Wie viel Bedeutung haben spezielle Kapitänsbinden im Sport?

vom 19.11.2022, 18:04 Uhr

Die Kriminalisierung und Diskriminierung von Homosexuellen - in Katar ist Homosexualität gesetzlich verboten - ist einer von zahlreichen Themen über den WM-Gastgeber, die groß in der Kritik stehen.

Mit der „One-Love“-Binde wollte die deutsche Fußballnationalmannschaft zusammen mit neun anderen europäischen Ländern bei der WM in Katar ein Zeichen setzen. Die Farben auf der "One-Love" -Binde, die auch Deutschlands Kapitän Manuel Neuer bei der WM in Katar tragen soll, bilden allerdings kein Regenbogensymbol und sollen sich somit gegen Diskriminierung im Allgemeinen richten.

Die FIFA verbietet grundsätzlich politische Botschaften und hat nun einen Tag vor WM-Start eine eigene Binden-Aktion mit sieben verschiedenen Slogans kundgetan. Mit diesen sollen die Mannschaften nun Botschaften vermitteln, die aber wohl weniger Statement abliefern als die geplante "One Love"-Aktion. An den ersten Spieltagen soll #FootballUnitesTheWorld“ auf der Binde stehen. - eine Botschaft ähnlich der von "One Love" fehlt zum Beispiel.

Der deutsche Kapitän Manuel Neuer hat nun aber schon angekündigt, dass er die "One Love"-Binde trotzdem tragen wird und auch der Deutsche Fußballbund (DFB) steht hinter diesem Statement und nimmt eine Geldstrafe in Kauf.

Der ARD-WM-Experte Thomas Hitzlsperger hält die "One Love"-Binde allerdings eh für wenig aussagekräftig. Er ist der Meinung, im Grunde genommen verstehen die Zuschauer nicht gleich, was damit überhaupt zum Ausdruck gebracht werden soll. Wenn, dann hätte man die Regenbogenfarben tragen sollen.

Wie findet ihr die Aktion der "One Love"-Binde? Wieviel Bedeutung hat so ein Statement der Kapitänsbinde überhaupt eurer Meinung nach? Könnt ihr nachvollziehen, dass man hier hartnäckig bleibt und eine Geldstrafe in Kauf nimmt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich es lächerlich. Würde man da wirklich dahinter stehen, würde man sich als Spieler dagegen entscheiden dort mitzuspielen. Auch der DFB hätte generell Nein sagen können, das wäre ein Zeichen gewesen, aber wozu sollte denn so eine Binde am Arm dienen? Die sieht man ja auch sooft im Spiel. Am Anfang ist sie auch kaum zu sehen, wenn sie getragen wird, also was will man damit bewirken? Das ist doch nur für das eigene Gewissen, für die Fans und Follower, weil man doch mitmacht und so weiter, aber kein Zeichen.

Es ist absolut lächerlich, dass das nun diskutiert wird, aber eine Teilnahme keine Diskussion wert ist. Hier gilt es doch auch Fans zu schützen, zu zeigen, dass das nicht mehr das Bild der Zeit ist. Eine Binde am Arm als großen Zeichen zu werten ist da lächerlich. Fußball zeigt damit nicht, dass jeder zusammen spielen kann, sondern dass das Geld regiert und sich der Reiche alles kaufen kann, sogar Moralvorstellungen und Werte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es gut, dass so eine Binde gegen allgemeine Diskriminierungen getragen wird. Es ist zwar nur ein kleines Zeichen, aber auch kleine Dinge haben Einfluss auf die Einstellungen von Menschen. Die Fußball-WM erreicht ja sehr viele Leute und so ein Bekenntnis ist besser als nichts.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^