Würdet Ihr Länder nur zum Abhaken bereisen?

vom 04.01.2023, 20:06 Uhr

Ein sehr lieber Bekannter von mir bereist nur Länder, um sie im Online Programm abzuhaken. Teils geht er nur 100 Meter vom Bahnhof weg oder kauft nur wegen Statuspunkten Karten für Museen und besucht diese kurz. Auch fährt er nun nach Afghanistan, um alle Länder der Welt bereist zu haben. Er will Nummer 1 bei der Vielreiserplattform werden. Ich hätte dazu keine Ausdauer.

Würdet Ihr Länder nur zum Abhaken bereisen? Wie seht Ihr das bei Sehenswürdigkeiten, ein schnelles Foto und ein Punkt mehr auf der Plattform, macht da das Reisen noch Spaß?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne solch eine Vielreiserplattform nicht, wo man Punkte sammeln kann. Welche soll das denn sein? Und alle Länder der Welt, die wird man wohl niemals bereisen und selbst wenn, dann hat man bestimmt auch viele ganz schnell wieder vergessen. Ich reise auch sehr viel und gern, aber nicht wegen irgendwelcher Statuspunkte, sondern weil mich andere Kulturen und Menschen interessieren und dabei bereise ich manche Länder sogar auch mehrfach.

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin kein Ländersammler. Zwar finde ich es spannend, zum ersten Mal wieder ein neues Land zu bereisen, in dem ich noch nie gewesen bin, aber ich lege es nicht darauf an. Und bei einer Reihe von Ländern lege ich auch gar keinen großen Wert darauf, dorthin zu reisen - zumindest, solange das dort herrschende Regime oder die politische Staatsmacht am Ruder ist.

Am ehesten reizt es mich manchmal, kleine Länder bzw. Kleinstaaten zu "sammeln". Unter anderem sind wir deswegen im Vatikan, in Liechtenstein, Andorra, Monaco, Malta gewesen, wobei Malta eine interessante eigenständige Kultur, und Andorra interessante Landschaften zu bieten hat. Ich würde auch gern nach San Marino, welches mir bisher noch auf der Liste der europäischen Kleinstaaten fehlt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was hat man dann davon, dass man da weit vorne ist? Wenn ich reise, dann möchte ich davon auch etwas haben. Das heißt ich würde mir schon verschiedene Länder und Orte ansehen, aber nicht nur um einen Punkt abhaken zu können, sondern weil ich mich dort mal umsehen will, die Gegend sehen möchte und die Leute kennenlernen will. Ich habe einfach keine Zeit sinnlos durch die Gegend zu reisen und mich dabei nicht zu entspannen.

Ich kann natürlich auch jeden verstehen, der das so macht und dann einfach Punkte abarbeiten will. Es ist dann eben ein Hobby und das muss nicht immer besonders sinnvoll sein oder für jeden nachvollziehbar sein. Ich denke, wenn das jemanden Spaß macht, dann soll er es doch so machen. Für mich wäre das dennoch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Früher hat man sich über die Asiaten lustig gemacht, die Europa in zwei Wochen pauschal gebucht haben und deren Urlaub vor allem darin bestand vor Sehenswürdigkeiten Bilder von sich machen zu lassen. Heute nennt sich das also "Vielreiserplattform". :lol:

Ich finde das sowas von dämlich. Reisen um Punkte zu sammeln, die außerhalb dieses Forums wahrscheinlich überhaupt keinen Wert haben. Reisen um andere zu beeindrucken, anstatt sich selber beeindrucken zu lassen während der Reise. Reisen als Statussymbol. Da habe ich noch deutlich mehr Verständnis für den Chinesen, der es sich nur einmal im Leben leisten konnte nach Europa zu reisen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Punkte haben außerhalb keinen Wert. Noch dazu wird die Welt in Regionen unterteilt, die teils aus nur einem Felsen besteht. In manchen Ländern wie Slowenien sollte man 200 Gemeinden abhaken.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Noch vor einigen Jahren hatte ich es tatsächlich als Ziel, so viele Länder wie nur möglich zu bereisen. Für mich war es damals auch wenig reizvoll, ein Land mehrfach zu besuchen, wenn ich die entsprechende Zeit und das Geld doch dafür nutzen könnte, um neue Länder zu bereisen.

Natürlich gibt es auch Länder, die ich damals mehrfach bereist habe, aber in erster Linie habe ich dann schon eher Urlaubsziele ins Auge gefasst, die neu für mich waren. Dabei ging es mir aber auch nicht in erster Linie ums reine Abhaken. Sicher wollte ich auch so viele Länder wie möglich auf meiner Liste stehen haben, wobei es mich aber dennoch auch gereizt hat, so viele Kulturen wie möglich kennenzulernen. Jedes Land hat auch ganz andere Facetten, so dass es für mich durchaus noch immer spannender ist, neue Länder zu bereisen, anstatt zum 20. Mal Urlaub in Spanien zu machen.

Mittlerweile habe ich jedoch eine eigene Familie und meine Prioritäten haben sich stark geändert. Mir ist es nicht mehr wichtig, so viele Länder wie möglich zu bereisen, sondern ich möchte einen möglichst entspannten Familienurlaub verbringen, bei dem wir alle auf unsere Kosten kommen. Und da ziehe ich es dann auch tatsächlich vor, immer wieder die gleichen Reiseziele zu wählen, von denen ich weiß, dass es uns dort gefällt, dass es kinderfreundlich ist und dass die Reise eben nicht nur mit Stress verbunden ist.

Sobald man Kinder hat, überlegt man es sich ohnehin zweimal, ob man lange Flugreisen wirklich durchziehen will oder ob man nicht doch mit dem Auto ins Nachbarland fährt. Für uns ist derzeit die weitere Option definitiv die reizvollere. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann wieder, sobald die Kinder älter sind, aber momentan habe ich nicht den Anspruch, so viele neue Länder wie möglich zu bereisen. Wenn es sich ergibt und wir eine komfortable Lösung finden, habe ich natürlich nichts dagegen, aber ich strebe es auch nicht bewusst an.

Wenn andere Leute das anders handhaben und Länder nur zum Abhaken bereisen, soll mir das auch nur recht sein. Jeder hat nun einmal andere Hobbys und Interessen und wenn jemand das gerne so handhaben will, finde ich das auch nicht weiter schlimm. Natürlich sollte man für ein entsprechendes Vorhaben genügend Geld haben, aber wenn das der Fall ist, spricht nichts dagegen. Jeder hat ohnehin andere Reisevorlieben und Vorstellungen, eines idealen Urlaubs.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^