Zweiten Kabinenservice auf Kreuzfahrten streichen?

vom 01.03.2023, 11:06 Uhr

Bei einigen Reedereien, die Kreuzfahrten anbieten ist es so, dass morgens die Kabinen gereinigt werden, wie man es zum Beispiel auch aus Hotels kennt. Abends werden dann nochmal Kleinigkeiten erledigt, wie neue Handtücher gebracht und die Betten aufgeschlagen. In der Regel ist es dann auch so, dass einige Lichter in der Kabine eingeschaltet werden, damit man sich gleich zurechtzufinden kann, wenn man zurück zur Kabine kommt.

Bei den deutschen Reedereien gibt es diesen Service mit dem zweiten Kabinenservice meines Wissens nach sowieso nicht und vor allem die amerikanischen Reedereien boten das so an. Nun habe ich gehört, dass das abgeschafft werden soll, weil es sowieso nicht sinnvoll ist, Lichter einzuschalten, wenn niemand in der Kabine ist und auch Personal eingespart werden kann.

Ich muss sagen, dass ich es schon angenehm fand, wenn abends noch Kleinigkeiten gemacht wurden, aber ich kann es auf jeden Fall gut verstehen, dass dieser Service eingespart werden soll. Es ist wirklich ein Luxus, der gerade in der heutigen Zeit einfach nicht sein muss. Daher ist es definitiv nicht so, dass ich dem zweiten Kabinenservice nachtrauern werde, wenn er eingestellt wird.

Wie seht ihr das? Seid ihr schon mit solchen Schiffen unterwegs gewesen, bei denen es zweimal am Tag einen Kabinenservice gab? Habt ihr das genossen oder eigentlich übertrieben gefunden? Fändet ihr das schade, wenn der Service am Abend eingestellt wird oder hättet ihr dafür gerade in der heutigen Zeit Verständnis, dass daran gespart wird?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich war auch schon auf einigen Kreuzfahrten und kenne den Service, dass die Kabinen zweimal am Tag gereinigt werden. Ich fand es eigentlich immer sehr angenehm, wenn ich tagsüber unterwegs war und abends wieder zurück in die Kabine kam und alles frisch gemacht war. Auch die kleinen Details, wie neue Handtücher oder aufgeschlagene Betten, fand ich sehr nett.

Aber ich verstehe auch, dass das Einsparen des zweiten Kabinenservices sinnvoll sein kann. Gerade in der heutigen Zeit, wo es wichtig ist, Ressourcen zu schonen und Kosten zu sparen, kann man auf solche Luxusdienstleistungen verzichten. Ich denke, dass die meisten Gäste auch Verständnis dafür haben werden.

Allerdings würde ich es schade finden, wenn der zweite Kabinenservice komplett eingestellt wird, da er für mich ein wichtiger Bestandteil des Kreuzfahrt-Erlebnisses war. Wenn man jedoch bedenkt, dass dadurch Personal eingespart werden kann, ist es durchaus verständlich, dass Reedereien darüber nachdenken, diesen Service einzuschränken oder zu streichen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^