Jedes Jahr zu Weihnachten das Gleiche schenken?

vom 01.12.2022, 12:31 Uhr

Manche Leute wissen schon vorher, was sie Weihnachten von bestimmten Leuten bekommen. Das könnten für Männer beispielsweise Rasierwasser, Socken oder eine Krawatte sein, manche Frauen wissen vielleicht, dass sie zu Weihnachten ein Parfum bekommen. Meine Mutter wusste immer, dass sie von mir einen schönen Wandkalender bekam. Bei ihr hatte ich immer die größten Probleme, ein passendes Geschenk zu finden. Irgendwann sah ich mal einen schönen Kunstkalender und habe ihn ihr zu Weihnachten geschenkt. Da sie sich anscheinend darüber freute oder zumindest so tat und er sich in der Küche gut machte, bekam sie von da an immer einen Kalender.

Schenkt ihr auch manchen Leute zu Weihnachten immer dasselbe in Grün? Oder wisst ihr schon vorher, was ihr von manchen Leuten bekommt, weil es jedes Jahr das gleiche ist? Wir schenken uns innerhalb der Familie nichts mehr. Meine Eltern sind schon länger tot und meine erwachsenen Kinder sind damit einverstanden, dass wir uns den Geschenkestress ersparen. Sie wissen aber, dass sie trotzdem entgegen der Abmachung eine Kleinigkeit bekommen :) und seien es nur warme Socken. Auch unter den Geschwistern tauschten wir nur solange Geschenke aus, wie wir uns Weihnachten noch zu Hause bei meinen Eltern versammelten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Partner und ich haben das Schenken zu Weihnachten auch vor einigen Jahren abgeschafft, aus offensichtlichen Gründen. Ansonsten habe ich nicht mehr viel Familie, die ich beschenken könnte und bei Freundinnen schenke ich eigentlich nur einer regelmäßig etwas bzw. schicke ein Paket für die Weihnachtszeit.

Und in diesem ist mehr oder weniger tatsächlich immer das Gleiche oder zumindest ähnliches. Nämlich Dinge, von denen ich ganz sicher bin, dass sie sie gut gebrauchen kann. Etwas zu rauchen, Süßigkeiten, teurere Gewürze und diverser Beautykram. Wenn man wenig Geld hat, freut man sich über solche Sachen, die sonst nicht leistbar wären oder teuer sind. Davon hat man mehr als von irgendwelchen Büchern oder rumstehendem Nippes.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt schenke und bekomme ich lieber gar nichts oder nur eine Grußkarte, als die langweiligen Verlegenheitsgeschenke, die nur geschenkt werden, weil es sich "so gehört". Für mich ist gerade unter Erwachsenen, die "alles haben" oder sich kaufen können, der Gedanke dahinter erheblich wertvoller und wichtiger als der Gegenstand an sich.

Ich finde, wenn ich jemandem den unheiligen Dreiklang "Socken, Krawatte oder Rasierwasser" bzw. "Blumen, Pralinen oder Parfum" schenke, drücke ich damit nur aus, dass ich mich nicht für die Person als Individuum mit Hobbys, Vorlieben und sogar Leidenschaften interessiere, sondern nur irgendeinen Typen/eine Tussi in ihr sehe, die das kriegt, was "jeder Mann" oder "jede Frau" möchte.

Ich selber wäre persönlich eingeschnappt, wenn jemand, der mich gut genug zu kennen glaubt, um mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen, mit "Beautykram" ankommen würde. Dann sag mir doch gleich ins Gesicht: "Eigentlich kenne ich dich gar nicht, aber Mann bist du wohl keiner. Hier, was von Douglas! Da freut sich jede Frau!"

Das heißt jetzt auch gar nicht, dass an Beautykram etwas falsch ist, solange der Empfänger etwas damit anfangen kann. Oder an einem Buch, wenn der zu Beschenkende - wie ich - leidenschaftlich gern liest. Auch irgendein Gutschein ist in meinen Augen einwandfrei, wenn er zumindest spezifisch genug ist, dass der Empfänger sieht, dass ich mir Gedanken gemacht habe, und nicht nur "Hier, etwas aus dem internationalen Einzelhandel" überreichen möchte.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es kommt ja etwas darauf an, was man als "das gleiche" ansieht. Ich bekomme eigentlich jedes Jahr zu Weihnachten Bücher, auch wenn es ganz unterschiedliche sind. Mein Mann bekommt jedes Jahr von meinen und seinen Eltern Parfum, auch wenn es immer ein anderes ist. Und auch mein Sohn bekommt immer mindestens ein Buch zu Weihnachten. Von mir bekommt mein Mann zu Weihnachten tatsächlich auch immer Socken, da er sich diese explizit wünscht. Er hat einen hohen Sockenverschleiß und da müssen immer mal wieder neue her.

Es gibt eben schon solche Geschenke, die man immer wieder schenkt, wobei das ja nicht zwangsläufig einfallslos sein muss. So unendlich viele Produkte gibt es ja auch nicht, dass man da so extrem variieren könnte, wenn man davon ausgeht, dass eine Person auch nicht unendlich viele Interessen hat und man ihr gerne mehrere Sachen schenken würde.

Ich mache mir da weniger Gedanken darüber, was die Person im Vorjahr schon bekommen hat und was nicht und wie viel Abwechslung ich bei den Geschenken reinbringen will. Ich versuche einfach das zu schenken, was die andere Person gebrauchen könnte oder worüber sie sich wohl freuen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^