Den Weihnachtsmann geschlechtsneutral umbenennen?

vom 24.12.2022, 14:28 Uhr

Momentan laufen wieder eine Diskussion und eine Abstimmung darüber, ob der Weihnachtsmann nicht geschlechtsneutral umbenannt werden sollte. Weit über 80% stimmten hierbei für eine Beibehaltung des Ausdrucks Weihnachtsmann. Eine Sprachwissenschaftlerin schlug vor, das Wort Weihnachtsmann durch die Begriffe Weihnachtspersonal oder Weihnachtsfachkraft zu ersetzen. :x

Was meint ihr denn dazu? Findet ihr den Begriff Weihnachtsmann auch langsam überholt und nicht mehr zeitgemäß oder wärt ihr auch für eine Beibehaltung?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da fehlt mir die Quelle. Wo läuft diese Diskussion? Das hört sich für mich nach bestimmten Kreisen an, die die Gender-Diskussionen ins Lächerliche ziehen wollen. Warum sollte man den Weihnachtsmann umbenennen? Er ist doch eindeutig männlich, zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her. Hat der Weihnachtsmann nicht sogar eine Frau? Habe ich mal gelesen, kann aber auch keine Quelle anführen. Eine Umbenennung wäre genauso absurd, als würde man Odysseus geschlechtsneutral umbenennen wollen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was bin ich froh, dass es bei uns in Bayern das Christkind gibt. Das behält ja hoffentlich seine Bezeichnung oder fällt vielleicht doch noch jemandem ein, dass Kinder nicht "arbeiten" dürfen und man aus Gründen des Kinderschutzes das Christkind zukünftig auch nicht mehr als Kind bezeichnen darf.

Also irgendwo hört es doch wirklich auf. Habe ich vielleicht was verpasst und es steckt wirklich eine Frau darunter, die sich nur als Mann verkleidet? Der Weihnachtsmann ist doch eindeutig optisch als Mann erkennbar mit seinem Bart.

Wie soll das denn bitte ablaufen: "Liebe Kinder, morgen kommt das Weihnachtspersonal und bringt euch die Geschenke"? Was wird aus alten Weihnachtsliedern, müssen die alle umgeschrieben werden? Ich frage mich tatsächlich, ob solche Menschen zu viel Langeweile in ihrem Alltag haben, um solche Diskussionen anzufangen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^