterkommen. Zunächst bewertet eine Fachjury die verschiedenen Leistungen und diese wird dann mit den Zuschauer Ergebnissen zu einem Endergebnis zusammengeführt.

Wäre es nicht für DSDS auch das bessere, fairere Entscheidungsverfahren, wenn die Jury bis zum Schluss mitentscheiden würde und Einfluss auf das Ergebnis hätte? Findet ihr es gut, wenn die Zuschauer das alleine in der Hand haben, wer letztendlich Deutschlands neuer Superstar wird? Denk ihr eine Änderung des Abstimmverfahrens würde das Endergebnis entscheidend verändern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke RTL hat mit der Absetzung von Dieter Bohlen schon einmal heftig daneben gegriffen und viele tausend Zuschauer verloren. Ich denke nicht, dass eine solche starke Veränderung der Sendung gut wäre.

Die meisten Superstars wurden später sowieso nie oder nur kurzzeitig erfolgreich. Wer sich gut anstellt und sich ordentlich benimmt, kann sicherlich immer noch entdeckt werden und einen Plattenvertrag erhalten. Dies ist meines Wissens nach auch schon vorgekommen.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn die Zuschauer mitentscheiden dürfen, wer bei solchen Sendungen am Ende als Sieger hervorgeht und wer nicht. Das betrifft ja nicht nur DSDS, sondern viele andere solcher Shows. Ich finde es wichtig, dass man als Zuschauer das Gefühl hat, etwas bewirken zu können und auch Teil der Entscheidung sein zu können. Solche Sendungen verlieren ja auch schnell den Reiz, wenn Zuschauer das Gefühl haben, dass ohnehin alles nur auf Profit aus ist, der Sieger ja schon längst feststeht und dass man sich eigentlich auch die ganze Sendung damit sparen könnte.

Natürlich ist es so, dass dadurch auch Leute weiter kommen oder gewinnen, die die Jury aus irgendwelchen Gründen nicht gewählt hätte. Letztendlich müssen ja aber auch die Zuschauer mit der Entscheidung zurechtkommen. Sie sind ja diejenigen, die die Musik kaufen sollen oder auf Konzerte gehen. Von daher ist es nur gerechtfertigt, wenn sie auch über den Ausgang der Shows entscheiden dürfen. Von daher finde ich nicht, dass die Jury bis zum Schluss mitentscheiden sollte. Es reicht ja, dass sie das am Anfang schon macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^