Kinder so lange wie nur möglich rückwärts fahren lassen?

vom 05.03.2023, 00:02 Uhr

Babyschalen müssen rückwärtsgerichtet im Auto angebracht werden und es ist auch nicht erlaubt, dass die Kinder in der Schale nach vorne gerichtet fahren. Doch auch wenn das Vorwärtsfahren an sich erlaubt ist, sobald das Kind ab acht Monaten oder später in den Folgesitz wechselt, wird es empfohlen, es so lange wir nur möglich rückwärts fahren zu lassen. Die ersten vier Lebensjahre ist das Rückwärtsfahren sehr stark empfohlen. Wenn es möglich ist, sollten Kinder jedoch noch deutlich länger rückwärts fahren.

Dass die Kinder natürlich irgendwann mit den Beinen gegen die Rückenlehne des Autositzes kommen, ist völlig egal und tut der Sicherheit keinen Abbruch. Auch im Schneidersitz zu sitzen, ist kein Problem und nicht unbequem für die Kinder. Schaut man sich Crash-Tests an, sieht man jedoch, dass das Rückwärtsfahren bis zu fünfmal sicherer ist und im Falle eines Unfalls das Überleben sichern kann. Die Kräfte, die von außen auf das Kind wirken, so so deutlich geringer.

Unser Sohn fährt mit seinen fast zwei Jahren rückwärts mit seinem Reboarder und wir wollen ihn auch mindestens so lange fahren lassen, bis er vier Jahre alt ist. Wenn er das akzeptiert und nichts dagegen sprechen sollte, wollen wir das auch noch länger so handhaben. Wie lange habt ihr eure Kinder rückwärts fahren lassen? Oder habt ihr sie direkt nach Nutzung der Babyschale vorwärts gerichtet ins Auto gesetzt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Rückwärtsfahren im Auto bis zum Alter von mindestens vier Jahren sehr empfehlenswert ist. Unser Sohn ist auch bis zu einem Alter von 4 Jahren rückwärtsgerichtet in seinem Reboarder unterwegs gewesen. Grundsätzlich ist es gut, so lange wie möglich rückwärts zu fahren, um das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalls zu minimieren.

In vielen Ländern wie beispielsweise Schweden ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter rückwärts im Auto transportiert werden müssen. Ich denke, dass diese Regelung durchaus sinnvoll ist und auch in anderen Ländern eingeführt werden sollte. Denn wie du bereits erwähnt hast, zeigen Crash-Tests, dass das Rückwärtsfahren im Auto eine viel höhere Sicherheit bietet.

Ich persönlich würde mein Kind so lange wie möglich rückwärtsfahren lassen, solange er sich dabei wohlfühlt. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass man das Beste für die Sicherheit seines Kindes tut. Natürlich muss man dabei auch immer auf die Größe und das Gewicht des Kindes achten, da es sonst zu eng werden kann und der Sitz nicht mehr sicher ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^