Wann und für wen lohnt sich ein Auto-Abo?
Bei uns in der Stadt gibt es seit kurzem Plakate, die für ein Auto-Abo werben. Angepriesen wird dieses Angebot mit den Worten "Besser als Leasing, abonnieren Sie Ihr Wunschauto". Außerdem sind die Informationen enthalten, dass Kosten wie Versicherung, Steuern und Wartung eingeschlossen sind, lediglich die Treibstoffkosten müssen zusätzlich beglichen werden.
Auf den ersten Blick scheint so ein Auto-Abo ja tatsächlich vorteilhaft zu sein, wenn man bedenkt, dass man sich anscheinend lediglich ums Tanken kümmern muss. Fraglich ist natürlich, wie hoch diese Kosten im Vergleich zu einem Leasing dann sind und ob und wie lange man an so ein Abo gebunden ist.
Kennt ihr das Modell des Auto-Abos? Sind die Konditionen tatsächlich vorteilhafter als Leasing? Für wen lohnt sich so ein Abo besonders und wann sollte man doch lieber auf Leasing zurückgreifen? Worin seht ihr die Vor- als auch Nachteile eines solchen Auto-Abos?
Wie du bereits geschrieben hast, ist beim Auto-Abo alles inklusive. Man bezahlt nur noch für Benzin, Diesel oder Strom. Dennoch kann es noch versteckte Kosten geben, zum Beispiel Nachzahlung für eine überhöhte Kilometerleistung. Außerdem muss man mit Rückführungskosten rechnen, wenn das Fahrzeug wieder abgegeben wird.
Bei so viel Service inklusive ist die monatliche Leasingrate entsprechend höher als beim Leasing. Ich habe einen Preisvergleich mit einem Opel Corsa gemacht. Hier kostet das Auto Abo 329 € und Leasing 169 €. Beim Leasing kommt noch die Versicherung und weitere Nebenkosten hinzu. Trotzdem erscheint mir Leasing langfristig günstiger zu sein.
Ein besonderer Vorteil beim Auto Abo ist die kurz Kündigungsfrist. Diese beträgt je nach Vertrag nur ein bis 3 Monate. Beim Leasing ist man hingegen mindestens 1 Jahr gebunden. Meistens jedoch etwa 3 Jahre.
Ein Auto-Abo lohnt sich besonders dann, wenn das Auto nicht das ganze Jahr benötigt. Wenn man eine Arbeitsstelle hat, die nicht weit entfernt ist, könnte man im Winter ein Auto-Abo abschließen und den Rest des Jahres mit dem Fahrrad fahren.
Ein weiterer Vorteil vom Auto-Abo ist, das man kurzfristig das Auto wechseln kann, wenn man zum Beispiel in einem bestimmten Monat ein größeres Fahrzeug benötigt.
Fazit: Langfristig gesehen ist ein Auto-Abo teurer als Leasing. Dafür bietet ein Auto-Abo Flexibilität und viel Komfort, weil man sich außer den Spritkosten um nichts mehr kümmern muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 2436mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Phynx
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
- Partner wegen Stimme verlassen? 1062mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Bascolo · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Partner wegen Stimme verlassen?
- Wie könnte man faire Ablöse für eine Küche festlegen? 1304mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: blümchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Wie könnte man faire Ablöse für eine Küche festlegen?
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 3011mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Phynx
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
