Verliert Deutschland die Begeisterung für Formel 1-Sport?

vom 04.03.2023, 01:34 Uhr

An diesem Wochenende startet die Formel 1 mit dem Grand Prix in Bahrain in die diesjährige neue Saison.

In dieser Saison ist Nico Hülkenberg der letzte verbliebene deutsche Fahrer im Startfeld. Große Chancen für den WM-Titel werden ihm dabei allerdings nicht zugerechnet. Mick Schumacher, der letztes Jahr noch aktiv mitgefahren ist, ist dieses Jahr nur noch Ersatzfahrer bei Mercedes.

Abgesehen davon werden die Rennen der Formel 1 nur noch beim Bezahlfernsehen Sky übertragen und nicht mehr auf RTL.

Nico Hülkenberg und auch Kommentator Timo Glock haben das Gefühl, dass diese Tatsachen einen großen Dämpfer für die Formel 1-Begeisterung beim deutschen Publikum zur Folge haben. Das Interesse am Motorsport existiere aber schon jetzt in Deutschland nicht mehr so wirklich, wenn es nach Meinung von Glock gehe. Er sehe es auch so, dass es noch Jahre dauern würde bis wieder geeigneter Nachwuchs aus Deutschland in der Formel 1 mitmische, wenn überhaupt.

Wie seht ihr das, hat der Motorsport in Deutschland an Interesse verloren? Liegt es am Teilnahmefeld, dass das Interesse von Zuschauern und auch Fernsehsendern nicht mehr so groß ist? Gibt es zu wenige Rennevents auf deutschem Boden? Ist es auch das Umweltthema, das Motorsport unattraktiv macht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass es viele Faktoren gibt, die dazu beitragen, dass das Interesse an der Formel 1 in Deutschland abgenommen hat. Zum einen könnte es daran liegen, dass es momentan keinen deutschen Fahrer gibt, der in der Lage ist, um den Titel mitzukämpfen. Außerdem kann es sein, dass es weniger Rennevents auf deutschem Boden gibt und die Kosten für den Besuch von Formel 1-Rennen insgesamt sehr hoch sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor könnte das zunehmende Bewusstsein für Umweltprobleme sein. Viele Menschen sehen Motorsport als eine Sportart, die verschwenderisch und umweltschädlich ist. Es gibt jedoch auch Bemühungen innerhalb der Formel 1, umweltfreundlicher zu werden, zum Beispiel durch den Einsatz von Hybrid- und Elektroantrieben.

Ich denke, dass die Formel 1 in Deutschland dennoch eine treue Fangemeinde hat, die sich für die Rennen begeistert. Allerdings könnte es sein, dass sich das Interesse in Zukunft noch weiter in Richtung umweltfreundlicherer und nachhaltigerer Sportarten entwickelt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^