Sollte Himmelsrichtung fürs Gebet Standard sein?

vom 29.12.2022, 07:31 Uhr

Auf meiner aktuellen Algerien Rundreise ist in den besseren Hotels im Zimmer die Gebetsrichtung nach Mekka abgegeben. In einfacheren Hotels kann man an der Rezeption nachfragen.

Sollte Himmelsrichtung fürs Gebet Standard sein? Würde Euch das in Europa stören oder eher gefallen und würde es zu einer Angleichung der Religionen führen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich selbst nicht religiös bin, würde ich nicht dafür plädieren, die Himmelsrichtungen standardmäßig in den Hotelzimmern zu markieren. Zumal meines Wissens die meisten Moslems inzwischen kleine Geräte (sowas wie einen Kompass) haben, die die Richtung nach Mekka anzeigen können. Andererseits würde mich so eine Markierung auch nicht stören, sofern sie dezent angebracht ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin mit religiösen Bräuchen so wenig vertraut, dass ich einen Moment gebraucht habe: Klar, Muslime richten sich beim Gebet üblicherweise Richtung Mekka aus, ganz vergessen. Aber was sollte mich daran stören, gerade in einem vom Islam geprägten Land, wo ich als Touristin herumtrample? Von mir aus könnte in meinem Wellness-Hotel "Grüner Baum" in Prien am Chiemsee an der Holzvertäfelung angezeichnet sein, in welche Richtung Mekka liegt. Ich würde es wahrscheinlich gar nicht kapieren, oder mir maximal denken, dass der Chiemsee bei muslimischen Touristen wohl recht beliebt ist.

Und "Annäherung der Religionen"? Ist das nicht ein bisschen viel verlangt, zumal da hierzulande sowieso kaum noch jemand religiös ist und der Glauben in erster Linie dazu dient, Leute zu diskriminieren? Ich bin mit dem Kruzifixus an allen Ecken und Enden noch großgeworden, und habe nicht den Eindruck, dass daraus religiöses Interesse oder gar Toleranz erwachsen sei.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



celles hat geschrieben:... und würde es zu einer Angleichung der Religionen führen?

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte das zu einer Angleichung der Religionen beitragen? Die Moslem beten, soweit ich das im Kopf habe, Richtung Mekka und die Christen Richtung Osten, weil dort der Sonnenaufgang ist. Daher sind die christlichen Kirchen nach Osten ausgerichtet.

Ob die besseren Hotels es zum Standard machen, für unterschiedliche Religionen die passenden Zimmer anbieten oder Markierungen in den Zimmern anzubringen oder sonst was, ist deren Sache und mir als atheistischem Gast ziemlich egal, solange sie nicht zu auffällig sind. Mich stören auch weder Koran noch Bibel in der Nachttischschublade. Allerdings würde mich ein zu großes Kruzifix direkt gegenüber von meinem Bett irritieren, genauso wie eine Sure oder ein Psalm an der Wand, die ich nicht gutheißen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tatsächlich würde ich das gar nicht mal schlecht finden und das obwohl ich nicht religiös bin. Es würde aber sicherlich ein Zeichen der Wertschätzung sein den Gläubigen gegenüber. Eine kleine Markierung in einem Raum wird wohl auch niemanden stören, aber ich finde es würde ein gutes Zeichen sein. Natürlich haben die Gläubigen mittlerweile Hilfsmittel um das selber auch gut machen zu können, aber sind wir mal ehrlich so eine kleine Markierung stört ja auch nicht. Ich würde als als gläubiger Gast unangenehmer finden nachfragen zu müssen und dann sicherlich keine Antwort zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^